Februali-Babys 2009

Natalie22
Nur kurz unsere neuen Daten vom Kia heute, später mal noch mehr:

Riana / 09.02.09 (11 1/2 Mt.)/ 8650 / 73.5 cm / Sternchen09
Serafin / 11.02.09 / 9240 / 75 cm /mausilein14
Levin / 14.02.09 /9,715kg /78 cm/gloriagloria-ZH Wollishofen
Levin / 21 Wochen / 7400gr / 66cm / Irland
Ilina / 23.02.09 / 7300 Gramm / 69 cm / Natalie22
Annik / 12 Monate / 9100 Gramm / 76 cm / Malaga1
Laurin / 15.2.09 / 9550gr / 74cm / gimli / Graubünden
Seraina / 6810 Gramm / 65 cm / meeri
LARS / 11 Monate ( 30.01.09) / 8770 gr / 75.50 cm / Fine
Natalie22
Hoi zäme

@Malaga
Das Verschieben von Anniks Kinderparty war sicher sinnvoll, und, hattet ihr ein schönes Festli bzw. schöne Festli?

@sternchen
Und, inzwischen wieder alle topfit?

@gimli
Hört sich gut an mit dem Durchschlafen, ist es schon Alltag geworden icon_wink.gif? Ilina hatte gerade zwei gute Nächte, d.h. nur um ca. 2 und 5 Uhr Hunger. Wobei sie auch manchmal zwischendurch noch erwacht, aber ich denke zum Teil liegt das an den Zähnen... Sie macht es sonst schon sehr gut mit dem Schlafen und hat sich an ihr Stillkissen-Bettli in unserem Bett gewöhnt. Bald werden wir es dann mal in ihrem Bett probieren...

@Zähne
Bei Ilina geht es gaaanz langsam, die oberen vier Schneidezähne sind im Durchbruch, aber auch da lassen sie sich Zeit. Und die unteren sichtbaren zwei scheinen es auch nicht pressant zu haben.

Wir waren auch noch in der Jahreskontrolle und Ilina hat ihre erste Impfung erhalten und den Piks gut weggesteckt icon_smile.gif. Sonst ist sie gesund, mit ihren Massen unter der Kurve ist der Kia auch zufrieden, einfach den Eisenwert müssen wir in zwei Monaten bei der Nachimpfung nochmals messen, der war etwas knapp. Aber da sie erst seit zwei Monaten Gemüsebrei isst und noch nie Fleisch hatte, hat es mich auch nicht erstaunt. Habe nun mal so ein Fleischgläsli gekauft, mal sehen ob sie es zusammen mit dem Gemüse essen mag. Sonst bekommt sie nun auch vom Tisch und wenn es nicht reicht gibt es halt noch zusätzlich Eisen, wäre auch okay.

Ja, und heute wollte ich ihr noch die ersten Schuhe kaufen, aber bei ihrer Schuhgrösse von 17/18 stellte sich das als schwierig heraus. Sie läuft zwar noch nicht frei, da aber die gefütterten weichen Schuhe bald zu warm sind, wollte ich ihr trotzdem 'richtige' Schuhe kaufen. Sie bewegt sich ja auch sehr gerne und mag dann nicht immer im Kinderwagen sein. Wir machen nun am Samstag nochmal einen Versuch, ist eben auch schwierig weil sie auch noch so schmalle Füsschen hat.

Gruss
Natalie
Malaga1
@ Natalie22

Die Party war auch eine Woche später noch lässig und Annik hat das ja nicht gemerkt...

Ich weiss nicht genau, wo du im Aargau wohnst, aber evtl. wäre das eine Möglichkeit: In Oberglatt ZH gibt es beim Bahnhof einen Schuhladen. Die Inhaberin ist auf Kinderschuhe spezialisiert und muss absolut super sein (die Auswahl auch). Meine Freundin nimmt einen langen Anfahrtsweg in Kauf, um mit ihrer Tochter dort Schuhe zu kaufen. Sie hat auch so schmale Füsse und sonst sei es fast unmöglich, Schuhe zu finden. Ich werde mit Annik sicher auch nächstens dorthin gehen. Sie läuft zwar auch noch nicht frei, hat aber auch keine Lust, immer im KiWa zu sitzen.
Gelöschter Benutzer
Danke der Nachfrage... ja wir sind wieder fit. Die ganze Familie lag flach. Am schlimmsten hat es den Opa und Riana erwischt... hihi.. beide hatten über eine Woche Dünnpf...
Meine Kleine hat nun angefangen am Morgen ein Konfibrot zu essen und das obwohl sie immer noch nur zwei Zähne hat. Sie isst allgemein sehr gerne und viel vorwiegend Schokolade... so schlimm... Die grossen durften erst mit 2-3 Jahre Schokolade und bei Riana ist alles ganz anders. Papi gibt ihr ständig von sich und die kleine flipt fast aus, wenn es was süsses sieht...
mausilein14
ThemenerstellerIn
Hoi zäme!

