...........wie kann Vater nur so reagieren.......

hadadelbosque
Dabei seit: 06.04.2010
Beiträge: 117
liebe rursi,

vielleicht hast du auch paar zeilen von meinem thema (...ich habe keine zeit für die kinder...) mitgelesen.
naja, ich kann dir nur sagen, dass man sich selber nicht anlügen darf, verständnis für andere zeigen sollte und alle seiten in betracht ziehen muss.

ich erlebe etwas ähnlichs. leider....

ich wünsche dir viel kraft!

hada
*Plüsch*
Dabei seit: 20.04.2010
Beiträge: 247
@ rursi; deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie sich selber ausdrücken kann. Mein Ex ist leider ähnlich wie deiner und meinte auch, mich zu betrafen, indem er die Kinder kaum nahm (und nimmt). Ich habe dann, nach 8 Jahren ewigem Theater vor zwei Jahren mit einer Familientherapeutin gesprochen und diese meinte, Kinder im Alter deiner Tochter können sehr gut selber Kontakt pflegen. Also habe ich ganz explizit und schriftlich meinem Ex mitgeteilt, dass ich ab sofort nichts mehr unternehmen würde, um den Kontakt Kinder - Papi wach zu halten. Auch die Kinder wissen, dass SIE Papi anrufen oder ihm schreiben müssen, wenn sie etwas von ihm wollen. Und siehe da, nun sagt er plötzlich viel seltener "nein", wenn sie etwas wollen. Von sich aus kommt er immer noch nicht auf sie zu, sonstiges Interesse zeigt er immer noch wenig, aber immerhin schlägt er den Kindern ihre Bitten viel weniger oft ab als mir die Bitten, sich um die Mädchen zu kümmern. Vielleicht würde das bei deinem Ex auch funktionieren?
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Ich sehe es wie Zoe007: Du erhoffst Dir von ihm Hilfe, und die will er Dir auf keinen Fall geben. Erst wenn Du es schaffst, dies ganz von den Kindern zu lösen, wird er wieder an die Bedürfnisse Deiner Tochter denken könne. Such Dir andere Entlastungsmöglichkeiten, Deine Kids werden auch froh sein, wenn Du mal auftanken kannst. Und verstei Dich nicht auf die Wochenenden. Es könnte ja sein, da er oft mit ihr per Natel kommuniziert, dass er einem kleinen Treffen ab und zu zB mal nach der Schule zum Zvieri oder so eigentlich nicht ablehnend gegenübersteht. Deine Tochter kann sicher auch aus kurzen Begegnungen eine Beziehung erhalten. Sie soll sich aber selber drum kümmern, denn es scheint sonst, er will Dich bestrafen, trifft damit aber auch sie. DAS würde ich ihr auf jeden Fall sagen, denn das ist auch eine Entlastung für sie.
Supermaus
Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 41
@rursi
Du kannst dein Ex nicht ändern und auch seine Einstellung nicht. Wenn er der Meinung ist das er so reagieren musst, dann bitte lasse ihn. Er muss irgendwan die Verantwortung übernehmen für sein verhalten. Und ich bin mir sicher es kommt der Zeitpunkt in dem er sein verhalten bereut und es dann gerne anders hätte. Den Kinder machen sich ihre eigene Meinung.

Das es dir schlecht geht wenn du siehst wie traurig deine Tochter ist kann ich gut verstehen, erlebe dies auch fast täglich. Hierzu kann ich dir nur raten sei ehrlich zu ihr, sag ihr den Grund und vorallem versuche eine geignete Therapie zu finden für Dich und deine Tochter. Den wenn Du und auch deine Tochter lernen mit dem verhalten vom Ex/Vater umzugehen und so damit zu leben das es Eure Leben nicht mehr allzu sehr belastet ist das die beste Hilfe die du ihr geben kannst.

Betreffen Rückzug: Ich denke auch das deine Kinder alt genug sind. Die Grossen denke ich sind oft unterwegs und nicht mehr allzu viel zuhause. Die Kleine kann sicher auch mal ein paar Stunden alleine sein oder bitt deine elteren Geschwister auf sie aufzupassen. Rede mit ihnen und erkläre ganz offen und ehrlich wie es dir geht. Sag ihnen das du auch zeit für dich brauchst und gerne mal am Abend oder Weekend fortgehen würdest. Vielleicht machst Du mit ihnen feste Tage/Wochenenden ab, das ist für alle dann einfacher zu planen.

Oder frag Gotti/Götti öb sie sie nehmen würden. Oder ob sie mal bei einer Schulkollegin übernachten kann. Ich weiss alles nicht ganz einfach aber sicher machbar.

Viel Glück

Sei zufrieden mit dem was Du hast und wenn Du mehr willst tu was dafür und jammere nicht......
Supermaus
Dabei seit: 15.10.2004
Beiträge: 41
@rursi
Ich weiss das der erste Schritt immer der schwierigste ist. Erlebe dies immer und immer wieder und meine sind 5 1/2 und 3. Aber du wirst sehen sobald du mal angefangen hast die Probleme zu lösen wir eine Tür nach dem anderen aufgehen.

Kennst sicher den Spruch "Helfe dir selbst, dann wird dir geholfen". Finde ist was wahres dran.

Sei zufrieden mit dem was Du hast und wenn Du mehr willst tu was dafür und jammere nicht......
philosophia
Dabei seit: 01.02.2004
Beiträge: 232
liebeR Ex
Ich habe die Trennung gewollt und nach deiner Ansicht bin ich Schuld an der Misere. Okay ich nehme die Schuld auf mich, ich habe keine andere Lösung gefunden.
Aber wenn ich doch Schuld bin, warum bestrafst du dann unsere gemeinsamen Kinder (mit Kontaktabbruch Kontakthinternissen?) Unser/e Kinder brauchen uns beide. Wenn du ihnen keinen regelmässigen Kontakt ermöglichst, wirst du ihnen etwas sehr Wertvolles nehmen. Möglicherweise werden sie ihr ganzes Leben nach dieser vermissten Elternliebe suchen und daran leiden.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Liebe Rursu
Zu den Rückzugsmöglichkeiten: Organisiere dich einfach selber und hoffe nicht (mehr), dann wirds dir vielleicht besser gehen?
Habs auch so gemacht, mein Ex hat sich mittlerweile 13 (!) Jahre nicht mehr gemeldet...... unverständlich, aber wahr
Gruess Yvonne