würmlein
hallo zusammen,
so ich melde mich auch mal wieder! uns geht es eigentlich ganz gut, wir sind gerade alle etwas erkältet, aber das gehört wohl zu jahreszeit! ich bin mitten in den prüfungen (und sollte jetzt eigentlich lernen...)! aber nächstes wochenende gehen wir dann "endlich" in die skiferien! mara und lina werden zum ersten mal skifahren gehen (das war leider in den usa nicht möglich). ich bin schon gespannt zu sehen, ob es ihnen gefällt oder ob wir dann eher schlitten-fahrten machen werden icon_smile.gif !

@amabilis
ach, das jacken/kappen/halstuch-problem haben wir auch! mara ist zwar in dieser beziehung schon sehr selbständig, dafür ist lina nun voll im trotz-alter und läuft auch gerne mal ohne jacke draussen rum. ich hab's mittlerweile aufgegeben und lasse sie einfach machen. irgendwann wird es ihr dann zu kalt uns sie zieht die jacke dann doch an (natürlich unter tränen und mit einem riesen gestürm!).

@interessierte
im nilpfi war's super! das nächste mal gehen wir dann zusammen! lustig, mara ist momentan auch völlig von buchstaben und zahlen fasziniert, den adventskalender findet sie super, da sie so die zahlen üben kann icon_smile.gif !
wir haben uns übrigens alle gegen die schweine-grippe geimpft (die mödchen mussten zweimal hinhalten, aber mara hat das ganz tapfer ohne tränen oder "gstürm" ertragen, lina dagegen fand das ganze gar nicht toll icon_frown.gif ! ). wir haben uns dazu entschieden wegen dem kleinen raul da ich es schon schlimm genug finde, wenn er nur einen schnupfen hat, da möcht ich ihm nicht noch mehr zumuten. ich wollte mich eigentlich auch gegen die normale grippe impfen, aber da war ich zu spät, anscheinend konnte man die nur bis anangs november machen... (da soll noch einer draus kommen). nun sollten wir eigentlich alle "immun" sein und hoffen nun dass auch der "schnudderi" endlich mal vorbei ist, damit wir uns gesund in den schnee stürzen können übernächste woche!

so, ich sollte nun wirkliche mal etwas lernen!
liebe grüsse an euch alle und weiterhin eine schöne advents-zeit!
Smilelynn
Hallo zusammen
Ich melde mich auch einmal wieder icon_smile.gif

Uns geht es allen sehr gut. Unsere Kleinste ist auch schon bald drei und es ist schön mit all den dreien etwas zu unternehmen, wenn auch immer etwas stressig icon_wink.gif
Wir ziehen im Februar in unser Eigenheim und sind im Moment grad voll im "Banken-, Hypotheken-, Verträge-, Notaren und Vorbereitungsstress"
Aber wir freuen uns seeeehr!! Vor allem endlich genügend Platz. Im Moment in unserer 4 1/2 Wohnung zu 5. wird es einfach irgendwie ein bisschen eng (oder vielleicht brauchen wir einfach zu viel Platz icon_wink.gif ?? )
Irgendwie nerve ich mich immer selber ab mir, weil bei uns so viel rum steht, überall Spielsachen sind und irgendwo im ganzen Puff noch mein Haushalt...! Ich freue mich auf ein Zimmer wo man einfach die Türe schliessen kann icon_biggrin.gif

Ich hoffe ich kann auch wieder einmal an ein Treffen kommen, das Nilpfi wäre eigentlich für uns auch schnell zu erreichen, vielleicht klapp es beim nächsten Mal!

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
andrea11
Hallo liebe Frauen
uns gibt es auch noch. Ich lese immer wieder, da ich aber nicht so gerne schreibe, ....

Wir hatten gestern unserer Gotte/Götti-Weihnachten.
Ab 12 Uhr hatten wir eine offenes Haus. Mit uns waren es 30 Personen. Es ging zum Glück gut, die vielen Kinder hatten es gut und wir Erwachsenen auch noch Zeit um miteinander zu sprechen. Ich bin aber trotzdem froh, dass wir es hinter uns haben.

Wir hatten schon eine Woche "Ferien". Cyril war krank und da bei uns im Kanton Zürich alle gesunden Kinder zu hause bleiben müssen, hatten wir also schon etwas Feriengefühle. Am meisten nervte mich, dass meine 2 gesunden Kleinen zu hause bleiben mussten, ich aber für den Tag Krippe trotzdem 200.- zahlen muss. In dieser Woche hatten wir einigen Schnee und so "überlebte" ich die Zwangsferien gut, weil sie draussen ihren Spass hatten.

Es wurden keine anderen Familienmitglieder krank, aber vielleicht hatten wir diese Grippe, einfach ohne Symptome, soll es ja geben. Ich bin ziemlich sicher, dass Cyril es hatte.

