Zwei wie Hund und Katze

Moderatorin Hanna
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.05.2015
Beiträge: 0
Eltern freuen sich auf Harmonie und Kinderlachen, wenn ein zweites Kind unterwegs ist. Oft herrscht aber eher dicke Luft zwischen den Geschwistern. Ein Familienalltag zwischen Liebe, Eifersucht und Hass.

Lies den Artikel hier: http://www.wireltern.ch/artikel/zwei-wie-hund-und-katze
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Genau - Einzelkinder haben keine Probleme, ein Einzelkind zu sein, wenn man ihnen nicht einredet, die Familie sei "nur" mit ihm nicht komplett. Das konnte ich im Bekanntenkreis sehr gut beobachten. Haben sich die Eltern nach einem zweiten Kind gesehnt und waren traurig, dass es nicht geklappt hat, glaubte auch das Kind, es fehle ein Geschwister. Für uns hat es als 3-köpfige Familie immer gestimmt. Wir haben aber bewusst - wenn auch nicht grundlos - auf ein zweites Kind verzichtet.

Ist es aber für die Eltern gut so, wie es ist, nämlich eine Familie mit EINEM Kind, ist es auch für das Kind ganz normal und es vermisst nichts. Unser Sohn ist jetzt bald 15 und er hat noch nie gesagt, ihm fehle ein Bruder oder eine Schwester. Man tut seinem Kind also keinen Gefallen, wenn man einem zweiten Kind nachtrauert, das halt einfach nicht "kommt" oder wenn es aus anderen Gründen bei einem Kind bleiben soll. Und wenn schon, dann die Eltern für sich, ohne dem Kind ein schlechtes Gefühl zu geben. Evtl. auch das Gefühl, den Eltern nicht zu genügen?!


Leben und leben lassen