HILFE, wer hat Tips, Stuhlgang auf's WC

angelina1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.03.2009
Beiträge: 41
Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen. Unsere Tochter ist seit 9 Monaten trocken; nur den Stuhlgang will Sie nicht auf's WC machen. Sie hat es in den Ferien 1mal gemacht, danach nie mehr! Sie sagt ganz bestimmt; "ich wött das nöd"!
Wir haben schon vieles probiert, Sie auch zu motivieren - doch jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter! Wer hat dies auch erlebt - wer hat Tips?
schnin
Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 197
da bist du sicher nicht die einzige bei meinen wars zum glück nicht so.. aber habe es schon viel gehört...

geduld.. nicht drängen.. zeig ihr mal dein geschäft wenns runtergespült wird, erklär ihr wohin es geht etc...

ansonsten: geduld..

leben und leben lassen
Myz
Dabei seit: 17.09.2005
Beiträge: 373
Meinem Patenkind hat es damals geholfen, wenn man "das Gaggi" hochoffiziell verabschiedete ;-D Sie hatte auch Mühe, etwas von sich einfach so "wegzugeben". Meine Freundin hat dann immer eine Art Ritual gemacht, also eben "dem Gaggi" Tschüss gesagt und gute Reise gewünscht. Sie hat ihrer Tochter auch ganz genau erklärt, wohin das die Reise geht (also natürlich etwas romantisch, mit schönen Bächlein und schliesslich tollen Meeresstränden...). Das hat scheinbar geholfen.
Ansonsten schliesse ich mich schnin an: Geduld...
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
wie alt ist denn deine tochter?

vor jahren habe ich von der bibliothek ein bilderbuch gehabt von einem juri (?) oder so der angst hatte vor dem klo und diese mithilfe einem anderen kind überwunden hat. vielleicht findest du so was und es könnte spielerisch helfen. und sonst wie schon geschrieben, geduld, mit 20 ist dieses problem sicher vergessen icon_wink.gif)
angelina1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.03.2009
Beiträge: 41
@Colette:
tolle Idee mit dem Bilderbuch! Werde ich versuchen.

Unsere Tochter wurde im Januar 3,5 Jahre alt. Ja ich weiss schon, Geduld haben - aber ich finde es einfach mühsam, wenn wir unterwegs sind, da habe ich keine Windeln dabei - dann hät Sie es einfach zurück und das gibt dann jeweils wieder Verstopfungen.
JJ
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 765
ich kann dir ein lied davon singen. nur hab ich grad keine zeit zum schreiben. melde mich noch. wenn ich es vergesse, dann schick mir eine PN!
gruss
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
druck bringt gar nichts. meine erfahrung.
nimm doch einfach imemr eine windel mit wenn ihr unterwegs seid, ist doch viel einfacher und gibt keine verstopfungen.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Ich weiss noch, dass mein Göttibub sich mit 4 Jahren noch jeweils hinters Sofa verzogen hat und einen ganz roten Kopf bekommen hat...
Weisst du, das ist wie Bettnässen. Ganz viele machen es, nur weiss man es von den meisten nicht. Bei uns wars eben das ins Bett bisle bis 5 jährig.
Irgendwann ist es weg und man denkt schon gar nicht mehr dran.

Leben und leben lassen
Pippi
Dabei seit: 15.04.2008
Beiträge: 1236
Ui das hatten wir auch und ich dachte das hört Niere auf. Naja dem war nicht so...
Nuggi
Dabei seit: 05.02.2008
Beiträge: 51
Mit Druck erziehlst du Gegendruck. Und es wird noch länger dauern. Nimm einfach immer eine Windel mit(ist ja nicht so viel Platz)Und du wirst sehen plötzlich geht es. Bei uns war es genau so!!!