April 2006 Kinder

nadrila
Oje, die Schreibfehler bitte nicht beachten!!!
fischli*
ThemenerstellerIn
Liebe Nadrila

Und - hast Du den Stress etwas verdaut und blickst schon durch in der neuen Wohnung/Haus? Schachteln schon ein paar abgebaut bzw. ausgepackt? Zügeln muss ja schon sehr ans Limit bringend sein. Wenn ich dran denke, ich müsste meinen gesamten Haushalt einpacken - da graut mir.

Wie geht's den April-Babies, die ja gar keine Babies mehr sind? Spätestens seit diesem Herbst gehen nun bestimmt alle in den Kindergarten!

Wir hatten "wieder einmal" eine heftige Zeit mit Lena - sie erwischte im August eine Hirnhautentzündung. Sie hat nun wirklich bald alles heftige, das ein Kind überhaupt bekommen kann, durch... aber sie hat sich zum Glück sehr gut erholt. Grad heute müssen wir noch zum KiA einen vorsorglichen Hörtest über uns ergehen lassen. Ich erwarte, dass alles in Ordnung ist.

Lena gefällt es sehr gut im Kindergarten, sie gehört ja nun zu den Grossen! Im November müssen wir dann wegen ihrer PKU noch einen Entwicklungstest machen lassen. Darauf bin ich sehr gespannt.

Schreibt Ihr mal wieder von Euren Kids? Es würde mich sooooo sehr interessieren, wie es Euch allen geht!

Liebe Grüsse, Fischei

Wer sich nach allen Seiten öffnet, ist nicht ganz dicht!
sonneschyn
Guten morgen fischli und alle anderen

Ich bin auch noch hier..... habe zwar schon lange nicht mehr mitgeschrieben, aber es gibt uns noch.

Dass tut mir leid mit Lena, die arme kleine musste wirklich schon viel durchmachen. Schön dass es ihr wieder gut geht.

Ja, unsere Riana geht seit dem Sommer auch in den Kindergarten. d.H. bei uns haben wir Basisstufe (KG - 2. Klasse, nächstes Jahr mit Klein-KG). Leider geht sie seit der 2. Woche nicht sehr gerne. d.h. der Kindergarten gefällt ihr schon, aber sie hat Mühe auf dem Pausenplatz oder bevor die Schule beginnt mit den grösseren Kindern. Gleich am ersten Schultag hat ein Sechstklässer 2-3 Kindergartenmädchen erschreckt und seit da hat sie Angst. Und bei allem "neuen" das in der Schule stattfindet hat sie auch Angst. (z.B. spez. Spiel in der letzten Turnstunde vor den Ferien usw)
Es geht soweit, dass sie mir keinen Schritt von der Seite weicht. Sie kommt sogar mit in den Keller, wenn ich was holen muss.
Ich hoffe, es bessert bald wieder. Es ist sehr,sehr mühsam.......und natürlich möchte sie nicht mehr in den Kindergarten.
Mal schauen, wir haben jetzt noch eine Woche Ferien und dann geht es wieder los. Mami, ist darüber sehr glücklich. Ist doch eine Lieblingsbeschäftigung der Kinder: das Streiten.

so fertig gejammert. Wir lieben sie ja.

Freue mich auch von anderen zu hören.

Bis später, bin am putzen.

@fischli
Viel Glück beim Hörtest.
dedajo
Auch wir leben noch, zum Glück ! icon_biggrin.gif

Soweit ist alles o.k. und auch unsere "Kleine" geht nun in den Kiga und es gefällt ihr sehr gut. Körperlich ist sie zwar noch immer einer der Kleinsten ( obwohl sie die Älteste ist in der Gruppe ), aber was solls. Dafür ist ein vifes, intelligentes Mädel. icon_smile.gif

fischli,
oh jeh, arme Lena, ihr wird auch gar nichts erspart ! icon_frown.gif Zum Glück ist sie eine Kämpferin ! Weisst Du denn warum es zur Hirnhautentzündung gekommen ist ? Eine Zecke ? Wobei die in eurer Höhe nicht mehr so aktiv sind oder ?

nadrila,
wo wohnt ihr denn nun ? Immer noch in der Nähe oder seid ihr weit weg vom letzten Wohnort ? Habt ihr nun ein Haus ?
Bei uns ist es Josua, der seit den Sommerferien in die Psychomotorik geht und er hat doch auch schon einige Fortschritte gemacht. Er ist mit 8 Jahren allerdings schon etwas gross für die Anfänger, aber wir mussten dringend etwas tun. Zusätzlich hat er immer noch Logopädie.

sonneschyn,
oh weia, das kenne ich, nur war es bei uns der Nachbarhund, der es damals augelöst hat. :-O Er hat sie so erschreckt, dass sie nicht mehr alleine durch wollte und einen anderen Weg gibt es nicht zur Bushaltestelle. Zudem war auch ein grosser Schüler, der den Kindern zusätzlich Angst machte. Weiss die Schulleitung davon ? Ansonsten SOFORT melden ! Das sind "Rituale" die absolut "vörig" sind ! Und wenn die Schulleitung nichts unternimmt, dann mal mit dem jungen Mann persönlich reden, manchmal hilft es. Bei uns ging der Papa und dann wurde es doch zunehmend besser ... icon_biggrin.gif

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif

Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
sonneschyn
@dedajo

Ja, die Schulleitung, Lehrer wissen Bescheid und haben damals auch gleich mit ihm gesprochen. Auch ich habe am ersten Tag, nachmittags als sie wieder in den KG musste, mit ihm gesprochen. Ob es genützt hat.....Riana hat dieses Erlebnis jetzt einfach in ihrem Kopf und fokusiert alles auf dieses Erlebnis. Jetzt müssen wir einfach daran arbeiten, dass es wieder weg geht uns sie nicht mehr sooooooooo anhänglich ist. Es raubt mir manchmal den letzten Nerv, wenn ich das so sagen darf.

Was habt ihr dagegen gemacht? Nur das Gespräch mit dem Jungen und dann war es für euer Mädchen in Ordnung?

@fischli
War der Arzt zufrieden?
dedajo
sonneschyn,
nö, leider nicht. Ich musste eine Zeit lang immer mit zum Bus und sie wieder dort abholen, aber nach zig Gesprächen und Nächten in unserem Bett ging es plötzlich wieder. Es braucht sehr viel Geduld. Ich kann Dir nachfühlen ...

Wie hat denn der Junge reagiert ? War er einsichtig oder nicht ? Ist es evtl. möglich mit ihm mal gemeinsam das Gespräch zu suchen, um Deiner Tochter die Angst zu nehmen ?

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif

Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
sonneschyn
Ja, er war schon einsichtig, dass er nicht die Kleinen "plagen" soll. Aber dass Riana nun solche Angst hat, ist ihm warscheinlich nicht bewusst. Sie war auch schon bei mir und ich habe zu ihr und dem Jungen gesagt, dass er ihr nichts tue und er sagte dann gleich, nein er mache nichts.

Ich glaube aber, dass es nicht NUR das ist, sondern wie gesagt, dass sie das jeweils als Grund angibt. Denn Angst hört sich besser an als ich möchte einfach nicht. Tönt jetzt vielleicht einbisschen böse von mir, aber so kommt es mir manchmal eben auch vor. Es braucht so viel "gspüri" und ....... ach es ist nicht einfach. Wir unterstützen sie jetzt noch homöopathisch und dann schauen wir wieder.