Zwetschen-Konfi

Rotkaeppli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 11
Hiiilfe... wir müssen aus 3kg Zwetschgen Konfi machen, wer hat das ultimative super-Rezept. Herzlichen Dank.
knaller73
Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 1197
Zwetschgen weich kochen
Nur 1 kg Zwetschgen aufs Mal verarbeiten zu Confi
Zwetschgen pürrieren
Gelfix ( Migros Geliermittel) dazu
aufkochen
Auf 1kg Früchte 700g Zucker dazu
köcheln lassen bis die Gelierprobe gut ist
ev. Zimtstange dazu
ev Vanilleschotte dazu
ev. Rotwein dazu

eines nach dem andern
Gelöschter Benutzer
Ich nehme Gelierzucker 1kg Früchte auf 1kg Zucker. Ich gebe Zimtpulver dazu, meeega fein!
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
was hat Zwetschgenkonfi mit dem Tham AE zu tun? icon_smile.gif
Ardena
Dabei seit: 13.06.2009
Beiträge: 161
Sorry, sollte THEMA heissen
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
Da Zwetschgen sehr gut gelieren, nehme ich immer nur das Minimum an Zucker. Weiss das Verhältnis gerade nicht auswendig.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
septembersonne
Dabei seit: 08.09.2007
Beiträge: 141
Hallo Rotkäppli,

ich bin gerade auch in der gleichen Situation. Habe bereits schon 3 kg verarbeitet, es warten aber nochmals ca. 3 kg.
Hier also mein Rezept (klappt wunderbar und ist uuuuufein)

500g Zwetschen, geviertelt
300g Zucker
2 Esslöffel Zitronensaft

aufkochen, ca. 5-10 Min. kochen lassen, vom Herd ziehen, kurz stehen lassen, mit dem Pürierstab pürieren (kürzer oder länger, je nach Geschmack) , zurück auf den Herd, nochmals ca. 5 Min. köcheln lassen und dann heiss einfüllen, Deckel drauf, evt. umgekehrt für 2 Min. stehen lassen und dann in einem Froteetuch eingewickelt langsam erkalten lassen.

Die Sonne scheint jeden Tag von Neuem
jacqueline sommer
Dabei seit: 30.06.2002
Beiträge: 1113
Ich mache alle Konfis mit Dr. Oetker 2:1, d.h. ich brauche max. 500 g Zucker auf 1 kg Früchte.

Zitronensaft gebe ich fast immer bei.

Den Zwetschgen mische ich ca. 1/3 Apfel, in feine Stückchen geschnitten bei. Ist sehr fein!

Du kannst die Zwetschen auch öffnen, Stein entfernen und einschneiden, dann auf ein Blech geben und in den Tiefkühler. Sobald sie gefroren sind, in Gefriersäcke abfüllen. Legt man sie kurz im Kuchenblech aus, weiss man auch grad, wieviele es braucht. So hast du im Winter fix-fertige Zwetschgen für einen Kuchen/Wähe bereit.
sesamnet
Dabei seit: 03.09.2007
Beiträge: 900
Ich habe 20kg erhalten...icon_wink.gif


- meine Mutter hat für die Zwetschgenkonfi immer noch gehackte Baumnüsse reingetan, ist super fein!


Wenn's zuviel Konfi ist:

- Zwetschgenwähe für den Winter -> Zwetschgen halbieren, auf mit Backpapier belegtes Backblech legen, einfrieren, wenn die Zwetschgen gefroren sind, in Säckli abfüllen...

Kinder sind eine Bereicherung!