Januarlis 2010 ?

Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hoi Hypericum

Das kann ich mir vorstellen, dass ihr dauernd Programm habt. Mir reichen unsere Termine schonicon_eek.gif)! Nein im Moment besuche ich mit Lea nichts spezielles. Babyschwimmen wollten wir ursprünglich gerne machen, doch angerissen haben wir es bis jetzt nicht. Da ich im Moment 60% arbeite geniesse ich die Zeit, die wir ohne Termine zu Hause haben.
Mir geht es soweit recht gut, jedoch spüre ich grosse Unterschiede zur 1. SS. Ich warte sehnlichst auf meine Stützstrümpfe, die ich in der 1. SS nicht tragen musste. Heute waren wir gut 1h wandern und dann spürte ich bereits leichte Kontraktionen. Muss glaub wirklich ein bisschen zurück schrauben und versuchen, Lea nicht mehr so oft hoch zu heben. Dies ist jedoch schneller gesagt als getan...

Naja, sonst gibt es nichts Neues!
E gueti Zyt ond bes bald!
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo corli,

oh ja stützstrümpfe helfen wirklich gut. ich habe sie in allen ss tragen müssen, kam aber gut zurecht.und gelohnt hat es sich auch. ich musste zwar 2 jahre nach der ersten ss die venen operieren weil die venenklappen nicht gut verschlossen haben.ich hatte aber schon vorher probleme.
nach der 2. und 3. ss hatte ich keine probleme mehr.

ja das tragen ist tückisch.... vorallem für den beckenboden! ich hatte immer die meinung, das tragen wirke sich durch wehen etc. aus. in wirklichkeit belastet es aber den beckenboden sehr.
ich habe in arlenes ss meine damals 1,5 jährige sehr oft getragen (treppe etc.). und ich hatte nach der geburt tatsächlich ein wenig probleme mit dem beckenboden. das besserte sich aber zum glück schnell.
so heisst es geduld...auch wenn es ein wenig länger dauert, und die kleinen so viel wie möglich selber machen lassen icon_eek.gif).

grüessli
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
apropos: hab ich vor wenigen Tagen noch geschrieben Arlene sei meist ausgeglichen?? Nun ist sie zum einem kleinen Monster mutiert icon_eek.gif)...nein, Spass beiseite... sie täubelt und fordert den ganzen Tag!
das ist definitiv wieder so ein altersgemässer Entwicklungsschub.
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Salü Hypericum

Ich glaube Arlene & Lea wechseln sich ab mit täubele;oD. Lea ist seit einigen Tagen wieder viel ausgeglichener. Sie kann schon noch ab und zu so trötzele, wenn ihr etwas nicht passt, aber es ist wirklich markant besser. Ev. hängt es auch damit zusammen, dass ich wieder etwas ausgeglichener bin. In letzter Zeit war etwas viel los und ich war glaub viel ungeduldiger und gereizter. Naja, man beeinflusst sich halt gegenseitig...
Bei Lea findet im Moment eine richtige "Sprachexplosion" statt. Jeden Tag kommen 1-2 neue Wörter - es ist so spannend!

Liebi Grüess, Corli
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
Hallo Corli,

wie gehts? Habt ihr noch Ferien gehabt?

Arlene war grad krank, ich hoffe nun ists überstanden. Denn der Winter wird noch lang.

Ansonsten nicht viel Neues. Sie ist immer noch am liebsten draussen und auf dem Spielplatz. Balancieren ist der Hit, und es wird kein Mäuerchen ausgelassen um drüberzulaufen.
Ich weiss immer noch nicht ob ich ein Schwimmkurs mt ihr machen kann . Muss das nochmals ernsthaft anpacken. Dort wo ich gerne hin möchte ist der Kurs sogar schon ab Januar voll.

Seit einer Weile interessiert sie sich für das Häfi. Das ist noch vorne, weil unsere Mittlere es manchmal nachts benutzt. Aber Arlenes Interesse ist noch nicht so ernsthaft, und auch absolut nicht von mir gesteuert. Sie wird ab und zu fast sauer wenn sie nicht drauf darf...aber ich finde es recht anstrengend sie jede halbe Stunde auszuziehen damit sie sich draufsetzen kann. icon_eek.gif)) .

Mit dem Sprechen ist sie Altersmässig immer noch ein wenig hintennach...wenn man das so sagen kann in dem Alter... jedenfalls im Vergleich zu ihren Schwestern.
Immerhin kommen ab und zu 2-Wort "Sätzli".Zum Bsp. " Bäbi abe" o.Ä.
Aber mich dünkt ihr Wortschatz noch recht klein.
Na das wird schon noch kommen, jedes Kind hat sein eigenes Programm.

