Wenn Sohnemann mit seinem Vater in die Ferien möchte.....

marilla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.04.2007
Beiträge: 56
ich hab mal eine grundsätzliiche Frage: wenn mein Sohn mit seinem Vater und seiner Zweitfamilie in die Ferien möchte, wer kommt für seine Ferienkosten auf? Er ist im zweiten Lehrjahr.....
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich denke, wenn der Vater ihn explizit einlädt, würde der Vater auch für die Kosten aufkommen. Wenn der Sohn aber findet, das Ferienziel, welches der Vater mit seiner Familie ausgesucht hat, gefällt ihm auch, müsste er wohl theoretisch gesehen, selber finanzieren.

Kann aber nicht aus eigener Erfahrung mitreden. Solange ich bei meinen Eltern gewohnt habe, durfte und wollte ich auch mit ihnen in die Ferien fahren. Sie haben mir nie was verlangt.

*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
Ich denke mal, was man auch noch berücksichtigen müsste, sind die finanziellen Verhältnisse. Aus Erfahrung weiss ich, dass bei Zweitfamilien (v.a. den Alimentenzahlern) das Geld auch mal knapp sein kann. Da wäre es je nach Situation angebracht, dass der Lehrling etwas zu den Ferien beiträgt, er verdient ja auch. Und eben; war es eine Einladung des Vaters oder hat sich der Junior selber eingeladen? Auch das ist ein Punkt, der sicher angeschaut werden sollte.
marilla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.04.2007
Beiträge: 56
Mich stört an der ganzen Situation einfach, dass es in all den Jahren kein Thema, ihn mit in die Ferien zu nehmen. Als alleinerziehende Mutter bin ich auch nicht auf Rosen gebetet und musste mir unsere jeweiligen Ferien auch immer zusammensparen. Es wäre mir nie in den Sinn gekommen, meinen Ex um Gekd für die Ferien zu bitten. Finanziell gesehen geht es ihm sicher besser als mir und ich finde es einfach ein wenig irritierend, dass man den Sohn jetzt, wo er selber ein Einkommen hat, mitnehmne möchte, er selber bezahlen muss, aber in all den Jahren vorher war es nie ein Thema......von wem der Vorschlag kam, weiss ich noch nicht so genau, da müsste ich nochmals nachfragen.......icon_frown.gif
dasa
Dabei seit: 17.02.2002
Beiträge: 187
Ist schon ein bisschen irritierend, wenn dein Sohn früher nicht mit seinem Papi in die Ferien konnte und nun plötzlich geht es. Aber vielleicht spielen da noch andere Dinge eine Rolle (z.B. hat der Vater nun Gewissensbisse und möchte etwas nachholen).

Bei uns war es so, dass die Töchter meines Mannes mit uns in die Ferien gehen mussten (bis zu einem gewissen Alter)/konnten (ab einem gewissen Alter). Wir übernahmen die Kosten während der Ferien, da sie noch in der Ausbildung standen. Wenn sie einen Lehrlingslohn gehabt hätten, hätten wir wohl auch keine Beteiligung erwartet. So gestalteten wir die Ferien nach unseren finanziellen Möglichkeiten.

Irgendwann war es dann ohnehin nicht mehr so interessant, mit den kleinen (Halb)Brüdern in die Ferien zu gehen icon_biggrin.gif.

Ich denke, es kommt auch darauf an, was dein Sohn dazu sagt. Vielleicht liegt ihm ja sehr viel an diesen gemeinsamen Ferien und er ist bereit, etwas finanziell dazu beizutragen.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Ich finde es geht dich eigendlich gar nichts an.

Sohnemann und Vater (inkl. Familie) gehen in die Ferien. Fertig.

Das du nichts daran bezahlst ist ja logisch. Alles andere hat dich nicht zu interessieren.

Ich bin auch viel mehr mit meinem Sohn in die Ferien gefahren, als mein Ex.
Ja nu...... Ich habs genossen und fand immer mein Ex verpasst was.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ganz klar, du musst dich finanziell nicht daran beteiligen.
Wenn der Sohn (und der Vater) das möchten, sollen sie selber miteinander schauen, wie sie das finanziell regeln. Du hast damit nichts zu tun.

Schlussendlich kann der Sohn auch selber entscheiden, ob er mit will oder nicht, vorallem wenn er die Reise selber berappen müsste. Der Vater kann ihn ja nicht zwingen, und der Sohn, als Lehrling, ist alt genug, um diese Entscheidung zu treffen.
marilla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 19.04.2007
Beiträge: 56
Herzlichen Dank für eure Rückmledungen! Wir haben eigentlich auch so eine Klausel drin, dass die jweiligen Ferien und Ausflüge zu Lasten desjenigen Elternteils geht, wo das Kind mitgeht. Leider steht aber nicht konkret geschrieben, bis zu welchem Altersjahr. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass es sich wie mit den Alimentzahlung versteht: bis zum 18. Lebensjahr oder bis zu einem vollendeten Lehrabschluss.........
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Eben, ich finde es schon unterschiedlich, ob der Vater ihn quasi "einlädt" im Sinne von "komm doch mal mit uns in die Ferien" oder wenn er sagt, er möchte unbedingt mit Vater in die Ferien fahren.

Ganz klar ist es nicht deine Aufgaben, die Ferien zu finanzieren. Entweder der Vater kann und will dem Sohn die Ferien (mit)finanzieren, oder dein Sohn und Vater vereinbaren gemeinsam, wer wieviel bezahlt. Ich wüsste nicht, wieso du das berappen solltest. Du hast ja auch geschrieben, der Vater hätte bisher auch nichts an die Ferien mit dir bezahlt.
MAb!
Dabei seit: 13.01.2015
Beiträge: 4
Dennoch frage ich mich folgendes: Ich gehe mal davon aus dass der Vater der Mutter Alimente zahlt. In den Alimenten/Unterhaltskosten ist auch Ferienbudget enthalten. Wenn der Vater statt der Mutter in die Ferien geht mit dem Kind so steht ihm (dem Vater) eigentlich der Ferienbetrag zu der in den Alimenten aufgenommen ist.