Auge abkleben

Taemie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 112
Hallo Zusammen

Ich war mit meiner Tochter, welche seit dem November eine Brille tragen muss, beim Augenarzt. Nach nur ein paar Minuten meinte die Assistentin (spez. für Sehschulungen) dass das Schielen trotz Brille nicht besser ist und die Kleine nun das Gesunde Auge abklebn soll für 5-8 Stunden am Tag. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und weigert sich vollkommen. Nun versuchen wir dies breits seit einer Woche, aber das Pflaster bleibt nicht mal 5 Minuten darauf. bin noch unsicher ob ich eine Zweitmeinung einholen soll, da ich irgendwie dass Gefühl habe es sei ein wenig "abzocke" da es die IV zahlt.

Hat mir jemand einen Tipp? .

Danke
Landliebe
Dabei seit: 10.06.2008
Beiträge: 106
Welches Auge müsste sie denn abkleben. Grundsätzlich wäre ich da vorsichtig, wegen der Augendominanz.
Gelöschter Benutzer
und wenn ihr das pflaster aufs brillenglas kleben würdet?
wir waren nie in der situation aber ich habe mir gerade folgendes überlegt:

habt ihr denn lustige kindersujets?

- evtl. könntest du sie jeden tag das sujets auswählen lassen?
http://www.medicalvision.ch/pharmamedica/default.asp?selm=publikum&subm=augenpflaster&lng=1

- evtl. ein belohnungssystem einführen. nach 5x abkleben eine kleine belohnung? (smarties oder ähnliches)

- evtl. würde es hilfreich sein, wenn sie anfangs mal eine lieblingssendung sehen darf.

- evtl. könntest du dir solidarisch auch ein auge abkleben?

am anfang ist es sicher notwendig, dass sie unterhaltung hat und somit abgelenkt ist.

toi toi toi
melli
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 780
Wir haben das jahrelang gemacht bei meinem Ältesten und auch ca. mit 3 angefangen. Jetzt ist er 8 und muss immer noch eine Folie auf die Brille kleben.
Einige Vorschläge wurden schon genannt: Sicher mit Kinderpflastern arbeiten - die haben witzige Motive.
Falls das auch nicht klappt, hilft nur noch das Abdecken auf der Brille. Dafür gibt es spezielle Folien, die du beim Augenarzt bekommst. Dann musst du aber darauf achten, dass deine Tochter nicht neben der Brille durchschaut. ist denn eines der Augen dominant? Bei meinem Sohn war das der Fall. Daher musste er auch abkleben. Das ist extrem wichtig, damit das schwache Auge nicht noch fauler wird, bzw. das Arbeiten wieder erlernt.
Ich wünsche dir viel Geduld. Denn die braucht es. Und ich befürchte, dass die ganze Geschichte bei meiner Jüngsten nochmals auf mich zukommt...
melli
Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 780
Und was ich noch anfügen wollte. Eine Zweitmeinung schadet nie! Ich habe auch den Augenarzt gewechselt, weil ich unzufrieden war. Das ist dei gutes Recht!
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Mein Sohn musste auch das Auge abkleben,allerdings erst ab Kindergartenalter.Wurde aber auch erst da bekannt das er auf einem Auge schlecht sieht.
Er musste allerdings nur 3 Std. am Anfang und dann immer weniger und
es hat im geholfen.
Für sie sit es natürlich blöd plötzlich schlecht sehen zu müssen.Versuch sie aber zu Motivieren, schau mit ihr ein Buch an oder vielleicht darf sie eine
Geschichte am Fernsehen schauen, so ist sie abgelenkt und sie gewöhnt sich langsam ans Pflastern.Wenn nicht würde ich nochmals zum Augenarzt,es gibt glaub auch so Augentropfen.

Wenn sie es nicht macht kann es sein das das Schlechte Auge immer schlechter wird, da das gute Auge für beiden Augen die Dominanz übernimmt,könnte sogar Blind werden.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
es ist schon sehr wichtig, dass das schielende Auge auch sehen muss! sonst wird es blind, dh. nicht das Auge, aber die Verbindungen zum Gehirn verkümmern. Ab einem gewissen Alter kann man dann nichts mehr machen, ca. 7 Jahre beim Menschen. Einer Freundin von mir ist es so gegangen, weil es niemand gemerkt hatte. Dazzu muss das Schielen nicht mal sehr stark sein! Also es ist schon richtig, dass die IV das bezahlt! das heisst, es ist sehr wichtig, nicht nur ein kosmetisches Problem.
Taemie
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.07.2008
Beiträge: 112
Danke euch viel mal für die Tipps. Ich werde eines nach dem anderen Ausprobieren. Momentan klebe ich das Pflaster auf die Brille, aber nun möchte sie die Brille nicht mehr anziehen.
Mal schauen wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt, ist ja noch frisch. Eine zweitmeinung werde ich auf jeden Fall einholen.

Danke viel, viel mal
lg
Gelöschter Benutzer
mir ist noch was eingefallen!

evtl. könntest du ihrem lieblings teddy oder puppe ebenfalls jedes mal während dieser zeit ein augenpflaster aufkleben. dann ist sie nicht ganz alleine mit dem übel. icon_wink.gif
dalai
Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 33
@teami
ich habe das genau gleiche mit unserem sohn.
ich bekam vom augenarzt so spezielle kleber mit motiven drauf, von autöli bis ufos alles. er macht dies vier stunden im tag. ich mache es zwei am morgen und zwei am nachmittag. weil mit der zeit fängt es an zu beissen.
wichtig scheint mir dabei, dass auch du positiv eingestellt bist auf diese sache mit dem abkleben. weil die kinder merken das. es ist jetzt nun mal so dass sie eine brille haben muss und jetzt abdecken sollte, also mach das beste daraus.
seit mein sohn das nicht schielende auge abdeckt, habe ich auch keine probleme mehr mit der brille abziehen. jetzt hat er sogar die brille in der nacht noch an und will sie nicht mehr abziehen.
bei unserem sohn kommt noch dazu, dass er ganz schlecht sieht. obwohl ich erst als er zu schielen begann mit ihm zum augenarzt gegangen bin. vorher habe ich nichts bemerkt.
gib dir einen ruck es funktioniert schon!