Ich bin froh, haben wir nur eine Woche Schule und dann richtige Ferien. Und nach den Ferien wird Yara schon 2.

Es wäre schon schön, wenn wir uns wider einmal treffen könnten. Und wenn wir einmal einen Frauenabend machen würden?

Liebe Grüsse
Andrea
Ohase
Hallo zusammen

Jetzt seid Ihr aber alle ganz fleissig gewesen...ich sollte ja der Versicherung schreiben, aber schreibe lieber Euch icon_smile.gif

Heute Abend haben wir unser Adventsfenster, so ein Brauch in unserem Ortsteil. Wir haben kein Fenster dekoriert, sondern in der Scheune eine riesige Wolke mit autom. Flaschenzug. Das ist witzig und im Körbli unter der Wolke hats zuckerfreie Sugus. Dazu braten wir Marroni vor dem Haus, für alle die Lust haben (v.a. Nachbarn). Das wird sicher schön, wenn auch sehr sehr kalt heute Abend.

Ja wegen den zuckerfreien Sugus...Laurin hat doch voll ein Loch in einem Zahn. Gesehen habe ichs, weil ein richtiges Stück vom Stockzahn abgefallen ist, scheinbar war das Loch darunter. Wir, die eher wenig Süsses essen und 3x am Tag Zähne putzen...hä nu, im Januar gehen wir nach Zürich zu einer Kinderzahnärztin, die mit Lachgas (mit Erdbeergeschmack) flickt. Laurin ist es total eingefahren und der Arme verschmäht jetzt alles Süsse und sogar Früchte.

Ich geniesse die Weihnachtszeit mit den Kindern sehr, obwohl so viel los ist. Wir haben eine wunderschöne Krippe und kaufen jedes Jahr was dazu. Dieses Jahr wars das Kamel. Laurin will 1000x die Weihnachtsgeschichte hören und interessiert sich sehr für den Herodes. Dafür fast gar nicht für Zahlen und schon überhaupt gar nicht für Buchstaben icon_frown.gif manchmal ängstigt mich das schon fast ein bisschen wenn ich um uns herum schaue, was die Kinder können.
Ohase
ups...zuerst den unteren Text lesen...

Weihnachten ist bei uns recht verplant, aber gut organisiert und strukturiert und mit allen unseren Feiergruppen (Schwiegerfamilie, meine Familie, Gotti/Götti) kommen wir sehr gut aus, alles ist eingespielt, alle haben etwa die gleiche Linie und so wird es sicher schön.
Am 27. wir dann mein Mann noch 40. das ist ziemlich mistig. Wir können nicht mal einkaufen und Geschenke will ich ja doch noch ein bisschen spezieller machen als an den normalen Geburis. Hä ja, mein Mann ist gar kein empfindlicher und ich mache das Möglichste.

Geimpft haben wir nicht, wir sind gar nicht in einer Risikogruppe. Ich glaube meine drei Männer hatten Schweinegrippe vor 1-2 Wochen, alle hatten viel Fieber und Husten. Den Husten habe ich auch erwischt und der ist vor allem bei meinem Mann und mir immer noch sehr sehr schlimm. Aber was solls.

Im Nilpfi wäre ich auch dabei und an einem Frauenznacht auch. Wenn wir uns in Olten so um 18 Uhr treffen würden und um 22 Uhr aufbrechen würden, so wäre das vermutlich für alle recht menschlich. Ich würde gern von Smilelynns Haus und Amabilis Umbau und little Raul und Jara hören und natürlich auch die News von Dir Interessierte.

En liebe Gruess und ich bin gespannt, was Ihr weiterhin berichtet.
OHase
interessierte
Hoi zäme! Ja da lauft ja viel icon_smile.gif

Ou ja, ein Frauenznacht wäre wirklich eine gute Idee! Das könnte ich persönlich ganz gut einrichten. Und das Nilpfi natürlich auch! Vor Kurzem war ich dort mit einer lieben Bekannten und es hatte ausserordentlich viele Kinder, störend viele, ehrlich gesagt! Und dann kam doch "Spongebob" persönlich vorbei. Die Kinder (und teilweise auch die Eltern) flippten geradezu aus. Es wurde ungemütlich und wir flüchteten icon_smile.gif Also das war ein Erlebnis der anderen Art, ehrlich!

@amabilis
Weiterhin viel Freude am Umbau. Wenn ihr dann endlich wohnen könnt.... himmlisch!

@smilelynn
Habt ihr etwas kaufen können oder selber gebaut? Ihr werdet es lieben, das neue Wohnen. Wow, das ist schön und für die Kinder das Nonplusultra. Bleibt ihr in der gleichen Region?

