würmlein
@OHase/momentane phase!?

im moment ist mara auch recht anstrengend! sie reitzt alle grenzen aus! sie weiss zum beispiel genau, dass sie lina nicht hauen darf und tut es dann absichtlich!

oder gestern abend beim essen: sie weiss dass sie die füsse nicht auf den tisch legen darf, dann probierte sie es ganz langsam mit einem verschmitzten lächeln, nur die zehen auf höhe tischkante...! und ausleeren von getränken findet sie momentan auch sehr toll! am liebsten leert sie ihr wasser in ihren teller (wo auch das essen noch drin ist!). momentan komme ich zu gar nichts, oich muss sie immer im auge behalten!

und das schlimmste, seit ein paar nächten schläft sie extrem schlecht! zuerst will sie nicht ins bett, es gibt ein riesen geschrei (teilweise weint sie so fest, dass sie erbrechen muss!) und dann wacht sie so gegen 1 uhr auf, weint und will dass ich mich zu ihr hinlege. da ihr bett nicht so bequem nehme ich sie dann zu uns ins bett, aber mit so einem fägnäscht im bett kommen wir dann auch nicht mehr zum schlafen! kennt jemand das problem, dass die kleinen aufwachen und nicht mehr alleine einschlafen können/wollen? ist das eine vorübergehende phase (hoffentlich ;-/ ! ). kann ich was dagegen tun (wir haben schon ein nachtlicht, damit es bei ihr im zimmer nicht dunkel ist. im bett hat sie ihren bären und ihr bäbi damit sie nicht alleine ist und im selben zimmer schläft ja auch lina, sie ist also wirklich nicht alleine!?! auch die türe lassen wir immer offen, damit sie uns auch gut hören kann!) ich wäre für alle tipps dankbar, ich bräuchte dringed mal wieder ein paar stunden schlaf am stück!

jedenfalls freue ich mich auf unseren zoo-ausflug. wenn wir unterwegs sind, dann sind meistens beide zufrieden!

es grüessli a alli....
zürcherlis
@würmlein
Wenn ich dich so höre, kommt mir spontan in den Sinn, dass du dich vielleicht an den Gedanken gewöhnen musst, den Mittagsschlaf abzuschaffen.
Unser älterer Sohn wollte mit gut zwei Jahren abends auch nicht mehr ins Bett und hat in der Nacht schlecht geschlafen. Als wir dann den Mittagsschlaf in eine Ruhestunde umgewandelt haben, war das Problem behoben.
Andris macht übrigens auch schon Anstalten, mittags nicht mehr schlafen zu wollen... icon_smile.gif
honey 12
hallo zämä

melde mich wieder zurück mit schönen nachrrichten
ich bin wieder SCHWANGER jupi habe so freude,und bin toll eingestellt dass es dasmal klappt.
wünsch euch einen schönen abend bis bald
Ohase
Reminder:
Dienstag, 19. Juni, 14 Uhr, bei den Geisslein im Zürcher Zoo...es kommen...
Ohase mit 2 Kindern (2 Jahre und 3 Monate)
Würmlein mit 2 Kindern (8 Monate und 2 Jahre)
Andrea11 mit 3 Kindern (2, 4 und 6 Jahre)
Jeannette mit 3 Kindern
Wer kommt auch noch?

@würmlein
Meiner schläft wenigstens Nachts...ich muss zwar sagen, dass heute ein guter Tag war. Er hat mich nur abends richtig provoziert icon_wink.gif Schlaftipps für die Nacht habe ich nicht. Wenn Laurin so alle 3 Woche eine echte Krisennacht hat, sind wir richtig hilflos und wühlen wild im Schrank nach Notfallkügeli etc.

