4-jahres-kontrolle

Carbonara
Dabei seit: 23.03.2004
Beiträge: 136
Wie gesagt, unser Arzt fand das überhaupt nicht auffällig. Sonst waren meine Kinder auch überall im Normalbereich, da dürfen sie doch in einem Gebiet zu den Langsameren gehören. Mach dir also nicht zu viele Gedanken darüber.
Als ich mit dem Jüngsten in der Kontrolle war, hatte ich den grösseren Bruder dabei und der hat schlussendlich dem Männli das Gesicht gemalt icon_smile.gif

Was den Kleinen dann zum Zeichnen gebracht hat: er bekam mit ca. 4,5 Jahren so ein Malbuch, wo auf jeder Seite ein Bild angefangen ist mit einem Auftrag zum Fertigzeichnen. (Z.B. ein See: zeichne die Fische hinein, oder ein Geburtstagskuchen, dem die Kerzen und Dekoration fehlen).
So was wäre mein Tipp, falls du ihm etwas Anregung geben möchtest.
menorca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 277
malbücher hat er, er lässt sich aber gar nicht etwas vorzeigen, er will selbst machen und denkt dann, dass es richtig ist. also wenn ich ihm was ausmalen möchte oder auch zeigen möchte wie er einen kreis zeichnen soll, will er partout nicht.
ich muss sagen, er kann sehr gut puzzeln. macht puzzles mit 180 teilen (welche für 7jährige geignet sind), kennt ein paar buchstaben.
aber eben das mit dem zeichnen kann er überhaupt nicht.
die kontrolle mache ich sicher, das ist nicht die frage.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
meine hat am ersten Tag im Chindsgi das erste Mal gezeichnet (mit 4 3/4). und dann sehr rasch aufgeholt, jetzt ist sie ziemlich begabt, finde ich.
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Jetzt fang aber bloss nicht an zu üben, das wäre nicht der Sinn der Untersuchung!
menorca
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.10.2006
Beiträge: 277
danke allen für die die antworten.

@manya - nein nein, kein sorge das werde ich bestimmt nicht machen, würde ja wirklich kein sinn machen. wenn ich dann weiss, was gefordert wird, können wir dann langsam anfangen.

manchmal frage ich mich, ob solche talente, resp. untalente auch vererbbar sind. ich kann nämlich auch überhaupt nicht gut freihandzeichnen. dafür mache ich locker 5000-puzzles
mirabelle
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 979
Kann schon sein, dass Zeichentalent vererbbar ist aber ich glaube nicht, dass dies der Grund ist, warum ein Kleinkind nicht oft malt.
In diesem Alter wird nicht gemalt, damit es nachher schön aussieht. Malen ist eine Art sich auszudrücken.
Kinder schauen auch viel ab. Zeichnest oder malst du oft in deiner Freizeit, dann motiviert das die Kinder auch etwas darzustellen.