@würmlein
Vielen Dank für deine herzige E-Mail! Hat mich u gefreut! So härzig, ehrlich! Viel Glück und Erfolg in der Prüfung!

@OHase
Überschätz ja nicht Interesse und Können anderer Kinder icon_wink.gif Manchmal bauschen das die ehrgeizigen Mamis total auf.... Herodes ist ja auch wirklich eine spannende Figur und ein Flaschenzug im Schopf auch. Davon können meine Kinder nur träumen. Lachgas mit Erdbeergeschmack? Noch nie gehört, tönt irrsinnig kinderfreundlich! Musst uns dann erzählen wie's Laurin ergangen ist!

Machen wir eine Doodleumfrage betreffend Frauenabend?

Ganz liebe Grüsse und weiterhin eine gute Adventszeit
würmlein
so toll, wie viel hier läuft! also ich wäre sowohl beim nilpfi-besuch als auch an einem frauenabend mit dabei (und falls wir uns in olten treffen würden, so würde ich natürlich auch die organisation, resp. das reservieren übernehmen icon_smile.gif ! )

@OHase
ich denke interessierte hat recht, du solltest dir nicht zu viele gedanken machen, was andere kinder (anscheinend) bereits können. weisst du noch, als unsere kleinen sich zum ersten mal drehten, zu sprechen begannen, zähne kriegten oder gelaufen sind? da war es doch auch so (jedenfalls bei mir!) dass ich das gefühl hatte, alle andern kinder seien schneller als mara! und jetzt interessiert das doch kaum jemanden mehr! mein mann hat manchmal auch so "anfälle", da will er mara unbedingt etwas neues beibringen, was irgend ein anderes kind in ihrem alter bereits kann (velo fahren, auf 20 zählen, neuerdings das abc ....) und meistens bringen diese versuche gar nichts! sie lernt es, wenn sie es lernen will! und eigentlich sollten die kinder ja dann auch in der schule noch etwas zu lernen haben, oder sehe ich das falsch icon_wink.gif !

so, nun sollte ich mal ins bett, meine ganze family "pfuuset" schon, und bald ist schon wieder "raubtierfütterung" angesagt icon_smile.gif !

liebe grüsse und frohe weihnachten euch allen.... würmlein
Smilelynn
interessierte:
Wir haben ein bestehendes Haus gekauft.. Bauen wäre auch toll gewesen, aber wir wollten unbedingt im Quartier bleiben, mein Mann und ich sind da beide aufgewachsen und unsere Eltern sind auch da... und Bauland hat es hier leider keines mehr (Agglo Thun) oder wenn dann unbezahlbar.
Wir sind nun so zufrieden, das Haus ist 20 Jahre alt und praktisch neu renoviert... klar, man kann da halt dann nichts selber auswählen, aber es gefällt uns ganz gut so.

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Ohase
Hallo zusammen

Jetzt geht ja mal wieder was, das gefällt mir.

Interessierte, übernimm doch den Doodle für einen Frauenabend. Ich denke, wir müssten einfach Daten über eine gewisse Zeitspanne haben wegen der Sportferien. Vielleicht könnten wir ja auch gleich einen Nilfpidoodle machen oder Murimoos im Frühling.

Wir haben in der Ostschweiz auch so ein Kinderparadies (Spielschür in Oberbüren). Das kann an einem Schönwettertag super gemütlich sein drinnen mit wenigen Kindern. Aber wir haben auch schon einen Mittwochnami der anderen Art mit 7 Kindergeburtstagen und sonst x Kindern und Müttern erlebt. Das möchte ich nicht mehr erleben müssen.

Wegen dem Wissensstand / Interesse habt Ihr sicher recht, das kommt schon. Ich bin halt auch gegen das Üben und finde es toll, wenn die Jungs viel alleine spielen oder halt im Alltag (Kochen, Guetzle, feuern im Kachelofen, schnippeln im Garten...) zur Hand gehen. Zudem gehen wir beispielsweise sehr oft ins Hallenbad und die Jungs sind Oberwasserratten. Ja, man soll überhaupt gar nicht vergleichen, gälled. Hauptsache, den Kindern (und den Eltern) geht es gut.

En liebe Gruess und bis bald Ohase
interessierte
Supidupi!
Schickt mir also per PN eure E-Mailadresse, ich stelle dann Doodle-Umfragen zusammen.

@OHase
Oh ja, die Spielschüür kenne ich als angeheiratete Ostschweizerin auch. Hübsch, sauber. Ganz anders als das Nilpfi!

@Smilelynn
Wir hätten auch etwas Bestehendes genommen, wenn sich das Richtige geboten hätte. Aber meistens kommt es anders, gell icon_smile.gif Viel Freude im neuen Heim icon_smile.gif

Liebe Grüsse an alle