Welche Kosten werden durch die Alimente gedeckt?

carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.

Meine Ex-Frau hat mir Rechnungen für die Fahrkosten der Jungs mit dem Schulbus (Postauto) und für die Schulkasse gegeben.

Ich soll die Hälfte der Kosten übernehmen.

Mein Anwalt meint diese sollten durch die Alimente gedeckt sein. Aber ich kann nicht jedes mal wenn sie wieder denkt ich müsse die Hälfte der Kosten übernehmen, meine Anwältin fragen ganz einfach weil ich mir das nicht leisten kann.

Gibt es eine Liste, oder ein Ahnhaltspunkt wo ich sehen kann was extra ist und ich zur Hälfte übernehmen muss?

Das gleiche gilt für nicht obligatorische Schul-Kurse. Meine Jungs haben diesen Sommer ein Kurs belegt der insgesamt 800.– kostete. Sie hat mich nicht zu meiner Meinung gefragt oder darüber informiert und meint ich solle einfach zahlen.

Danke für eure Hilfe

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.2013 um 09:35.]
waldchutz
Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 211
Das würde mich auch interessieren. Mein Ex zahlt überhaupt nichts extra. Obwohl die Alimente extrem niedrig sind.

wer nicht wagt, gewinnt nichts
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
Was steht denn im Unterhaltsvertrag genau? Wenn dort nichts anderes vermerkt ist:

Die Alimente deckt idR den täglichen Aufwand und vorhersehbare Aufwendungen im Laufe der Alimentenpflicht.
Der Schulbus gehört sicher dazu, weil a) täglich und b) voraussehbar.

Ausserordentliche Kosten können per Unterhaltsvertrag oder vom Richter auf beide Eltern verteilt werden. Hierzu zählen z.B. notwendige teure Zahnkorrekturen, notwendige Fördermassnahmen usw.

Freiwillige und für die Kinder nicht notwendige Aufwendungen berechtigen nicht zur Kostenteilung/beteiligung.
Allerdings gibt es viele Fälle, deren Notwendigkeit, je nach Sichtweise, umstritten ist.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
Vielen Dank Fisi

den genauen Wortlauf (auf italienisch) kenne ich nicht, aber es ist das Übliche, Zusatzkosten nach Absprache durch 2 geteilt.
Auch Sachen wie eben Zahnkorrekturen etc… allerdings frag ich mich eh wie ich mehrere Tausend Franken bezahlen soll die der Zahnarzt für eins der Jungs will… … anderes Thema.

Sachen wie eben die Kosten für den Sport (Fussball) teilen wir durch zwei.
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
"carlitosmrti" schrieb:

Vielen Dank Fisi

den genauen Wortlauf (auf italienisch) kenne ich nicht, aber es ist das Übliche, Zusatzkosten nach Absprache durch 2 geteilt.
Auch Sachen wie eben Zahnkorrekturen etc… allerdings frag ich mich eh wie ich mehrere Tausend Franken bezahlen soll die der Zahnarzt für eins der Jungs will… … anderes Thema.

Sachen wie eben die Kosten für den Sport (Fussball) teilen wir durch zwei.



z.B. ausserodrdentliche Zahnarztkosten gehören sicherlich zu denjenigen Ausagaben die Du mitbezahlen musst.
Nur Frag ich mich da, gibt es nicht eine Versicherung dafür? üblicherweise ist sowas in den Zusatzversicherungen drin.
Aber achtung es gibt auch Zahnversicherungen die decken z. B. nur Löcherflicken ab.
Also unbedingt abklären. Sonst schauen, was ihr noch machen könnt.
Ich habe z.B. bei der Concordia die Zusatzversicherung Diversa dort sind solche Behandlungen drin. Somit bezahlen ich ca. 30 % der Rechnung selber. Immerhin einiges weniger.

carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
Danke Erna

Habe mich durchgelesen icon_smile.gif

@Quest. Das mit der Versicherung habe ich auch schon überlegt.
Werde das mal ansprechen.

Danke an alle für die Antworten
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Wenn du die Zahnarztkosten mitbezahlen musst, darfst du aber auch mitbestimmen, ob und in welchem Ausmass die Behandlung erfolgt.
carlitosmrti
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.07.2013
Beiträge: 56
Danke Klara, daran werde ich ganz bestimmt denken.

icon_smile.gif
flammi
Dabei seit: 05.11.2012
Beiträge: 21
KlaraM

Das kann aber auch ganz schön in die Hose gehen, wenn Vater Geizhals ist und Kind dann mit Fehl-Zahnstellung rumlaufen muss!