Fragen bezüglich dem Mitessen am Tisch

Xue
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.11.2016
Beiträge: 1
Hallo,

unsere Tochter ist nun 10 Monate. Die Beikost mache ich schon immer selbst und habe kaum Gläschen gefüttert. Lediglich in Ausnahmefällen. Normalerweise mache ich es so, dass ich ihre Mahlzeiten separat zubereite. Allerdings spiele ich nun mit dem Gedanken sie mitessen zu lassen. Heute gibt es Kartoffelbrei, in welchen ich immer etwas Muskatnuss hineinreibe. Laut (Werbung gelöscht) kann Muskatnuss aber berauschend wirken. Wie sieht das aus. Kann ich Muskatnuss zugeben, wenn die Kleine mitisst. Oder würdet ihr es eher weglassen?

LG
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Also ich denke du müsstest ja Unmengen reinschmeissen - du würdest dann wohl kaum mehr den Geschmack von Kartoffeln spüren - wenn du aber unsicher bist, lass es doch einfach weg.

Gruss von dude, die keinen Muskatnuss in Kartoffelstock schmeisst weil sie es nicht magicon_wink.gif

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@dude: was kommt dann rein?
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@Gabriela
Nur Salz und Pfeffer

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Also das sind Milligramm wo man in den Kartoffelstock rein schmeisst, davon wird dein Kind ganz bestimmt nicht berauscht.

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Naja. wer weiss. Vielleicht schläft es danach Stunden durch, oder es schwebt durch die Wohnung, wer weiss icon_razz.gif?
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Aus Interesse hab ich gegoogelt. Muskat kann schon Berauschend sein, aber dafür müsste man mindestens 5Gramm auf s Mal zu sich nehmen.
Dein Kind isst ja nicht so viel Kartoffelstock, dass da diese Menge Muskat drin ist.
Und wie sagt Paracelsus schon: die Menge macht das Gift. Also halt aufpassen wie viel Muskat in den Kartoffelstock gegeben wird, halt wirklich nur ein Hauch.

Ich kann schon nachvollziehen, dass Mütter sich beim ersten Kind Gedanken um die Ernährung machen. Frisch zubereitete Mahlzeiten sind sicher das Beste, gibt es doch mal ein Fertigprodukt ist es sicher gut, dies mit Gemüse oder Früchten zu ergänzen.
Kinder essen im übrigen dann am Besten, wenn man möglichst wenig Theater drum macht. Mal haben sie mehr oder weniger Hunger, das eine Lebensmittel mögen sie, das andere nicht.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.11.2016 um 07:01.]
Therstand1989
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 16
Unsere ist jetzt 14 Monate und hat schon mit 4 Wochen am Tisch mitessen wollen. Meine Hebamme, war über meine Äußerung nicht erfreut. Probiere es doch mit einer kleinen Menge die du erst mal deinem Kind zu essen gibt.

Wir haben einen 4 jährigen der sich ausschließlich von Margaritha, Chicken Nuggets und Buchstabensuppe ernährt. Freu dich, dass dein Kind mit isst. Meine Tochter ist alles im Gegensatz zu ihrem Halbbruder, wie oben schon geschrieben ist es, wenn er bei uns ist immer ein riesen Drama zu kochen, vor allem weil er bis vor einem halben Jahr noch Glässchen von der Oma bekommen hat für 12 Monate alte Kinder.

Jetzt bringt mal einem kleinen Jungen bei er soll am Tisch mitessen. Vor allem bei seiner Mutter ist er der aller liebste Junge bei uns tritt und schlägt er seine Schwester. Ist aggressiv und es geht nur Papa, Papa, Papa
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Wow, hast du ein frühreifes Kind. Also meines konnte mit 4 Wochen (!) noch nicht mitteilen, dass es am Tisch mitessen will. Wie hat sie das gemacht? Hat sie es gesagt? Auf den Tisch gedeutet?

Ich staune immer wieder, wie reif doch manche Kinder sind.....

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Jetzt bin ich fast vom Sofa gefallen. 4 Wochen ich staune, wenns so weiter macht dann läufts mit 6 Monaten und mit 2 Jahren kommts sicher in die erste Klasse und so weiter.. icon_eek.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi