3-Jährige: nachts Windeln oder wecken zum pinkeln?

Veza
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Unsere 3.5 Jährige ist an sich seit einem 3/4 Jahr trocken, sie muss allerdings nachts immer pinkeln. Anfangs wachte sie selber auch und ich konnte mit ihr pinkeln gehen. Nach etwa 3 Wochen fing sie aber an im Schlaf ins Bett zu pinkeln, also habe ich sie jeweils immer zwischen 12h und 1h nachts zum pinkeln aufgenommen. Sie wachte dabei gar nicht richtig auf, pinkelte aber und das wars dann. Unterdessen funktioniert aber auch das nicht mehr, weil sie oft schon vor 12h ins Bett gemacht hat. Wenn ich sie aber zu früh aufnehme, pinkelt sie nicht, macht aber dafür danach garantiert ins Bett. Das geht nun schon seit Monaten so. Da ich keine Lust mehr habe, mehrmals pro Woche das Bett frisch zu machen, ziehe ich ihr nun wieder Windeln an, die macht sie jede Nacht proppenvoll, dies auch wenn sie abends lange vor dem ins Bett gehen nichts mehr trinkt. Irgendwie kann es das nicht sein, oder? Wär froh um Tipps... Danke!
klipklap
Dabei seit: 26.02.2008
Beiträge: 306
Also ich würde ihr Windeln anzuehen. Anscheinend ist sie noch nicht so weit. Meine Kinder waren wesentlich älter als sie auch Nachts trocken waren.
Veza
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 148
Danke klipklap, das beruhigt mich etwas...

Muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich das von ihren Brüdern her gar nicht kenne. Die waren fast gleichzeitig tags und nachts trocken (früher als die Kleine...) müssen nachts wirklich NIE pinkeln, haben noch NIE ins Bett gemacht, und dies obwohl sie regelmässig vor dem Schlafen noch ein Glas Wasser trinken - aber vielleicht ist das ja speziell...

Ich habe halt einfach etwas Angst, dass die Kleine sich mit den Windeln daran gewöhnt, einfach ins Bett zu pinkeln, statt dass sie lernt selber aufzuwachen und pinkeln zu gehen - ist ja ganz bequem...

Wer hat denn Kinder, die nachts pinkeln müssen? Wie machen die das? Ab welchem Alter gingen sie selbständig nachts pinkeln? Haben sie in jüngeren Jahren auch ins Bett (oder die Windel) gemacht und erst deutlich später gelernt selbständig rechtzeitig aufzuwachen? Oder mussten sie später nachts nicht mehr pinkeln? ...???
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mit 3.5 Nachts noch Windeln ist absolut normal. Damit ein Kind aufwacht, wenns aufs WC muss, brauchts ein bestimmtes Hormon. Ist das noch nicht ausgereift, kann nichts getan werden, jedenfalls ist es mir so bekannt.

Meine Jungen waren beide sehr früh Tag und Nacht trocken. Der Grosse mit etwa 2 3/4 Nachts, mit gut 2 Tagsüber. Der Jüngere war mit fast genau 2 Jährig tagsüber trocken, mit 2 1/4 Nachts. Nachdem ich ihm vier Tage lang in den Weihnachtsferien am Morgen die trockene Windel ausgezogen hatte, probierten wir es ohne. Nur einmal gab es ein Missgeschick, doch da war er krank.

Der Grosse jedoch hatte immer wieder Rückfälle. Der Jüngere muss eigentlich nachts nie aufs WC, der Grosse jedoch schon. Heute sind sie 11 + 13.

Gib deiner Tochter einfach die Zeit. Kenne viele Jungen, die mit 8 Jahren noch immer Windeln hatten, nachts. Teilweise wurden sie mit dem Hormon behandelt, aber eben mit 8 Jährig.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
Mein erster Sohn war mit 3 tagsüber trocken und ein halbes Jahr später auch nachts. Mein zweiter Sohn war erst mit 4 tagsüber einigermassen trocken doch in der Nacht überhaupt nicht. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht dass er das nie mehr lernt und so haben wir ihn über Wochen nachts geweckt um aufs WC zu gehen. Irgendwann mochten wir nicht mehr und haben ihm wieder Windeln angezogen. Als wir schon gar nicht mehr daran geglaubt haben wurde er von einer Nacht auf die andere trocken, da war er knapp 6 Jahre alt. Es ist aber auch heute noch so, dass er jede Nacht aufs WC muss, macht dies aber selbständig (er ist jetzt 9).
Unser Jüngster ist nun mittlerweile 5 Jahre alt und macht auch keine Anstalten in der Nacht trocken zu werden. Nun sehe ich die Sache viel gelassener und ich denke auch bei ihm wird der Tag x kommen.
Becky
Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 401
Meine 1. Tochter war mit 2 1/4 Jahr am Tag ein halbes Jahr später auch nachts trocken.

Meine 2. Tochter war mit 2 1/2Jahre am Tag trocken, und in der Nacht ab ca. 3 Jahre meistens trocken. aber auch regelmässig nass. Jetzt ist sie knapp 6 Jahre alt und seit ein paar Wochen ist sie trocken. Vorher gab es immer wieder Nächte da sie nass war. Sie schläft sehr tief und so erwacht sie auch nicht. Geweckt habe ich sie nie. Der Kinderarzt hat gemeint, dass man bis zum Schuleintritt sicher nichts unternimmt ausser Geduld haben.

Die 3. Tochter war mit 2 am Tag trocken und dann ein paar Wochen lang auch nachts. Im Moment, sie ist jetzt 3, ist sie fast immer am Morgen nass. Sie schläft auch sehr tief. Sie trägt Windelunterhosen und ich glaube nicht, dass sie mir aus bequemlicjkeit darin pickeln würde. Wenn sie nämlich mal trocken ist, ist sie sehr stolz.

Ich würde ihm Windelunterhosen anziehen( dass sind nicht einfach Windeln, wie sie die Babys tragen) und einfach Geduld hebn. Bei uns hilft am Abend nicht mehr allzuviel trinken nach dem Abendessen und wenn sie viel Sirup getrunken haben, habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie meistens am Morgen nass sind. WeUnd wenn sie am Abend noch baden ist die Wahrscheindlichkeit auch gross, dass sie am Morgen nass sind.

"Willst du die Welt verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus"
Chinesisches Sprichwort
klaus1972
Dabei seit: 23.01.2009
Beiträge: 64
Meine Güte, die Kleine ist 3 1/2 Jahre alt.

Da ist noch längst alles im grünen Bereich. Manchmal frage ich mich schon, ob die Mamis einen Wettkampf laufen haben wer denn sein Kind am schnellsten trocken bringt.

Also, wir haben drei Kids (12, 8, 6)

Die älteste machte bis vor 2 Jahren relativ regelmässig ins Bett, der Mittlere war relativ schnell am Tag und auch in der Nacht trocken (mit ca. 3 1/2 Jahren, ausrutscher gab es natürlich), die jüngste war am Tag die schnellste (mit ca. 3 Jahren), in der Nacht brauchte sie bis kurz vor dem 6. Geburtstag.

Ich selbst habe mit 14 Jahren das letzte mal ins Bett gepinkelt.

Also, meine Güte macht euch keinen Stress, viel machen kannst Du eh nicht. Irgend wann wird jedes Kind trocken. Die einen schneller die anderen brauchen eben ein wenig länger.
Tigerente 007
Dabei seit: 23.06.2006
Beiträge: 335
Mein Sohn hatte bis 6 Jahre in der Nacht Windeln!!!!
Meine Tochter war mit 2,5 Jahren Tag und Nacht trocken.
Du siehst alle Kinder brauchen unterschiedlich lang.

Nur kein Stress....

Lebe heute...
Pasiphae72
Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 160
Einfach Windeln anziehen, keinen Druck machen, es wird sich von alleine regeln. Meine Tochter war mit 2 1/2 tagsüber trocken, nachts hatte sie Windeln bis sie 7 war und plötzlich war gut. Ist auch nicht schlimm und auch ganz normal.
Pasiphae72
Dabei seit: 19.05.2008
Beiträge: 160
Sie hatte übrigens die Windel auch immer patschnass und heute mit 9 muss sie nachts praktisch nie aufs WC.