Januarlis 2010 ?

meitschi2010
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.04.2010
Beiträge: 4
@corli: Finde es auch die hauptsache, dass die kleine wohl ist, gibt Kinder die überhaupt nicht gerne im ergo Baby Carrier sind weil sie die Beine Rel. Weit auseinander spreizen müssen. Werde demnächst auch mal einen testen um zu schauen ob Lynn das mag, denn im tragetuch ist sie nicht gerne.

Schön war alles i.o. In der 4 monatskontr.
Wir müssen am 18. Wieder zur KiÄ... Hoffe alles ist ok.

@brei: werde ihn selber machen vorausgesetzt Lynn schmeckts. Gibt ja nicht sooo viel zu tun und hab ja Zeit da ich nur 1 Kind habe.

@us: so morgen ist mübe angesagt, bin gespannt wie gross und schwer Lynn ist. Sie war schon immer über dem durchschnitt, schätze si so um die 70 cm. Bin gespannt.
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo zusammen

Lea hat die Impfung ohne grössere Probleme überstanden - zum Glück! Sie hat einfach viel mehr geschlafen als sonst!

@hypericum1
Ich hatte in den Tagen vor dem Kinderarztbesuch abends jeweils etwas zu wenig Milch. Ich hab dann die Ärztin gefragt, ob ich besser nachschöpeln soll oder mit Brei anfangen, falls Lea wirklich zu wenig bekommen sollte. Sie meinte, da Lea durchschlafe, sei es noch gar nicht schlimm mit zu wenig Milchicon_wink.gif, aber so nach 5 Monaten könne ich schon mit Brei anfangen, falls es dann wirklich nicht reiche. Inzwischen habe ich aber wieder mehr Milch. Ich werde also bestimmt noch warten mit Brei. Da ich Ende August jedoch wieder arbeiten werde, beginne ich gegen den Sommer hin dann mit Abstillen, denn ich möchte nicht noch Pumpen während dem Arbeiten!

@all
Seit gestern fremdelt Lea. Am Morgen kam eine Kollegin meiner Mutter zu besuch und Lea hat sie angeweint. Am Nachmittag traf ich unterwegs einen Nachbarin und Lea begann auch gleich zu weinen, als sie in den Wagen schaute. Am Dienstag fragte mich die Ärztin noch danach und ich sagte: Nein, die lacht alle anicon_smile.gif...
Auch Lea dreht sich seit einiger Zeit immer wieder zur Seite. Ich glaube, es dauert nicht mehr lange, bis sie sich auf den Bauch dreht.

Sonst gibts nicht viel Neues von uns. Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Liebi Grüess, Corli81
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@corli81
grundsätzlich spricht sicher gar nichts dagegen ab 5. monat mit brei zu beginnen. ich war nur erstaunt wegen de allergiegefärdung.
andererseits kommt es auch sehr darauf an was für brei man gibt. ich würde einfach gut darauf achten nur allergenarme breie zu füttern.

es gibt nicht viel neues bei uns icon_eek.gif).

heute habe ich arlene seit langem wieder einmal in die hängematte gelegt , sie war begeistert: hat erst gelacht, und ist danach sofort eingeschlafen.
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
Hallo zusammen,

wir waren letzte Woche beim Arzt. Arlene hat die 2. Impfung gut überstanden und keine Nebenwirkungen, so wie letztes Mal.
Sie ist 62cm und 6400g (beim Gewicht war sie sich allerdings nicht ganz sicher, die Waage hatte eine Spinnerei).
sie braucht nun wirklich langsam Grösse 68. Ich habe uns Sommerkleider im 68 organisiert und hoffe nun die passen dann im Sommer auch noch, könnte knapp werden.

Sonst gibts nicht viel Neues. Ab und zu hat Arlene plötzlich einen hungrigen tag und dann kommts mal vor dass sie auch nachts ein Fläschli verlangt. Zum Glück aber eher selten.
Sie hat sich unterdessen nicht nur seitwärts sondern auch schon vom Bauch retour in Rückenlage gedreht. Allerdings in den letzten Tagen nicht mehr...
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo zusammen

@hypericum1
Schön, dass auch Arlene die Impfung gut überstanden hat! Hungrige Tage kenne ich von Lea auchicon_smile.gif doch nachts hat sie bis jetzt nicht nach trinken verlangt.

Gestern hat sich Lea zum ersten mal ganz auf den Bauch gedreht, doch zurükck kommt sie leider noch nicht und auf dem Bauch mag sie nicht lange bleiben!
im Moment ist Lea erkältet & hat leicht erhöhte Tempi, doch sie ist zufrieden...

Sonst gibts nichts neues!

lg
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo zusammen,

wie gehts euch allen? was machen eure kids?

arlene ist nun 5 monate alt. im moment ist sie in bauchlage wie ein gestrandeter käfer icon_eek.gif). sie hält die arme immer seitwärts und stützt sich nicht mehr ab. somit gehts dann auch nicht mit drehen.
ich merke momentan richtig das ein nächster entwicklungsschritt angesagt wäre. sie ist ab und zu plötzlich unzufrieden und wird richtig sauer wenn etwas beim spielen nicht klappt.
kennt ihr das buch "oje ich wachse"?
es ist super: diese schritte sind darin gut erklärt und ich merke die parallelen gut.
im moment trinkt arlene wieder nicht mehr übermässig viel. sie hat 4 mahlzeiten à ca 200ml pro tag. da ich an der FAMEXPO ein muster von einem HA brei bekommen hatte, habe ich arlene kürzlich ein paar löffeli brei gegeben. sie fand es sehr toll. gegessen hat sie noch nicht allzu viel, aber schon nur mal was neues zu probieren hat ihr anscheinend total spass gemacht.

grüsse und geniesst das wochenende, da es ja schönes wetter geben soll!
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo zusammen

Uns gehts gut! Wir geniessen das schöne Wetter. Lea ist aber jedes mal total schlapp, wenn es so warm ist und schläft viel mehr! Sie hat inzwischen bereits zwei Zähne.

@hypericum
Lea kommt mir auch vor wie ein zappelnder Käfer, oder wie ein Fisch an Land vor auf dem Bauch. Sie schreit nach kurzer Zeit, dreht sich aber trotzdem immer wieder auf den Bauch...und ich sie wieder zurück. Das ist unser Spiel im Momenticon_smile.gif
Sie ist im Moment auch oft unzufrieden und ich habe das Gefühl, sie möchte mehr können, als im Moment möglich ist. Brei habe ich Lea bis jetzt noch nicht gegeben, doch sie beobachtet uns jeweils ganz interessiert beim Essen. In der nächsten Zeit werden wir wohl auch mal probieren. Die Mütterberaterin hat gesagt, dass die neusten Forschungen zeigen, dass es nicht sehr viel bringt, für die Allergieprävention, wenn man bis 6 Mt. ausschliesslich stillt. Sie meinte ich solle einfach jeweils nur etwas Neues geben, damit man eine allergische Reaktion gleich merken würde.


Es schöns Wochenändi ond es Grüessli

Corli81
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Halli Hallo zusammen

Ist denn da noch jemand? icon_smile.gif

Die Zeit vergeht rasend schnell und Lea macht gewaltige Fortschritte. Seit Donnerstag dreht sie sich auch vom Bauch auf den Rücken! Anfangs Woche war ich bei der MüBe da ich immer am Abend zu wenig Milch habe. Nun isst Lea seit Dienstag Brei. Gestern hat sie eine ganze Portion mit Freude verdrückticon_wink.gif Heute versuche ich nun das erste Mal eine Stillmahlzeit zu ersetzen.
Hat mir noch jemand einen Tipp. Lea ist im Kinderwagen im Moment sehr unzufrieden, weil sie immer aufsitzen möchte. Zum Umbauen des Wagens ist sie jedoch noch etwas zu klein. Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert. Ich habe ihr ein Faltbuch in den Wagen gelegt, so dass sie rund um den Kopf Bilder hat. Hab ihr verschiedenes Spielzeug in den Wagen gelegt und aufgehängt und ein Windrad befestigt - alles ohne grossen Erfolg - nach kurzer Zeit schreit sie wieder, wenn sie nicht müde ist und einschläft. Das ist ziemlich mühsam immer mit einem schreienden Kind durch die Gegend zu wandernicon_wink.gif.

