würmlein
dann machen wir doch am besten eine neue doodle-umfrage! wäre ja schade wenn wir nur die hälfte wären!
andrea11
liebe fraeun,
habe das doodle noch ergänzt mit daten, leider sind es nicht viele. aber zwischen frühling und sommer ist immer sehr viel los. habe euch ein email geschickt.

liebe grüsse
andrea
würmlein
Hallo ihr Lieben!
Wie geht es euch allen mit euren 6(!)-Jährigen?
Bei uns läuft es eigentlich rund! Etwas stressig teilweise, da wir KiGa, Schule, Arbeit und den bald 2-Jährigen Nachzügler aneinander vorbei jonglieren müssen, aber so bleiben wir doch jung, oder? Mara gefällt es jedenfalls sehr in der Schule, nur manchmal findet sie es etwas langweilig, dass man da so viel einfach am Tisch sitzen muss icon_smile.gif !
Es würde mich freuen, wenn hier weider etwas atkiver "kommuniziert" würde oder wir uns vielleicht bald mal wieder treffen würden!
Liebe Grüsse
Würmlein
amabilis
Hallo zäme! Uns geht es auch gut, wir haben uns auch gut im Kiga und Spielgruppenjahr eingewöhnt! Gibt es denn hier noch mehrere Schüler? Patrick geht in den grossen Kiga da bei uns 1.Mai Stichtag ist! Remo geht auch gerne, nur beisse ich mir fast jeden morgen die Zähne aus da er immer so "lamäschelet" er lässt's immer draufankommen.... wie kann man Kindern in diesem alter mehr Disziplin beibringen?
Auf dem Hof läuft auch alles rund und wir sind bereit für die Herbstferien-Saison! Wir geniessen den schönen Herbst und das tolle Wetter...
Wäre wirklich schön hier wieder mehr lesen zu können, aber ich weiss ja auch wie es ist....... ganz liebe Grüsse an euch alle!

Das Tal der Sorgen ist umgeben von Bergen des Glücks
Ohase
Hoi zäme
Unsere beiden sind jetzt im Chindsgi, gleich nebeneinander.
Für Finn ist alles noch schrecklich anstrengend und er kommt jeweils mit hochrotem Kopf heim. Wir müssen manchmal ein bisschen aufpassen, dass wir seinem Chindsgistart auch noch die nötige Beachtung schenken, auch wenn für uns alles schon eingespielt ist. Aber es gefällt ihm sooooo.
Laurin geht gerne aber ohne viel Emotionen und Informationen für uns Eltern.
Ja sonst gehen sie jetzt 1 Tag zu meiner Mutter. Da dürfen sie zwar recht viel icon_smile.gif aber dafür ist es für uns viel einfacher, weil wir einfach aus dem Haus spazieren können.
Die anderen 2 Tage sind sie am Mittagstisch und in der Nachmittagsbetreuung und mein Mann und ich bleiben je einen Morgen bis zum Weggang in den Chindsgi daheim. Das klappt prima.
Sonst hat mein Mann noch die Stelle gewechselt und muss jetzt ab und zu ins Ausland. Die Woche Di/Mi nach Berlin, Do/Fr nach Kroatien...ist einerseits noch schön mit den Jungs allein und andererseits auch streng für mich, weil mir mein Helfer fehlt.
Bald sind Herbstferien und ich freue mich sehr darauf. Wir wollen erstmals 3 Tage in so einen Park (Europapark oder so), wenn das Wetter gut ist und wir mit unserem Campingbus hinkönnen. Sonst machen wir ein paar Ausflügli hier.
Gehen wir nach den Herbstferien mal essen? Inzwischen kennen wir uns in Olten so gut aus...
En liebe Gruess OHase
würmlein
@essen
also ich bin dabei icon_smile.gif ! ich komme aber auch gerne mal nach zürich...

