ich will dass unsere tochter endlich durchschläft!

anna_stesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
so jetzt ist es soweit: ich weiss nicht mehr weiter!

unsere tochter ist 4 und kommt jeeeeeeeeeeeede nacht zu uns ins bett. vor etwa einem jahr hat sie einige wochen in ihrem bett durchgeschlafen. seither nicht mehr. ins bett gehen und dort einschlafen ist kein problem, sie kommt aber in der regel so zwischen 23 und 1 uhr zu uns. wir hatten jetzt monatelang eine kindermatratze neben meiner bettseite. sie kam dann nachts rüber und schlief auf der matratze weiter.

doch seit ein paar wochen hilft das auch nichts mehr, sie will in unser bett kommen.

als ich mal wirklich nicht mehr mochte, hab ich sie immer und immer wieder in ihr bett gebracht. nach etwa 2 stunden kampf hab ich aufgegeben. sie tut mir ja auch leid.

aber wir schlafen so schlecht, sie ist ein "rangifüdle" ich schlaf dann immer halb in der mitte der beiden matratzen was mit meinem rücken schlecht ist. eigentlich hätte ich ja ein perfekt abgestimmtes bett, aber so bringt das nix. liegt sie in der mitte kann mein mann nicht schlafen weil er ihre füsse immer bei sich hat etc. es ist einfach kein zustand.

ich weiss wirklich nicht was ich tun soll ... stundenlange kämpfe nachts mag ich irgendwie auch nciht. ich will doch auch dass sie gut schläft und sich sicher fühlt. aber eben nicht bei uns.

wer hat mir tipps, ideen, anregungen ....?

merci

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Bambam
Dabei seit: 29.06.2004
Beiträge: 236
Ich weiss nicht, was Du machen kannst. Meine Tochter (8 Jahre) schläft auch noch nicht ganz durch. Wir haben das Problem so gelöst, dass sie, wenn sie nachts aufwacht nicht zu uns in Bett kommt, weil wir sonst alle nicht schlafen können, sondern, dass ich zu ihr ins Bett liege. Sie hat ein 140 cm breites Bett. So funktionierts wunderbar und ich brauch keine Diskussionen zu halten. Für uns stimmts so!
Irgendwann wird sie schon durchschlafen!
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
mit 4,5 hat er in seinem bett geschlafen! vorher kam er jeeede nacht zu mir rüber. auslöser war ein umzug...
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Nun,wir haben auch so einen.er ist 6 und kommt praktisch jede Nach zu uns...
Wir schlafen aber beide einfach weiter,ich merke nicht mal mehr wenn Junior zügelt.und weil ich eben keine Kämpfe ausfechten mag vertraue ich darauf,dass es irgenwann aufhörticon_smile.gif
anna_stesia
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
@bambam
sie hat nur ein 90er-bett und ich will eigentlich in meinem bett schlafen. denn sonst kommts ja aufs selbe raus bezüglich "unbequem und schlecht schlafen"

@russalka
wir sind vor etwas mehr als einem jahr umgezogen, danach hat sie lustigerweise durchgeschlafen. nur hat es leider nicht lange gehalten. wir haben auch das bett schon umgestellt.

@leycro
wenn ich trotzdem gut schlafen würde, wäre es mir egal.

das problem ist auch dass sie immer früher kommt. war es erst 3 uhr morgens ist es heute oft schon wenn wir gerade erst ins bett gegangen sind. und das geht einfach gar nicht.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Sara71
Dabei seit: 28.04.2007
Beiträge: 117
Wir hatten dasselbe Problem. Ich war mit meiner Tochter bei einer Homöopathin. Sie hat dann ein paar Kügeli bekommen und 2 Wochen später hat sie wieder in ihrem Bett durchgeschlafen.
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Das kann ich verstehen.einen guten Tipp hab ich dir leider nicht.ohne nächtlichen Aufwand wird es aber wohl kaum gehen
AargauerMami
Dabei seit: 24.10.2011
Beiträge: 5
oh wie gut kennen wir das!! Unsere Tochter (7) kam seit sie jährig war jede Nacht zu uns ins Bett. Erst auch gegen den Morgen, doch dann wurde es immer früher..., und für uns untragbar. An schlafen war nicht mehr zu denken, da sie auch sehr unruhig schläft. Seit sie in der Schule ist hat das von einem Tag auf den anderen aufgehört..., sie schläft durch!! Ausnahme zwei Nächte vor Vollmond oder bei einem schlechten Traum kricht sie zu uns ins Bett. Wir haben die Erfahrung gemacht das wenn wir gar nicht mehr darüber gesprochen haben..., die Nächte ruhiger wurden. Wünsche viel Kraft beim Aushalten..., und ruhige Nächte.

Behandle jeden so, wie Du behandelt werden willst!
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo,

oh vorallem wenn sie dann in eurem bett so unruhig schläft...da hätte ich auch Probleme.

ich würde mit ihr sprechen und abmachen dass sie nur zu euch darf wenn sie auf der Matratze neben euch schläft.

ausserdem darauf achten, dass sie viel bewegung draussen hat, tagsüber und abends ein ruhiges zu-bett-gehen mit ritual etc.
vielleicht braucht sie auch weniger schlaf und es hilft wenn sie ein wenig später zu bett geht?
marwitt
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 282
kinesiologie könnte helfen