Ran an die Ufzgi

Moderator Florian
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2015
Beiträge: 67
Tipps zu den Hausaufgaben: Schöne Theorie und bittere Praxis...

icon_smile.gif

http://www.wireltern.ch/artikel/ran-an-die-ufzgi
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
icon_lol.gif ja so in etwa! Es ist ein täglicher Kampf.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Und ich habe soeben mit der LP unseres jüngsten Sohnes (8.kl) telefoniert und ihr geklagt, er hätte so wenig Hausaufgaben. Sie erklärte mir, die SuS erhielten im Englisch, Informatik, 2.Klassen-LP und von ihr selber Aufgaben. Ihr wäre es lieber, die Aufgaben würden zuverlässig und gut erledigt, als mehr Aufgaben, dafür leide die Qualität drunter. Ebenso würde sie nach den Herbstferien mehr Ufzgi geben.

Mir geht es ja nicht darum, dass ich meinem Sohn die Freiheit nicht gönne, sondern ich möchte, dass er seinen noch fehlenden Schulstoff so aufholen kann.

Naja, ich warte jetzt mal ab. Nach den H-Ferien habe ich eh noch ein persönliches Gespräch mit ihr.
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
Wir haben bei unseren Söhnen positive Erfahrungen gemacht, in dem wir uns wenn immer möglich gar nicht dafür interessieren, ob sie ihre Aufgaben machen. So ist es von Anfang immer klar gewesen, dass sie die Aufgaben machen, da es die Lehrperson für eine sinnvolle Übung hält, dass sie die Lernziele zu erreichen.
Die Kinder haben somit auch eine Partei weniger (ihre Eltern), die sie nutzen könnten, um sich einzubilden, sie würden die Hausaufgaben ihretwegen machen müssen.
Den zwei Jüngeren in der Primarschule ist es beiden persönlich sehr wichtig, dass sie den Erwartungen der Lehrperson gerecht werden.
Beim Ältesten im Gymnasium interessieren sich auch die Lehrer nicht mehr dafür, wieviel Zeit die Jugendlichen Zuhause üben.

Wenn man das Vertrauen hat, dass die Kinder in diese Schulstufe (Oberstufe) kommen, die ihren Fähigkeiten entsprechend die passene ist, kann man es auch entspannt angehen.
lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Mit Hausaufgaben holt man fehlenden Schulstoff nicht auf. Wie sollte das gehen?
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Unser Gedächtnis kann nicht auswählen und muss immer ALLES speichern, wie es kommt. Wenn du dich also quälst, beim Lernen, speichert es die QUAL mit. Dann triffst du bei jeder ERINNERUNG die QUAL wieder. Das drosselt die Lernlust schnell und sehr wirksam.
Drum gilt in der neuen Ich-kann-Schule: "Mache für lernen nicht den kleinen Finger krumm, ehe du dich nicht in den zustand versetzt hast, in dem du es gerne wieder erinnern magst!"

Wenn wir LERNEN so organisieren, dass dabei die PERSÖNLICHKEIT WÄCHST, wird man den aufgaben GEWACHSEN.
Wenn wir die Persönlichkeit erschöpfen, geschieht das Gegenteil.
im Net finden sich viele praktische ich-kann-Schule-Beispiele zum Lernen.
so, dass man zu Hause nicht aufgeben muss.
Guten Erfolg!

Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué