geht's auch ohne vitamin d-tropfen???

moonwalk
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 9
hallo zusammen!
im mai ist unser kind zur welt gekommen und natürlich habe ich schon im spital die vitamin d tropfen erhalten um die tägliche dosis zu geben.

da aber ja frühling/sommer war/ist, habe ich sie bis jetzt nicht gegeben, da wir dauernd draussen sind. meint ihr es reicht wenn ich sie im winter gebe oder sollte ich sofort anfangen??? hab das ganze irgendwie auch total vergessen und bin jetzt nur wegen dem anderen vitamin-d thema drauf gekommen.

merci für eure antworten!!
elina03
Dabei seit: 24.08.2003
Beiträge: 51
Habe bei den beiden Grossen die Vide3 Tropfen nicht gegeben, ist ja etwas umstritten und da es Sommerkinder waren hat die Hebi gemeint es wäre nicht so wichtig.
Nun bei umserm 3. Kind legte mir der Kia die Tropfen ans Herz da es neue Studien gäbe die aufzeigen wie wichtig sie sind. Aber ich vergesse sie die halbe Zeit. Ist beim Stillen auch nicht so einfach diese zu geben.
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
meine Hebamme meinte damals es gehe auch ohne. Ich hab es eh immer vergessen, die Tropfen zu geben.
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Unsere Tochter war eine Frühgeburt, ich habe die vide Tropfen gegeben. Hab sie aber auch ab und zu vergessen.
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Beim 1. Kind habe ich sie regelmässig gegeben. Sie war ein Frühchen, da hatte ich das Gefühl es sei notwenig. Sie trank nicht an der Brust, sondern die Muttermilch aus dem Fläschen, von ging es einfach die Vide3 Tropfen zu verabreichen. Bei Sohnemann (im Mai geboren) habe ich es dauernd vergessen, da ich ihn stillte. Meine Hebamme meinte auch, dass es nicht so tragisch wäre, da wir eh viel draussen seinen.

Dumm ist der, der dummes tut!
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich habe sie nie gegeben. es ist nicht nötig, solange du mit dem Kind täglich draussen bist, glaube ich, und das Kind hellhäutig ist. Besonders muss man auch aufpassen, nicht zuviel zu geben, dh. bei den neuen Tropfen in Oel nur 1 pro Tag, bei denen in Alkohol 3, sonst gibt es, wenn man das viele Monate überdosiert, schwere Schäden.
moonwalk
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 9
danke ladys für die antworten und gut nacht!
Gelöschter Benutzer
Was, die gibt es jetzt auch mit Öl? Toll! Ich gab meinen Kindern keine, weil ich selbst Alkohol so scheusslich finde und auch in kleinen Konzentrationen herausschmecke. Das wollte ich den Kleinen nicht antun. Hab aber in der Elternberatung ab und zu kontrollieren lassen wegen Rachitis, und auch der Kinderarzt hat drauf geschaut. Ging jedenfalls gut.
Gelöschter Benutzer
Hey, das hier ist kein Expertenforum, sondern ein Hühnerhaufen. Hier findest du immer Damen, die Pi sagen, und andere Damen sagen Po. Frag deinen Kinderarzt!
Rotkaeppli
Dabei seit: 07.01.2005
Beiträge: 11
Hallo- ich habe lange Jahre beim Kinderarzt gearbeitet und wir hatten 2 Fälle von Rachitis bei Kindern ohne ViDe. Kann nicht verstehen, warum man das provozieren will. Anschliessend bekamen die Kinder ein X-faches an ViDe Tropen, soviel hätten die nie im Leben bekommen!!! Das waren auch "sog." Sommerkinder aber das genügt in unseren Breitengraden nicht - die Sonne müsste während mehreren Stunden und das jeden Tag den ganzen!! Körper bescheinen können.
Ich würde das nie empfehlen...warum auch???