Wieviel Kinderalimente

monig
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 168
@angelface
Hab noch was vergessen. Was Mediation genau bedeutet, musste der Mediator meinem Mann nach der 3. Sitzung nochmals genau erklären, da er sich an keine Abmachung hielt und einfach immer NICHT einverstanden war, aber keine Lösung vorbringen konnte.

Ich stellte meinen Mann schon zwei Mal vor die Wahl, ob er mit Mediation weiter machen will oder nicht, aber immer meint er dann wieder ja. Im Moment hat er grad so ziemlich die letzte Chance. Für ihn gibt es danach aber nur die Variante von Streit und Krieg, was ja auch nicht sein muss.
angelface
Dabei seit: 05.11.2005
Beiträge: 411
@monig

uuuups... solltest ihn vor dem Mediator vor die Wahl "Mediation oder Streit und Krieg" gestellt haben, hätte dieser blitzartig eingreifen müssen. Hast dies ausserhalb gemacht, solltest daran denken, dass Mediation "keine Wohltat zu Gunsten des Mannes bzw. Unterhaltsverpflichteten" ist. Von guter Mediation profitieren beide Seiten, bei Streit und Krieg verlieren beide und die Kinder.

In der Mediation muss der Schnellere bereit sein, auf die Entscheide des Langsameren zu warten. Mitunter bedeutet dies auch waren, um dem Anderen Gelegenheit zu geben, seine Meinung/Position zu korrigieren. Ein Positionswechsel bedeutet dabei nicht einen Gesichtsverlust sondern einen Lernprozess. Diese Rollen können je nach Diskussionspunkt vertauscht sein.

Die Alternative zu einer abgebrochenen Mediation ist nicht zwingend Krieg und Streit. Die Alternative könnte duchaus in die Feststellung münden, dass einer oder gar beiden Parteien der Mediator aus irgendwelchen Gefühlen oder Gründen nicht zusagt und deshalb ein "Zurück auf Start mit anderem Mediator" angesagt ist.
Dabei können durchaus beide Seiten ihre Vorschläge für einen neuen Mediator bringen, welche von der jeweiligen Gegenseite geprüft werden. Kann man sich auf einen Mediator einigen, welchem beide Parteien zusagt, ist der Punkt "dass die Parteien bereit sind" erreicht.

In diesem Sinne - viel Glück