An alle Mütter: Mit Baby eine Weiterbildung starten?

Mandy90
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.04.2017
Beiträge: 4
Ich möchte eine Weiterbildung machen, die mir sehr viel im Beruf bringen würde und unserer Familie finanziell sehr unterstützen könnten.

Ich bin momentan schwanger und freue mich sehr, jedoch liebäugle ich schon lange nach einer 2 jährigen Weiterbildung. Ich wollte aber meinen Kinderwunsch nicht aufgeben, da es für mich persönlich zu spät wäre fürs erste Kind erst nach der Weiterbildung.

Jetzt zu meiner Frage: Ist es möglich mit einem 4 Monate altem Baby, einer 50% Stelle und einer Schule die ca. 2x am Abend für 3 Stunden statt finden würde alles über die Bühne zu meistern? Was sagen die Mütter die bereits ein Baby haben. Ist es wirklich so anstrengend mit einem Baby?

Ich hätte natürlich viel Unterstützung durch meinen Mann und evtl. auch Familie.

Danke für eure Rückmeldungen.

P.S Ich habe leider keine Möglichkeit zu Hause 100% sein, da für diesen Luxus mein Mann nicht genug verdient. Also habe ich keine Wahl wie zu arbeiten...
Universum
Dabei seit: 13.05.2013
Beiträge: 1515
Bekomm doch erst mal das Kind..
Eines meiner Kinder hat zwei Stunden nach der Geburt mit Schreien begonnen, das dauerte neun Monate lang. Glaub mir, bei uns ging es damals ums nackte Überleben..

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
zipora
Dabei seit: 09.07.2014
Beiträge: 14
Möglich ist alles, fragt sich einfach zu welchem Preis. Wie pflegeleicht Dein Baby sein wird kann Dir niemand beantworten, oder wie sehr oder wie wenig Dich das Muttersein "schluchet".
50% arbeiten plus zwei Tage abend weg sein ist schon viel, da hast Du wenig vom Kind, auch wenig vom Mann, und wenn dann auch noch das lernen und eine Prüfung dazu kommt. Ich würde mir gut überlegen wie anspruchsvoll die Weiterbindung ist. Bist Du jemand der leicht lernt oder jemand der viel Zeit investieren muss? Setzt Du Dich unter Druck und bist nervös? Dann würde ich Dir klar davon abraten.
Ich wurde vor Jahren vom RAV unter Druck gesetzt eine Weiterbildung zu machen. Als sie anfing hatte ich wieder eine 70 % Stelle, und ich bin alleinerziehend, das Kind 2,5.Die Weiterbildung ging nur 6 Monate aber ich würde es nicht mehr machen. Es war so stressig, noch weniger Zeit für mein Kind und für nichts anderes mehr Zeit als jeden Abend zu lernen.
Im Beruf hat es mir auch nichts gebracht, aber das ist halt verschieden.
Ueberleg es Dir gut.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Wie planst Du denn die Kinderbetreuung für die 50%, die Du arbeitest? Das kostet ja auch etwas? Ich würde zuerst einmal die Situation mit Kind und Job ausprobieren, und erst später, wenn alles gut läuft und Du noch Energie hast, die Weiterbildung planen. Soviel ich mich erinnere, war das erste Jahr sehr streng, auch körperlich.
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Gehen tut alles, du kannst auch 100% Arbeiten gehen mit einem Baby, dafür gibts Krippen, aber frag dich einfach ob du das wirklich willst. Glaub mir wenn das Baby da ist, willst du vor allem für das Baby da sein. Es ist alles eine Frage der Organisation.
Der Kurs am abend wird wahrscheinlich das kleinste Problem sein weil das Kind hat ja auch einen Vater, dafür brauchst du weder Nanny noch Babysitter. Der Vater erfüllt einfach seine Vaterrolle so wie du es tust.


„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
Saraswelt
Dabei seit: 11.04.2017
Beiträge: 13
Ich würde bis nach der Geburt warten und das Kind sich einleben lassen vorerst, danach ist noch genug Zeit
Ich habe selbst 2 Kinder (2,3) und mache derzeit nebenbei ein Studium