Wie egoistisch darf eine Mutter sein...

Sinalco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@Vilu
Töchterchen geht in die 5.Klasse icon_eek.gif). hab mir überlegt, dass sie die Sek am neuen Ort machen wird und Jungchen die letzten 6 Monate dann noch pendeln. Wäre aus meiner Sicht kein Problem, da ich ja sowieso jobmässig in der Gegend bleibe.
Gruss
S.

You don't get always what you want - you get what you need!
Gelöschter Benutzer
Lies mal SWs Statement; das scheint mir fast das Wichtigste.

(Hätte ich mir vor 2, 3 Jahren auch nicht träumen lassen, dass ich das mal denke. Ist aber in letzter Zeit schon öfter vorgekommen icon_smile.gif )
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
In der Klasse meiner Tochter sind bei Beginn des 8. Schuljahres 4 neue Kinder dazu gekommen. Die konnten sich jetzt noch ganz toll integrieren. Jetzt in der letzten Klasse wäre das bereits schwieriger.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Carmen100
Dabei seit: 27.05.2003
Beiträge: 293
Grundsätzlich finde ich schon, das eine Mutter so etwas darf und soll, aber vom Herzen her würde ich natürlich schon meinen Kindern oberste Priorität geben und sie niemals aus einer gewohnten Umgebung rausreissen wenn sie sich selber Bedenken haben und es eigentlich nicht möchten. Und eine neue Liebe ist für mich erst recht kein Grund, um das Leben der Kinder "durcheinander" zu bringen.
In der Klasse meiner Tochter gibt's ein Kind, welches erst dieses Jahr neu dazugekommen ist und Ende Jahr wieder wegziehen wird. Mein erster Gedanke an die Eltern war schon recht negativ und ich habe mich gefragt, warum bloss zwei Ortswechsel in so kurzer Zeit, zumal das Kind selber ziemlich traurig ist, wieder gehen zu müssen.

Also wir sind z.b. auf Wohnungssuche und meine Bedingung ist einfach die, das die Kinder weiterhin in ihrer gewohnten Umgebung bleiben dürfen. Alles andere wäre mir ziemlich egal, obwohl wir uns momentan sehr schwer tun, etwas zu finden, da es weiter weg viel Günstigeres zu Kaufen gäbe. Aber eben, das wäre mir der Preis (im wahrsten Sinne des Wortes nicht wert) wenn dann die Kinder unglücklich sind.

Das Glas ist immer halbvoll....
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Wobei Kinder generell schnell sagen, dass sie nicht umziehen wollen. Einfach wiel sie keine Ahnung haben können, was sie am neuen Ort erwartet. Es kann aber dort besser sein, aber auch nicht.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
wieso redet ihr von "verwurzelt"? Sinalco ist doch erst "Anfang dieses Jahres an den Ort gezügelt", wie sie schreibt! Ich würde umziehen und im neuen Kanton neu anfangen.
Sinalco
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@Sudoku
Ich glaub, ich hab das Thema eröffnet, um genau dies zu lesen. Aber ich spüre, dass ich einfach ein zu schlechtes Gewissen hätte, es einfach stur durchzuziehn....
Werde mich wohl in Geduld üben müssen.... nicht unbedingt meine Kernkompetenz icon_eek.gif))

Grüessli
S.

You don't get always what you want - you get what you need!
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Ich denke, Egoismus ist nicht nur schlecht. EInfach stur und egoistisch etwas durchzuziehen wäre aber sicher nicht der richtige Weg, sondern es ginge wohl darum, an einen Tisch zu sitzen und gemeinsam zu sehen, was für alle das Beste wäre. WOmit können alle leben, was ist ein gangbarer Weg, wovor hat wer Angst, wo liegen die Probleme.

Der Weg ist das Ziel
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
du musst es ja nicht "stur durchziehen", aber selber überzeugt davon sein, wenn ihr darüber diskutiert, wäre schon ein Vorteil ;o). Ich nehme mal an, dass du nicht der Typ Frau bist, die alle paar Monate die "grosse Liebe" trifft (gibt's auch)? Ich finde einfach, bei manchen Dingen tragen die Erwachsenen die Entscheidung.
Gelöschter Benutzer
pffff, gute frage...

ich würde es vermutlich deshalb riskieren, weil ihr noch nicht wirklich verwurzelt seid und sonst bis zum definitiven umzug zu ihm irgendwie provisorisch lebt.

da viele beziehungen wieder auseinandergehen, ist es halt ein risiko weil wenns nicht klappt, würde ich nicht wieder irgendwo von vorne beginnen.