Wie geht es bei Euch?

Liebe Grüsse ¨¨

Corli81
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo zusammen,

bin noch da icon_eek.gif). Sonst noch wer?

wegen dem kinderwagen: wie liegt sie denn drinn? ich habe arlene seit längerem ohne innentasche etwas erhöht im kinderwagen. er hat einen 5-punkte gurt , so ist sie recht gut fixiert und sieht trotzdem etwas.
sie ist schon recht bald extrem mit dem oberkörper nach vorne (sie richtet sich im liegen soweit auf, das man das gefühl hat sie sitzt nächstens auf ;o) ). somit mussten wir auch gut aufpassen dass sie im wagen nicht zu erhöht ist, damit sie nicht nach vorne kippt.
Ansonsten wäre wohl ein Babybjörn oder ähnliches eine gute idee, wo du dein kind nach vorne gerichtet tragen kannst.
im wagen habe ich eine interessante spielkette, die ich nur an einer seite befestigt hsabe, damit sie damit spielen kann. das funktioniert recht gut.

in der letzten mütterberatung vor 2 wochen war arlene 6770g und 65cm.
im moment trinkt sie grad wieder mehr, und ich werde wohl bald auf folgemilch umstellen. seit einer woche isst arlene einmal täglich gedreidebrei (reis). mit den rüebli hielt sich die begeisterung sehr in grenzen.
zähne sind noch keine in sicht. meine beiden grossen hatten sehr spät die ersten zähne, so rechne ich nicht damit dass sie sich bei arlene bald zeigen.

sie dreht sich vom rücken auf den bauch. nach einer weile passt ihr die lage nicht mehr und wenn ich glück habe schafft sie es selber sich zurück zu drehen, und sonst muss mami helfen icon_eek.gif).


die nächte sind im moment unberechenbar: kürzlich ist es 2 mal vorgekommen dass sie sehr unruhig geschlafen hat.das sind wir grar nicht gewohnt und ich hoffe das waren einzelfälle.

nächster arzttermin ist dann ende juli zum impfen.

grüessli
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@hypericum1
ein Babybjörn ist gar keine gute Idee und mit dem Gesicht nach vorne schon gar nicht, kanndaganzeinfachnurnochdenkopfschüttelntststs!

lies mal hier:

Warnung!
Babys bitte NICHT mit dem Gesicht nach vorne im Tragesack oder Tuch tragen!

Man sieht es leider sehr oft: Babys in Bauchtragen, manchmal auch in der Kreuztrage, die mit dem Gesicht nach vorne sitzen, die Beine nach unten baumelnd wie bei einem Hasen, der am Genick gepackt wird. Gewiss meinen es die Eltern nur gut, aber wir raten von dieser Trageweise entschieden ab!

Der Rücken des Babys findet so nicht genug Halt und seine Wirbelsäule wird gestaucht. Die physiologisch korrekte Körperhaltung mit rundem Rücken und in Hockstellung angespreizten Beinen, die auch für die Hüftentwicklung so wichtig ist, wird nicht erreicht. Bei Jungen besteht zudem noch die Gefahr, dass die Hoden abgedrückt werden! Außerdem ist das Baby so allen auf es einstürmenden Reizen ohne Rückzugsmöglichkeit ausgeliefert.

Wenn Du den Eindruck hast, Dein Baby möchte mehr sehen und es hat die nötige Reife, so benutze lieber den Hüftsitz.