31/2 und kein Interesse am Trocken werden

Gaby
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 144
Unsere Tochter wird in einem Monat dreieinhalb und hat überhaupt kein Interesse, ihre Windeln loszuwerden. Jeden Vorschlag, es vielleicht mal mit WC, Häfeli und Unterhosen zu versuchen, lehnt sie ab.
Ihre beiden Brüder waren von einem Tag auf den anderen mit 3 und der andere mit 31/4 trocken, Tag und Nacht. Dieser Zeitpunkt ist bei ihr vorbei und darum werde ich nun wohl langsam ungeduldig. Sie kommt zwar noch nicht diesen Sommer in den Kindergarten, würde aber, wenn sie nur ein klein wenig älter wäre. Dann wäre es ja auch angebracht, sie trüge keine Windeln mehr.
Sie hat viele Beispiele um uns herum, wo gleichaltrige und mittlerweile natürlich auch einige jüngere keine Windeln mehr tragen, aber nichts ist ein Anreiz für sie.
Es gab zwei Male, wo sie am Morgen fand, okay, ich ziehe Unterhösli an. Aber als der nächste Bisi dann jeweils unbemerkt in die Hose ging, wollte sie gleich wieder Windeln haben.
Ich wäre interessiert an Erfahrungsberichten von Müttern, deren Kinder in diesem Alter auch noch Windeln trugen. Kam es dann doch einfach plötzlich von einem Tag auf den anderen oder konntet ihr die Kinder irgendwie dazu motivieren, es ohne Windeln zu versuchen?
Wie würdet ihr es handhaben?
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Du bist verwöhnt mit deinen beiden Grossen. Mit 3.5 hat sie noch laaange Zeit, gib ihr diese.
zürcherlis
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 745
Unsere beiden hatten in diesem Alter auch kein Interesse daran trocken zu werden. Da sitzen sie wirklich am längeren Hebel. Du kannst deine Tochter ja schlecht zwingen trocken zu werden icon_wink.gif
Gib ihr Zeit und frag halt immer mal wieder nach.
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Vielleicht einen coolen Topf kaufen? ein bisschen Brimborium darum herum, würde sie darauf ansprechen?

Nur nicht irritieren lassen, das geht manchmal ganz plötzlich und schnell icon_wink.gif.

An it harm none do what ye will
*babalu*
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 370
Es sind halt nicht immer alle Kinder gleich. Und ich finde das Alter deines Kindes überhaupt nicht schlimm. Ich denke eher, sie merkt deine Ungeduld und das nützt sie aus. Es geht halt nicht immer so wie wir Eltern es uns wünschen.

Nimm es wie es kommt, du kannst es eh nicht ändern
briki
Dabei seit: 11.06.2004
Beiträge: 234
Ich würde kein Wort mehr sagen dazu. Damit nimmst du den latenten Druck weg. Der Sommer kommt bald und sie wird von allein trocken werden. Im Sommer ists viel einfacher. Viel blüttlen lassen und es geschieht von selbst.

Sie hat ja noch viel Zeit.
Gaby
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 144
Noch laaange Zeit? Heute gehen die Kids ja mit 4 in den Kindergarten. Da sollten sie doch keine Windeln mehr haben?
Verwöhnt? Ich erlebe rundherum eigentlich mehrheitlich, dass die Kinder zwischen 21/2 und 3 trocken waren, zumindest tagsüber. Dass es nachts bei uns auch so früh geklappt hatte, war toll, aber tagsüber fand ich es jetzt mit 3 bis 31/4 nicht wirklich früh.
Es bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als mich in Geduld zu üben - was ich auch kann. Vielleicht ist es auch darum, weil ich dachte, Mädchen werden eher früher trocken als Jungs und darum eine falsche Erwartung hatte?
Ich habe aber nie Druck ausgeübt, werde das auch nicht tun. Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, dass es von einem Tag auf den anderen kommt. Mich dünkte es nun einfach langsam relativ spät, aber ich lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.
@Barbabottine: Auf Brimborium spricht sie eben gar nicht an. Schöne Prinzessinnen-Unterhöschen, die sie vom Götti gekriegt hat - toll! aber doch nicht zum anziehen. Ein Barbie mit WC mit Spülung, das sie im Ladenregal so toll gefunden hatte und zu Weihnachten bekam - cool zum spielen, aber doch nichts für sie selber.
Sie will erst auf WC wenn sie gross ist, meint sie!
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Und für nicht mehr so konfortable Windeln ist sie halt auch schon zu gross gell? Das checkt sie. Meine wurde eben durch die Stoffwindeln schon saumässig schnell trocken icon_wink.gif.

An it harm none do what ye will
Gaby
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 144
Ja, dafür ist es nun sicher zu spät. icon_wink.gif
Aber das wäre auch nichts für mich gewesen. Dazu bin ich zu bequem, wo es doch heute so tolle Pampers gibt, die so viel saugen mögen.
Ja, "dä Füfer und s'Weggli" kann man halt nicht haben.
Gufechnopf
Dabei seit: 18.03.2007
Beiträge: 3509
Meine Tochter wurde in Etappen trocken. Zuerst Stuhlgang auf 's Häfi, dann ein halbes Jahr später brauchte sie gar keine Windeln mehr.

Und jedesmal war der Auslöser, wenn sie für fast eine Woche in den Ferien war. Keine Ahnung was ihre Tante anders machte als ich. Aber interessant ist es alleweil.

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.