Eltern von Frühlesern/Frühleserinnen gesucht

aw_2020
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.07.2020
Beiträge: 1
Für BILDUNG SCHWEIZ schreibe ich einen Beitrag über Kinder, die vor dem Schuleintritt lesen und/oder schreiben können. BILDUNG SCHWEIZ ist das Sprachrohr des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und erscheint monatlich mit einer Auflage von 45'000 Exemplaren. (www.bildungschweiz.ch)

Dabei geht es mir hauptsächlich um die Erfahrung der Eltern/des Kindes mit diesem Umstand: Ist das Kind glücklich im Kindergarten? Ist es unterfordert? Wenn es schon in der Schule ist: Wie viel hat dem Kind dieser Vorsprung gebracht? War es evtl. gar ein Nachteil, dass es schon «zu» früh lesen und/oder schreiben konnte? Wenn ja, inwiefern?

Ich würde mich sehr über Zuschriften (entweder per direkter Nachricht oder Antwort in Form eines Kommentars) von betroffenen Eltern freuen. Sämtliche Details bezüglich den konkreten Fragen, Redaktionsschluss, Autorisierung o.ä. werden direkt geklärt.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Meine ältere Tochter konnte im Kiga lesen. In der Schule hat es ihr insofern keinen Vorteil gebracht weil
a) die Lehrerin sagte, bis ende 1.Klasse können alle lesen
b) sie somit gelangweilt die Zeit bis alle lesen konnten absitzen musste und keinen Zusatzstoff erhielt

Um dieses persönliches Frust Gefühl abzubauen, hat sie halt zu Hause Bücher verschlungen....

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them