Geschichtenbuch f. 4jährige

Hopsli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 112
Wer kann mir ein Buch empfehlen, welches für 4jährige geeignet ist? Ich suche ein Buch mit einer ganzen Geschichte, nicht mit mehreren kurzen. So à la O. Preussler. (das kl. Gespenst und der kl. Wassermann sind jedoch noch zu schwierig, bei der kl. Hexe kann ich mich nicht mehr so recht erinnern, ob die ob die Geschichte leicht verständlich ist oder nicht.)
Langstrumpf
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 515
Also bei 4 Jährigen sind es vorallem Bilderbücher und Wieso Weshalb Warum Bücher, welche fesseln (zumindest meine Kinder). Meine beiden lieben Büechli anschauen und erzählt bekommen, so hab ich bei meiner Tochter mit vier Jahren mit Vorlesen begonnen (Ich meine nebst den Bilderbücher). Am besten, so zum einsteigen, finde ich die Kleine Hexe. Das sind relativ kurze Kapitel, welche gut zum vorlesen sind. Auch die Kinder von Bullerbü, geht gut... weil es alles Handlungen und Aktivitäten sind, welche den Kindern vertraut sind.
Meine Tochter ist nun 5 und ich habe ihr nun schon einige Bücher vorgelesen ...
Viel Spass!

Lieben, Lächeln, Kämpfen
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Nur ein Buch? Ist das dein Ernst? Bei uns hat es immer haufenweise Bücher und es werden täglich mehrere angeschaut, erzählt, vorgelesen... Manchmal altersgerechte, manchmal nicht. Die Kinder holen sich so, was sie brauchen.
Langstrumpf
Dabei seit: 26.12.2005
Beiträge: 515
Zoe, ich hab das so intepretiert dass sie ein Buch verschenken möchte oder anfangen will bei ihren Kindern mit Buch vorlesen.... bei uns sind Büechli auch seid schon immer präsent und wir lieben das zusammen Büechli anschauen. Aber ein richtiges Buch habe ich auch erst angefangen vorzulesen als die Grosse etwa 4 war...

Lieben, Lächeln, Kämpfen
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
für kinder in diesem alter sind sicher bilderbücher am besten. auch gut ist es, wenn man pro erzählen eine geschichte fertig erzählt, denn kinder vergessen sehr schnell, was vorher passiert ist, sie leben in diesem alter noch sehr im hier und jetzt. wenn es kein bb sein soll, dann kurze, in sich abgeschlossene geschichten.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo,

wir haben mit "die kleine Hexe " angefangen und mit den Bullerbü Büchern (weil mir die selber so gut in Erinnerung sind). Die gehen super weil es kurze Kapitel sind und gut zu verstehen von der Handlung her.

Was ich auch empfehlen kann: " Geschichten vom Drachen und Bär" von Konrad Utz. Das ist wirklich herzig und auch total lustig und kurzweilig zum Erzählen.
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
die "Karlchen-Geschichten" von Rotraut Susanne Berger sind zwar einzelne Geschichten, aber eben immer von Karlchen und seiner Familie.

Bullerbü ist natürlich immer wieder klasse.

"Joppe" von Gunnel Linde

Die Gustav Bär - Geschichten von Tilde Michels
sudoku
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 1383
oder MamaMuh
soro
Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Wie sudoku:

Gustav Bär erzählt Geschichten -Sammelband der 3 Bücher

Ist ein "richtiges" Buch, hat kurze Kapitel, wunderschöne Geschichten mit vielen Bildern. War unser erstes "Buch" als Gutenachtgeschichte.

Lotta - Geschichten von Astrid Lindgren, Bullerbü, Michel

Tilda Apfelkern
Hopsli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.03.2008
Beiträge: 112
Da sind ja bereits einige tolle Vorschläge zusammengekommen, freue mich und werde die einzelnen Titel gleich mal googeln! Weitere Tipps sind trotzdem willkommen!