Gesucht: Eltern und Neugeborene mit Säuglingskoliken

rgroli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.12.2017
Beiträge: 2
Guten Tag liebe Eltern,

Wir sind eine Forschungsgruppe am UniversitätsSpital Zürich, und befassen uns mit dem Thema Schlaf und Darmbakterien.

Bei unserer aktuellen Studie wollen wir herausfinden, wie sich Babys mit und ohne Säuglingskoliken im Schlafverhalten und den Darmbakterien unterscheiden.

Die Studie zielt darauf ab, zukünftig bessere Behandlungsmöglichkeiten für betroffene Familien zu finden.

Alle Untersuchungen sind nicht-invasiv und finden bei den Familien zuhause statt.

Nähere Informationen zum Ablauf und zu den Einschlusskriterien finden sich auf unserer Homepage (http://www.bsl.uzh.ch/de/ongoing/SDEGU.html) oder auf Facebook (https://www.facebook.com/babysleeplab/).

Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung (babycolic@usz.ch)!

Herzlichen Dank schon im Voraus!

Liebe Grüsse vom Team des BabySchlaflabors

yucca
Dabei seit: 08.02.2007
Beiträge: 3069
Meine Tochter 19, litt als Baby auch unter starken Koliken. Eine Bekannte gab mir den Tipp sie beim Chiropraktor, mit spezieller Ausbildung für Babys, behandeln zu lassen. Es war ein Seegen, nach 4 Behandlungen waren die Koliken weg. Weder die Kinderärztin noch in der Mütterberatung wurde mir der Tipp mit dem Chiro mitgeteilt. Eigentlich bedenklich dass dies so war/ist.

Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
rgroli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 07.12.2017
Beiträge: 2
Danke für Ihre Antwort. Als Forschungsgruppe können wir keine Behandlungen anbieten, sondern können nur das Geschehen beobachten, um daraus Schlüsse zu ziehen.

Eltern können sich aber natürlich auch während der Untersuchung, Hilfe bei Therapieangeboten (wie z.B. Chiropraktiker) holen.

Freundliche Grüsse,
Rita Grolimund
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Mir ging es genau wie Yucca, unsere Tochter hatte immer wieder Krämpfe und wohl deswegen schlecht geschlafen, tags wie nachts. Von der Mütterberaterin gab es immer wieder halbwegs hilfreiche Tips, aber ebenfalls nie den Hinweis vom Chiropraktiker icon_confused.gif Bei den Jüngsten hatte ich eine tolle Hebamme, die mich und die Kleinen noch eine zeitlang zu Hause betreuute. Auf Grund der Geburt riet sie uns zu einer Behandlung beim Chiropraktiker, ich weiss nicht, ob sie sowieso oder gerade darum gute Schläfer waren...
Im Gespräch hat der Chiropraktiker erwähnt, dass die meisten Patienten auf Empfehlung von anderen Eltern in die Praxis kämen, und nur selten auf Anraten von Kinderarzt, Hebamme oder Mütterberatung, dabei wären ja gerade diese die erste Anlaufstelle bei länger andauernden Koliken und könnten den Eltern mit einem entsprechenden Tip manche schlaflose Nacht und unruhige Tage ersparen!