Baby (9 M.) hat in der Nacht lange Wachphasen! Was tun? Bin figufertig!

Klara
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 90
Hallo zusammen

Ich brauche dringend gute Tips von euch!!!!
Mein Kleiner (9 Monate) ist die letzten 10 Nächte jede Nacht pünktlich zwischen zwei und halb drei aufgewacht und konnte dann ca. 1.5 bis 2 Stunden nicht mehr einschlafen! Das schlaucht mich TOTAL! Denn zwischen 6 und 7 Uhr sind dann die 2 Grösseren auch schon wieder auf!

Generell muss gesagt werden, er ist ein eher schlechter Schläfer! In seinem jungen Leben hat er noch nicht manche Nacht durchgeschlafen! Aber mal schnell den Nuggi reingeben ist ja auch kein Problem!

Wenn er erwacht, ist er meist zuerst unruhig. Dann fängt er an zu quenggeln...irgendwann steht er im Bett auf und weint dann. Da er direkt neben uns liegt, nehme ich ihn nicht aus dem Bett! Streichle ihn aber, rede ihm ruhig zu, singe....und lege ihn konsequent wieder hin! Dann ist er vielfach wenige Minuten ruhig....bevor es wieder von vorne beginnt.

Ach ja, er war und ist auch noch relativ stark erkältet. Anfangs hatte er Mühe durch die Nase zu atmens. Dies ist aber nun wieder gut. Einfach ein Reizhusten plagt ihn noch. Die ganzen Hausmittelchen helfen aber nicht so viel! Und für *richtigen* Hustensirup ist er noch zu jung!

Ich hoffe ganz fest, das hier ein paar Tips zusammenkommen! Schonmal ganz lieben Dank für eure Hilfe!



'
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Gegen den Husten kannst Du Baby-Pulmex einstreichen, die ist speziell für kleine Kinder und hilft gut. Sonst frag den Kinderarzt was Du machen kannst.

Kann es sein dass Dein Sohn Hunger hat nachts und deshalb nicht einschlafen kann? Schau doch sonst mal was er zum Znacht isst, vielleicht kannst Du ihm eine grössere Portion geben oder was nahrhafteres. Ich kann nämlich auch nicht schlafen wenn ich Hunger habe.
Klara
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 90
@ linda-priska

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich streiche ihm Myrthe-Thymian-Balsam ein! Das ist was ähnliches wie Baby-Pulmex! Bin aber nicht so sicher, wie fest es gegen Reizhusten hilft.

Hunger hat er eher nicht. Er bekommt um 22 Uhr noch nen sättigenden Schoppen; und zum Znacht isst er Brei und von uns! Und ich biete ihm dann Nachts immer Tee an; er nimmt aber höchstens 2-3 Schlucke davon!

'
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Oh Du Arme! Ich kann mich noch gut erinnern, jedes Mal nach einer Erkältung war es wieder ein Kampf...
Vielleicht zahnt er ja auch noch?
Wenn er allerdings so lange nicht wieder einschläft, könnte es sein, dass er seit neustem weniger Schlaf braucht. Dh. zähl mal die Anzahl Std, die er wirklich schläft, und verteil sie so auf Tag/Nacht, dass Du damit leben kannst. Es braucht allerdings eine Weile, um ihn umzugewöhnen, dh. am Anfang wird er trotzdem immer noch nachts wach sein, auch wenn Du ihn zB. später ins Bett bringst. Das ist die harte Zeit, wo Du durch musst, ein paar Tage geht es sicher. Such Dir für diese Zeit Unterstützung, zB. jemand der die grösseren nimmt, sodass Du am Mittag mit ihm ein Schläfchen halten kannst. Oder geh konsequent selbst sehr früh zu Bett. Es bessert sicher wieder!
yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Diese Problem kenne ich auch.Wichtig ist es tagsüber viel zu trinken,aber möglichst keine süss Getränke sonder Tee,evtl. mit Stevia gesüsst,und Wasser.Flüssigkeit hilft den Schleim zu verdünnen.Wenn mein Sohn an solch harnäckigem Husten leidet lege ich ihm nachts eine warme Plantago Bienenwachsauflage (Ita Wegmann Klinik) auf. Ich halbiere die Platte,wärme sie mit dem Föhn so warm,dass er sie gut vererträgt,lege sie auf seine Brust.Um die wärme optimal zu speichern lege ich noch etwas gereinigte Schafwolle darauf bevor ich das ganze mit einem Mollton oder Barchet Tuch umwickle.Das ganze befestige ich mit einer langen Binde,die ich um die Brust und Achseln wickle.Die wärme und die Kräuter tun ihm sehr gut so dass es den Hustenreiz nimmt und den Schleim verflüssigt.
Wir haben auch viel gepröbelt,mit Zwiebel,Kartoffelwickel und anderen Dingen,bis mit jemand Plantago empfohlen hat.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Klara
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 27.11.2007
Beiträge: 90
Ihr seid super - DANKE!

@ Kaya
Ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich weniger Schlaf braucht! Er geht so um halb acht ins Bett und schläft bis ca 6.30 Uhr! Am Mittag ca. 1-1.5 Std. Ergibt ca. 12 bis 13 Std. Denkst du wirklich, das könnte zuviel sein? Die beiden Grossen haben viel mehr geschlafen! Aber wäre vielleicht mal nen Versuch wert!

@ yucca
Er trinkt vorallem Tee, ungesüsst! Bronchialtee, Lindentee, Fencheltee! ...und da vielleicht so 3 dl über den Tag verteilt! + Schoppen!

Heeee...super Idee mit der Bienenwachsplatte! Ich habe auch schon davon gehört! Werde ich heute noch besorgen icon_smile.gif!

Ich hoffe echt, die Wachphase hängt mit dem Husten zusammen! Diesen empfinde ich allerdings als nicht so schlimm!






'
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Das sceint mir jetzt nicht übermässig viel Schlaf zu sein. Also ich würd es erst probieren zu verkürzen, wenn das noch lange andauert mit den Wachphasen. Vielleicht ist es doch eher der Husten...
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
"aRiElLe77" schrieb:

Wenn er erwacht, ist er meist zuerst unruhig. Dann fängt er an zu quenggeln...irgendwann steht er im Bett auf und weint dann. Da er direkt neben uns liegt, nehme ich ihn nicht aus dem Bett! Streichle ihn aber, rede ihm ruhig zu, singe....und lege ihn konsequent wieder hin! Dann ist er vielfach wenige Minuten ruhig....bevor es wieder von vorne beginnt.

Ach ja, er war und ist auch noch relativ stark erkältet.


Also in dem Alter hab ich meine, waren sie krank, auf jeden Fall zu mir genommen - ersten hat es sie beruhigt und für mich war es so auch leichter.

Luftbefreuchter ins Zimmer stellen.



Ich denke, also bin ich hier falsch !
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Die Idee mit dem Luftbefeuchter ist gut. Und evtl. wirklich etwas später ins Bett. Meine ältere Tochter schläft mit fast 14 noch viel mehr als meine knapp 8jährige. Die Kleine hat momentan eine Lungenentzündung mit hohem Fieber, sie schläft aber genau gleich wie sonst auch, andere Kinder wären im Dauerschlaf.