geht's auch ohne vitamin d-tropfen???

margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Hallo
Sonne und Kinder ist ja so ein Thema. Im Zeitalter von Sonnencrems UV-Schutzdecken und -Kleider, Sonnenbrillen und Co. ist es gar nicht so einfach mit dem Vitamin D, resp dessen Vorstufe....
Ich habe immer die Tabletten gegeben, welche man gut auflöen kann, auch in Muttermilch, kein Fremdgeschmack nach Öl oder Alkohol.
Vigantoletten heissen die DInger. Unser Apotheker hat sie mir aus Deutschland besorgt.

Lg Margreth
regula_ch
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 616
Zwei Dezemberkinder, einmal mit Tropfen und einmal ohne. Beide täglich mindestens 1h draussen (ab Tag 6 - also sobald man mich entlassen hat), keine Probleme. Gruss Regu
Gelöschter Benutzer
Ja, Ladies, Prophylaxe bedeutet doch nicht, dass die Kinder, die kein ViDe kriegen, automatisch an Rachitis erkranken. Es geht darum, die Kinder optimal zu schützen. Die Einzel-Erfahrungen der andern nützen dir herzlich wenig. Das ist wie wenn ich sagen würde: "He, ich habe in meiner SS täglich Alkohol getrunken plus 2 Joints geraucht, meinem Kind geht's trotzdem prächtig. Also trinke und kiffe soviel du willst!"
marie
Dabei seit: 20.03.2002
Beiträge: 92
Ich habe zwei Sommerkinder und beiden die Tropfen nur etwa die ersten drei Wochen nach der Geburt gegeben.
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
habe allen 3 Kindern während dem ersten Jahr die Tropfen gegeben. Kleine Ursache, grosse Wirkung. seit es die Tropfen ohne Alkohol gibt, sowieso. Zwischendurch mal vergessen ist doch kein Problem.
joselyne
Dabei seit: 21.08.2010
Beiträge: 156
ja, ich finde es geht auch gut ohne, wenn man regelmässig nach draussen geht mit den Kindern.
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
die kinder müssen doch nicht an die direkte sonne - wäre ja noch schöner.

Be Good Or Be Gone!
schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Ich verstehe nicht ganz: Was vergibt man sich, wenn man dem Baby die Tropfen gibt? Hat ein Kind einen Nachteil, wenn es die Tropfen bekommt, irgendwelche Nebenwirkungen? Eine Baby soll ja auf keinen Fall der direkten Sonne ausgesetzt werden. Ob das bisschen Sonnenlicht aber ausreicht, um ein Kind ausreichend zu schützen? Die Empfehlung sind ja eigentlich ganz klar.
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Im Winter nach draussen zu gehen nützt betreffend Vit.D Bildung genau gar nichts.Die Wintersonne gibt dafür zu wenig Licht
orcas
Dabei seit: 28.05.2004
Beiträge: 340
unser Körper bildet das Vitamin D nur, wenn die Haut Sonne bekommt.
Vitamin D ist nicht oder kaum mit Nahrungsmittel aufzunehmen.
Kinder unter einem Jahr soll man nicht der direkten Sonne aussetzen, weil die starken Sonnenstrahlen die noch sehr feine Haut schädigen kann (Hautkrebs)
Kinder aber brauchen für einen guten Knochenaufbau Vitamin D und im ersten Jahr wachsen die Kinder am meisten im Verhältnis zur Körpergrösse.

Somit ist eigentlich klar, dass die Vitamin D Tropfen gegeben werden sollten.

es chunnt nid guet, es isch scho guet, me mues es nume gseh