Fotos von uns einfach ins Facebook gestellt!

Seppia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.03.2012
Beiträge: 28
Da gebe ich dir recht Gamma2...

Es gibt ja auch andere Wege, die Bilder Bekannten zu zeigen... Es geht ja nicht darum, dass wir ihr unser Kind vorenthalten wollen oder so...
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich veröffentliche nicht mal von den eigenen Kindern Bilder auf Facebook. Wenn ich Bilder hochlade, dann nur solche wo keiner drauf ist, von der Familie niemand, schon gar niemand anderes. Aber manchmal bei Bildern von anderen frage ich mich auch ob das wirklich nötig ist, das die veröffentlich werden von den eigenen Kindern usw.
Ich hätte da wohl auch was gesagt.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.01.2013 um 08:27.]
Tatarina
Dabei seit: 12.01.2013
Beiträge: 104
Seppia, das finde ich auch ganz dicke Post! Ich würde auf alle Fälle versuchen, mit ihr das Gespräch auf zwei ebenen zu suchen.

Einerseits die Tatsache, dass euer Vertrauen missbraucht wurde, dass ihr mit ihr zusammen an dessen Wiederaufbau arbeiten müsst um die Beziehung nicht zu beeinträchtigen.

Andererseits die fachliche Info über Facebook und öffentlichkeit. Evtl wäre sie sogar bereit, Kurse (pro Senectute zb?) zu besuchen, und das könnte leichter sein, als es sich von euch erklären zu lassen. Auf alle Fälle muss sie wissen, dass Leute Jobs kriegen, aber vor allem verlieren wegen FB, oder dass Fotos auf FB für ganz ganz üble Sachen missbraucht werden (können).

Viel Glück!!
Milupa_66
Dabei seit: 26.08.2007
Beiträge: 188
Deiner Schwiegermutter ist bestimmt nicht bewusst, was alles mit solchen Fotos angestellt werden kann. Erkläre es ihr und vielleicht müsstest du dich mal mit ihr hinsetzen und zeigen, was für Sicherheitsstufen es gibt und wie sie die einstellen soll. Habe ich bei meiner Mutter auch gemacht 😉
Sabili
Dabei seit: 15.01.2013
Beiträge: 4
Ihr würds ihr auch einfach noch einmal ganz ruhig erklären, warum du das nicht willst, dann wird sie es bestimmt verstehen. Es steckt ja auch keine böse Absicht hinter dem Hochladen der Fotos...
Züri
Dabei seit: 11.04.2002
Beiträge: 37
"Seppia" schrieb:

Wie kann man da weitermachen wenn das Vertrauen weg ist...


Hallo Seppia
das ist schon dicke Post und ich wüsste auch nicht, wie reagieren. Aber deine Frage tönt - so virtuell - als wollest du den Freibrief zu einem Kontaktabbruch.
Als langjährige Schwiegertochter kann ich dir nur sagen, mit eurem Kind werdet ihr bis zum Ende eures jeweiligen Lebens irgendwie in Kontakt stehen. Wahrscheinlich hilft tatsächlich nur Prävention. D.h. mit ihr die FB-Einstellungen ändern, aufmerksam machen auf Privatspähre, ihr Peinliches im FB zeigen und darauf achten wo sie was fötelet (Fotos vom Wochenbett gehen gar nicht). Vielleicht kann das auch dein Mann machen, dann bist es 1. nicht du, die motzt und 2. hat sie Zeit, die sie nur mit ihrem Sohn verbringt. Das bringt bei uns sehr viel.
Eine gute Lösung zwischen superstolzer Grossmutter und verständlich vorsichtiger Mutter

LG Züri
Andromeda
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Da wär ich wohl au stinkwütend geworden banghead.gif Ich war FB-Userin von 2008 bis vor Kurzem. Anfangs hatte ich Freude, immer mehr Leute in meine Freundesliste aufzunehmen und Fotos zu posten. Dann begann ich alle Fotos zu schützen und merkte, dass virtuelle Zusammentreffen nicht so erquikend sind wie reale. Wer mit mir befreundet sein will, muss dies in der Wirklichkeit tun, alles andere ist Zeitverschwendung.
Ich hoffe, ihr bekommt das mit deiner SchwiMu wieder hin.
Alles Gute