@ferien
wir gehen weider zwei wochen in die usa, unsere freunde/nachbarn besuchen und wenn das wetter mitspielt noch etwas an den strand. vor dem flug graut mir zwar schon. raul (seit gestern 2 jahre alt icon_smile.gif ! ) ist momentan in einer anstrengenden phase, er ist enorm lebendig, und macht den mädchen alles nach, was leider nicht immer gut rauskommt :-/ !

@chidsgi
ja gell oHase, es ist noch wichtig, auch beim zweiten mal noch dasselbe interesse zu entwicklen. ich ertappe mich immer wieder dabei, bei lina vieles als "normal" zu betrachten: sie macht sich alleine parat, sie läuft alleine hin und zurück... sie macht es wirklich super, aber ich glaube ich sage ihr das zuwenig, sie geht ja wirklich erst seit ein paar wochen in den chindsgi und das alles ist ja nicht selbstverständlich icon_frown.gif !
andrea11
Hallo zäme

ja, auch bei uns läufts rund. Joris geht gerne in den 2. Chindsgi und hat in den Sommerferien lesen gelernt, weil er auch beim Lesesommer der Bibliothek mitmachen wollte. Es gab nämlich ein Geschenk, wenn man 15 x 15 Minuten gelesen hatte icon_wink.gif. Jetzt kann er auch schon die Kleinbuchstaben, die hat er nun so nebenbei gelernt.

Bei den zwei grossen wird es immer strenger in der Schule, aber das ist gut so.

Yara ist im zweiten Spielgruppenjahr und kommt in einem Jahr in den Chindsgi. Sie will auch lesen lernen und noch so vieles, was die grossen schon können. Sie ist immer noch ein richtiges Meitli, viel Rosa, bäbele und ausmalen, zeichnen (das kenne ich von den Jungs gar nicht).

Ich würde euch auch gerne wieder einmal treffen. Je nachdem, wer alles kommt in Olten oder sonst auch in Zürich.

Soll ich wieder ein doodle machen?

Liebe Grüsse
Andrea
Ohase
andrea11

Doodle ist gut. Machen wir doch den Doodle und schauen wer kommt. Wenn die Bernerinnen nicht kommen, so gehe ich auch gern mal in Zürich aus. Sonst ist Olten auch prima erreichbar.

Wir hatten heute Abend noch ein ganz tolles Erlebnis...waren bei Kollegen zu besuch. Die Kinder (unsere zwei und deren Mädchen) spielten toll, mal lustig, mal leis, mal laut mal sanft...
Wir beschlossen also, das Dessert unter Erwachsenen zu nehmen und hören plötzlich einen Schrei von Finn...
Er war an den Armen voll mit rotem Nagellack (vollvollvoll), im Gesicht mit Indianermuster und Laurin hatte ihm auch Nagellack ins Auge getupft (versehentlich bei der Gesichtsbemalung). Ja so nahm der Abend ein jähes Ende, Finn schrie, mein Mann war hässig und versuchte ihn zu beruhigen, ich rief ins Kispi an...
Letztendlich alles gut, Finn kann das Auge öffnen, es ist nur im Augenwinkel etwas rot. Die übrige Farbe ist noch fast alle dran, weil der hysterische Junge keine Lust mehr hatte auf meine Putzattake mit Nagellackentferner. Habe jetzt mal eine Bemerkung ins KOntaktheft gemacht, nicht dass die Kindergärtnerin zu viel Phantasie walten lässt...
Hei, was kommt ächt noch alles auf mich zu?
So, ich muss ins Bett und hasta la proxima, OHase
amabilis
Hallo zäme! Danke Andrea fürs organisieren! Ich habe mich mal eingetragen, aber beachtet mich nicht zu fest ihr kennt mich ja mittlerweilen! In dieser Zeit ist bei uns sowieso der Teufel los mit Konzert, Verinsessen etc.......
Tja OHase, zum Glück ist nichts schlimmes passiert.... sieht sicher witzig aus!! icon_smile.gif Was denen manchmal alles in den Sinn kommt! Aber ist ja gut so!
Liebe Grüsse an alle

Das Tal der Sorgen ist umgeben von Bergen des Glücks