Ernährung mit 11 Monaten?

lagoona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 20
Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 11 Monate alt und isst folgendes:

- Morgens 230 ml Aptamil 2
- Mittag ein Gläschen Gemüse-Kartoffel-(Fleisch)-Brei oder von unserem Essen
- Nachmittags Obst-Getreidebrei oder Banane mit Zwieback und Joghurt z.B.
- Dazwischen rohes Gemüse und Brot
- Und vor dem schlafen 230 ml Aptamil Gute Nacht mit Reisflocken

Jetzt weiss ich nicht ob ich langsam ein Abendessen einführen muss? Ab wann und wie stelle ich von Aptamil auf Vollmilch um?

Danke für die Hilfe icon_smile.gif
knaller73
Dabei seit: 15.08.2007
Beiträge: 1197
Ich würde langsam mit Mittagessen und Nachtessen anfangen. Du siehst ja wieviel sie ist. Und am Abend vor dem Zubettgehen noch einen Schoppen.

Ich habe auch mit 11 Monaten angefangen umzustellen mit Milchschoppen. habe am Anfang 1/2Milch 1/2 Schoppen (normal Wasser und Schoppenpulver) und 1 TL Ovi. Wenn sie es verträgt 3/4 Milch und 1/4Schoppen und dann am Schluss nur mit Milch.

eines nach dem andern
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo,
das ist eben auch von kind zu kind verschieden. grundsätzlich fangen die meisten kinder in diesem alter an vom tisch zu essen. d.h was der rest der familie isst.
unsere 3 töchter haben alle zuerst am mittag angefangen mit uns zu essen. ich habe dann am anfang ein wenig angepasst , kind gerecht gekocht und weniger salz beigefügt etc.

beim znacht haben wir erstmal griess probiert aber das hatten nicht alle gerne. auch da einfach milde nahrungsmittel. z.b. brot und hüttenkäse, jogourt etc. kommt en wenig darauf an was ihr ansonsten zum znacht esst.

auf kuhmilch habe ich erst später umgestellt. dies aber weil eine kinder kuhmilch schlecht vertragen. grundsätzlich kann man ab jährig umstellen. schau doch das du erstmal verdünnst damit du siehst ob sie es verträgt.
Malaga1
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Ich habe es ungefähr so gemacht wie knaller73. Anstatt Ovi bekommen meine auf Rat der Kinderärztin Jemalt. Allerdings habe ich sehr schnell den Abend-Schoppen abgestellt. Wenn sie gut essen, braucht es den ziemlich schnell nicht mehr. Was ich übrigens nicht machen würde, ist, nach einem Abendessen noch Getreide in den Schoppen zu geben. Das sind dann aus meiner Sicht zu viel Kalorien. Vielleicht ist sie ja ein Getreide-Milch-Brei zum Znacht? Meine Tochter liebte das und mein Sohn hasste es. Er zog bereits mit sieben Monaten Penne Gorgonzola vor....
lagoona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 20
Mit dem Getreide-Milchbrei am Abend haben wir es vor einiger Zeit mal probiert aber das war eher mühsam und sie hat auch schlecht geschlafen damit. Anscheinend braucht sie einfach einen Schoppen vor dem schlafen icon_wink.gif

Ich denke ich versuche mal langsam ein kleines Abendessen einzuführen, biete ihr aber am Anfang immer noch den Abenschoppen mit Reis an. Wenn sie satt ist, trinkt sie ihn sicher nicht ganz. Und wenn sie am Abend wirklich genug isst, versuche ich es mal mit normaler Milch vor dem schlafen. Zuerst mit Wasser mischen um zu sehen ob sie es verträgt oder wie habt ihr das gemacht?
mausilein14
Dabei seit: 16.11.2006
Beiträge: 224
@malaga
wann bekam dein Sohn das erste Zahnli?

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Unsere Kinder haben möglichst bald um die gleiche Zeit gegessen wie wir. D.h. Sie hatten Frühstück, Mttagessen und Nachtessen. Dazwischen noch Znüni und Zvieri. Vor dem Schlafen haben sie nur noch einen Milch-Wasser, ab jährig einen Milchschoppen getrunken.
Diese Getreidezusätze für die Schoppen waren nie nötig, da sie tagsüber genug gegessen haben.

Unsere Kleine hat übrigens mit 7 Monaten von der Brust an den Tisch gewechselt, Brei hat sie immer erbrochen. Und gegessen hat sie ALLES auch ohne Zähne icon_smile.gif
Fotimuus
Dabei seit: 19.10.2009
Beiträge: 224
naja bei uns war es so, das die kids mit 8mt und der grosse mit einem jahr nur noch vom tisch gegessen haben. leinen schoppen und keinen brei. nicht für die gekocht oder püriert, das hatten sie eh nicht gern.....
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
p.s. meine kinder hatten alle in dem alter noch keine zähne, und haben trotzdem alles gegessen. d.h später musste ich fleisch etc. halt einach sehr klein schneiden.
lagoona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.03.2011
Beiträge: 20
Ich denke ich versuche mal den Aptamil Schoppen am Morgen durch einen Vollmilch-Wasser-Schoppen zu ersetzen um zu schauen wie sie das verträgt. Doofe Frage: Die Milch kocht ihr nicht ab oder? Sorry, ich will nur nichts falsch machen icon_wink.gif

Wenn das klappt versuche ich auch den Abend-Schoppen umzustellen und ab dann biete ich ihr wohl auch von unserem Abendessen an. Was gebt ihr da, einfach das was ihr auch esst oder worauf muss ich achten?

Denkt ihr das könnte so klappen?

Merci vielmal für die Hilfe icon_smile.gif