@sternchen: jööö wegen Riana,sie mag auch Schoggi! Meine Grossen und ich essen viel Schoggi.Sobald wir naschen,flippt Serafin auch aus und straaahlt,wenn er auch mitnascht,süüss! Er darf von der Kinderriegel nehmen,ist wie Überraschungsei. Gesünder,oder!?

@nathalie: hmm,merkt man,ob ein Kleinkind Eisenmangel hat?Bei Serafin hat der Ki-arzt nur gemessen,gewogen und Impfung gemacht,sowie ein paar Spieltest.Serafin macht es gut!
Wegen Eisen mache ich mir nun Gedanken....denn wir essen sooooo wenig Fleisch.Er isst ab und zu Wurst und ist ein toller Esser,auch wenn es nur kleine Portion ist.Er probiert ALLES!Valentin war seeeeehr heikel als er einjährig wurde,wollte fast nichts probieren,hatte nur Rüebli,Kartoffel und Reis im Kopf ,es dauerte seehr lange.Mit 2 1/2 Jahren wagte er mal andere Sachen zu probieren.Nur beim Frühstück und Dessert wars kein Problem,er ass ALLES,so ein Schlitzohr.
Selina war eine gute Esserin,jetzt auch,aber sie isst sooooooooooooo langsam,hihi.Serafin hat alles gerne,es macht mir Spass,wenn er alles von mir probieren möchte,egal was.
Da meine Kids und ich sehr gerne Tofu und Quorn essen,gibt es deshalb kaum Fleisch auf dem Tisch.Ich denke,wenn Serafin so gut isst,ist kein Problem.Er fühlt sich pudelwohl,ist nie krank gewesen bis jetzt.
Ich stille ihn noch.

@Zähnli:Er hat bis jetzt imer noch 6 Zähnli,das erste am 16.11.09,das sechste an seinem ersten Geburi.

Ja,es war ein tooolles Festli,das wir nie vergessen werden.Hab hier schon erzählt,ist gaaanz unten,hihi!

Also,schönes Wochenende...noch etwas wegen Schuehli:Serafin hat schon Gr.20,aaaaber er will es nicht anziehen,schniff.Dabei habe ich so herziges Schuehli gekauft.Naja,hoffe,es passt noch lange!!!

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!
Gelöschter Benutzer
@mausilein

Ich denke zwar nicht, dass Ki Schokolade gesünder ist. Aber wenn es dich beruhigt, dann soll es so sein icon_wink.gif)

Wenn die Männer zum Kaffe kommen, schaut die kleine immer zuerst auf den Tisch und wenn sie gesehen hat, was sie möchte, dann nörgelt sie solange bis sie es bekommt.....
gloriagloria
@mausi
es gibt keine schoggi die gesund ist!icon_biggrin.gif schoggi ist schoggi und schadet ob da kinder oder bio oder lindt drauf stehticon_smile.gif

@eisen
also levin bekommt überhaupt kein fleisch und hat auch keinen mangel, wie du ja sagst er prbiert viel aus und isst alles..dann gib ihm am besten eisenreiches gemüse.im sommer machen wir wieder was mit brennesseln die haben sehr viel!!

@geburikuchen
was habt ihr für einen gemacht? wir haben leonlevin einen ungezuckerten bananenkuchen gegeben.den hat er sehr gerne gehabt, bei uns hielt es sich in grenzen, wir sind ja auch an zucker gewöhnt..
aber ich vermeide es auch, vorallem jetzt in der ss aber es gitb ausnahmenicon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
@gloriagloria
Also beim ersten habe ich auch noch ganz scharf darauf geachtet.... Tja aber irgendwie liess dies bei jedem Kind nach. Der erste bekam mit ca. 3 Jahren das erste Mal Schokolade oder etwas süsses, der zweite wollte dann auch gleich und war 1.5 Jahre alt und bei der kleinen ist es jetzt hald schon ab 1.
Natalie22
Hoi zäme

@Süsses/Schoggi
Da hat Sternchen recht, dem Ersten kann man Süsses sicher länger vorenthalten, nachher wirds schwieriger.. Aber hey, schaden tut Schoggi bestimmt nicht, solange es nicht zuviel davon ist und man sonst auf gesundes Essen achtet macht das doch nichts! Ilina bekommt bisher zwar noch keine Schoggi, aber vom Geburtskuchen durfte sie natürlich auch essen. Denke auch, dass sonst Kuchen für sie nun langsam interessant wird, aber so richtig pure Schoggi isst sogar Simon selten. Aber er liebt Desserts und wenns eh eines gibt (häufig wenn wir Besuch haben oder zu Besuch sind) dann darf er natürlich auch. Ich selber esse gerne und oft Schoggi, aber halt meistens erst abends (nicht wegen der Kinder, war vorher schon so).

@Malaga
Danke für deinen Tipp, meine Mutter hatte ein paar Schuhe gefunden - die einzige 17 in vier Läden - und die passen Ilina auch. Hätten neu 78 Franken gekostet, waren aber herunter geschrieben auf 29. Also 80 Franken hätte ich auch eher nicht bezahlt für so kleine Schuhe, finde das etwas gar viel... Finde gute Schuhe schon sehr wichtig und bin auch bereit mehr dafür zu zahlen, aber es sollte doch noch im Rahmen sein.

Schön hattet ihr eine tolle, verspätete Geburtstagsfeier.

@Sternchen
Schön geht es euch wieder gut. Ja ich denke, wenn die Kleine das Süsse mal entdeckt haben, dann kann man schlecht vor ihrer Nase davon essen ohne etwas abzugeben... Deshalb nutze ich es noch, solange Ilina noch nicht so Interesse daran hat icon_wink.gif

@mausilein
Also mein Kia hat schon bei Simon bei der 1-Jahres-Kontrolle das Blut kontrolliert, nach fünf Minuten hatten sie das Resultat. Und da wir keine Fleischesser-Familie sind, ist mir das recht, bei Simon war der Wert allerdings okay.
Simon ass von Anfang an alles, erst jetzt möchte er manchmal etwas nicht probieren. Ilina scheint nun auch fängs von allem probieren zu wollen, nur diese Zähne machen einfach soooo langsam vorwärts *seufz*.

@Geburtstagsfestli
Habe ich ja gar noch nicht geschrieben, wir hatten superschöne Festli! Am Geburi selber mit Kinder und am Samstag danach Morgens Brunch mit Nani & Nonno und am Nachmittag Grosi und Götti mit Partner. Vom Schoggistängeli-Kuchen und den Schoggiküchlein hielt Ilina nicht viel, aber die Quarktorte hat ihr sehr geschmeckt! Hat mich natürli gefreut, Simon ass an seinem 1. Geburtstag noch nichts vom Kuchen.
Die Gschänkli kamen auch gut an, vor allem am Entdeckerwagen hat sie eine Riesenfreude, war also eine gute Idee icon_smile.gif Und der grosse Bruder hat fleissig geholfen Gschänkli auspacken.

@Uns
Wir haben gerade eine leichte Erkältung erwischt, sonst gehts uns aber tiptop. Schade ist der Winter nochmals gekommen und vor allem diese doofe Bise... Hoffe es wird wirklich bald Frühling, der Anfang davon war jedenfalls toll!

Liebe Grüsse
Natalie
mausilein14
ThemenerstellerIn
Hoi zäme!

Beim ersten Kind war ich auch seeehr vorsichtig!Doch beim zweiten,beim dritten,da wird es immer schwieriger!Serafin nörgelt richtig,wenn ich nein sage...Wenn er aber trotzdem Schoggi kriegt,dann in Massen.Ich klaue immer wieder...damit er nicht alles erwischt,schon ist er zufrieden,uff!Er isst sehr gesund!
Wenn ich das Essen zubereite,sitzt Serafin IMMER bei mir,er kann nicht ohne mich sein.Er ist seeehr interessiert,was ich mache und er möchte ALLES probieren.So kriegt er schon was Gesundes....z.B.fein geschnittes Gemüse oder gewürfelte Früchte.Er macht das so gut!

@uchen:Ich habe eine Schoggitorte gebacken vom Nestle-Rezept!(mit Choco-Junior-Pulver),mmmh!Serafin mag ihn sehr,doch er ass nicht viel.Valentin nahm den ersten Kuchen gaaar nicht,hatte dafür tolle Baby-Party und dazu bei superschönem Wetter!!!!!!!Selina ass die Torte problemlos allein,das mit einem Jahr!!

@gloglo:Ich reduziere überall mit Zucker,wenn es im Rezept so steht,nehme ich immer nur die Hälfte vom Zucker!!!

@Wir sind auch fast fleischlos.Wir mögen lieber Tofu und Quorn,essen viel Grünkern,Dinkel,meine Kids sind froh,wenn kein Fleisch auf dem Tisch ist,hihi...

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!