@honey
Jupi, da gratulier ich Dir aber wirklich. Ich drücke Dir die Daumen! Kannst Du dieses Mal nicht in den Zoo kommen?
würmlein
hallo zusammen,
so, jetzt haben auch wir den geburtstag samt kinderparty hinter uns! gestern wurde mara zwei und ich habe ein paar freundinnen mit ihren kindern, sowie gotti und opa eingeladen (wir waren schliesslich 8 erwachsene und 9 kinder!). ihr könnt euch ja etwa vorstellen wie s gestern abend bei uns aussah icon_wink.gif ! und mara war so aufgedreht! sie hat den ganzen nachmittag eine reisen show abgezogen! und abends konnte sie vor lauter übermüdung nicht einschlafen icon_frown.gif ! aber immerhin hat sie dann mal wieder durchgeschlafen, ncith so wie lina! irgendwie sprechen die sich wohl ab: shcläöft die eine durch, dann macht bestimmt die andere rambazamba in der nacht! bei lina weiss ich mir wenigstens zu behelfen, entweder will sie den nuggi oder etwas zu trinken (sie trinkt bis zu 200ml tee pro nacht!). aber mara kriegt man nicht so leicht wieder zum schlafen! leider icon_frown.gif ! ich hoffe wir kriegen das irgendwie wieder in den griff!?

@zürcherlis
ich versuche jetzt mal auf den mittagsschlaf zu verzichten, aber bis jetzt hats noch keine änderung gebracht! ich glaube aber momentan läuft einfach zu viel für sie (alle haben geburtstag, ich arbeite etwas mehr als sonst...). ich denke sie bräuchte jetzt vor allem regelmässigkeit!?

@zoo
ich freu mich schon riesig auf unseren zoo-treff! ist 14.00 uhr bei den geissli noch immer aktuell
würmlein
@honey
ich gratuliere von herzen zur ss! ich wünsche dir alles gute!
zürcherlis
@würmlein
Bei uns hat das schon fast zwei Wochen gedauert, bis sich der neue Schlafrythmus eingependelt hatte. Während dieser Zeit heisst es halt dann Abends mühsame, übermüdete Kinder aushalten icon_wink.gif
Kopf hoch, das wird schon.
Bei Andris bin ich mehr als ein Jahr lang jede Nacht ein, zwei Mal aufgestanden für Schoppen...

@honey
Gratuliere ganz herzlich zur Schwangerschaft und drücke fest die Daumen, dass alles gut geht.
andrea11
Hallo zäme

bin gerade zurück aus den Ferien. wir waren im Rekadorf Hasliberg. Es war wieder einmal toll. Zum Abschluss unserer Ferien gingen mein Mann und ich dann noch ans Genesis-Konzert in Bern. Leider war es nicht so gut. Vor 2 Jahren waren wir am Phil Collins-Konzert. Das war einfach spitze, nun sind wir etwas enttäuscht. Es wurden so wenig Hits gespielt und es kam kaum Stimmung auf.

@Honey
ich gratuliere ganz herzlich und wünsche dir alles gute.

@Zoo
wir kommen morgen in den Zoo. Hoffe, dass ich es schaffe um 1400 Uhr dort zu sein. Sollte auf jeden Fall nicht viel später sein.

Bis morgen
Andrea
würmlein
@zoo
wir freuen uns auf morgen icon_smile.gif !
aber mir ist gerade in den sinn gekommen, dass früher die trams in zürich nicht wirklich kinderwagen-freundlich waren!?! weiss jemand, ob das noch immer so ist? dann müsste ich ja mit dem auto kommen!?! wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! merci!
Ohase
@würmlein
Ich fahre noch ab und zu Tram in Zürich und viele sind wirklich nicht besonders kiwa-freundlich, aber es geht schon. Falls Du mit dem Auto kommst, würde ich auf den neuen Parkplätzen bei der Masoala-Halle parkieren, dann kannst Du da nur durchlaufen und bist gleich beim Kinderspielplatz.

@Zoo...
Meine Kiddies sind heute um 6:30 erwacht...das wird ja heiter, hoffentlich sind sie ein bisschen gut aufgelegt. Zudem soll es ja ganz heiss werden, vergesst also die Sonnencreme nicht. Ich freue mich, hasta luego.