Grüessli und bis bald.
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo Hypericum

Danke uns geht es soweit gut. Lea hatte gerade etwas erhöhte Tempi mit Durchfall und in der Nacht auf gestern hat sie erbrochen. Doch nun geht es ihr wieder gut. Gestern war ich mit ihr noch beim Arzt, weil sich bei ihr an beiden Händen die Fingernägel zum Teil ablösen. Darunter wächst aber zum Glück ein neuer Nagel nach. Einen Pilz konnte der Arzt ausschliessen. Jedoch konnte er nicht beantworten woher das genau kommt. Ev. könnte es Psoriasis sein - das komme aber normalerweise erst bei älteren Kindern vor. Jedenfalls kann er im Moment auch nichts machen, aber Schmerzen hat sie nicht.
Sonst ist sie zwäg und aktiv wie eh und je ;o). Auch sie klettert überall hoch und balanciert über jede Mauer. Sie ist ständig in Bewegung. Nach wie vor lernt sie jeden Tag neue Worte dazu, versucht alles nachzusprechen und sie plappert von morgens bis abends wie ein Buch. Jedoch auch max. Zweiwortsätze, meistens nur einzelne Worte.

Ja, wir waren noch eine Woche im Engadin in den Ferien und haben es sehr genossen.

Ich bin mitlerweile bereits in der 25. SSW. Es geht mir abgesehen von leichten Rückenschmerzen gut, obwohl die SS diesmal viel mehr anhängt, als bei Lea, was mit einem Wirbelwind zu Hause aber auch nicht weiter erstaunlich isticon_eek.gif)! Gestern hatten wir noch einen Ultraschall und es ist alles OK, was uns natürlich sehr freut!

Ist bei euch alles OK?

E gueti Zyt und es Grüessli

Corli
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallihallo corli,

ui das mit den Fingernägeln tönt komisch...zum glück machts ihr nicht weh. ansonsten wäre wohl ein hautarzt noch ein wenig spezialisierter.

bei uns sind grad alle gesund (aber wir hatten schon das eine oder andere).

ab dieser woche kann ich nun doch einen schwimmkurs beginnen. es wurde ein platz frei und das kommt uns zugute. ich freu mich sehr...obwohl das drumherum organisieren natürlich auch ein stückchen mehr stress im alltag bedeutet. wir haben aber glück das unsere mittlere tochter grad spielgruppe hat an diesem morgen. so brauche ich "nur" jemandem um sie hinzubringen.

ich finde arlenes sprachentwicklung interessant. sie redet auch jetzt noch nicht sehr viel. ab und zu sagt sie dafür grad 3-wort sätzli. ich bin gespannt wie das weiter geht. die meisten kinder sprechen die wörter einfach nach die sie hören. das macht arlene fast nie von sich aus. wenn ich ihr ein wort speziell vorspreche wiederholt sie es, aber auch nicht immer. unsere beiden grösseren töchter sind mir in dem alter regelrecht an den lippen gehangen. auch das macht arlene selten.

momentan ist sie wieder ziemlich am ausprobieren. sie testet überall wie weit sie gehen kann. stillsitzen gibts selten. sie kann zwar sehr wohl aufs sofa sitzen und ein weilchen in ruhe büechli angucken, wenn aber ein anlass ist, wie z.b geschichtenerzählen für die kleinen in der bibliothek o.ä. dann ist ein riesiges herumgezwaschpel icon_eek.gif).

unterdessen wohl schon 27. woche...wie die zeit läuft. schön ist alles in ordnung es geht dir gut.das ist viel wert und nicht selbstverständlich.

grüessli und bis gli
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo Corli,

hast du schon Ideen was Lea zu Weihnachten bekommen soll?
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hoi Hypericum

Wir werden Lea zu Weihnachten & Geburtstag ein Laufrad schenken. Sie hat kürzlich in einem Laden eins entdeckt und hat sich gleich drauf gesetzt. Zudem braucht sie dringend neue Lederfinken und meine Eltern haben ihr einen Schneeanzug gekauft. Zudem werden wir uns wohl noch einige einfache Puzzles/Spiele wünschen. Aber da Lea das 1. Kind ist, ist es bei uns auch noch etwas einfacher. Ich nehme an, vieles habt ihr ja bereits von den anderen beiden...

Bei uns gibt es sonst nicht viel neues. Lea ist zwäg, immer am ausprobieren und Grenzen testen. Zudem ist sie sehr anhänglich und auf mich fixiert im Moment. Ich glaube sie geniesst es noch so richtig, das Mami für sich zu haben;o).

Wie ist der Schwimmkurs? Gefällt es Arlene?

Liebe Grüsse & bis bald
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo corli,

ja eben. es ist wirklich schwer. am liebsten würde ich allen sagen sie sollen nichts schenken icon_eek.gif). das geht nicht.

wir haben wirklich alles. und da wir die meisten kleider bei unserer mittleren tochter neu gekauft haben, brauchen wir auch da nichts.

naja mal gucken, für den götti haben wir noch keine idee. und das der geburi auch grad nachfolgt vereinfacht das ganze nicht gerade.da der götti eigentlich unterm jahr keinen kontakt zu arlene hat, kann ich nicht mal vorschlagen er könne etwas mit ihr unternehmen...sie kennt ihn nicht und ich glaube er wüsste auch nicht recht was anfangen mit ihr.

arlene ist grad krank, bez. auf dem weg zur besserung. sie hatte seit montag fieber. bin gespannt ob noch was nachfolgt...könnte auch das 3-tage-fieber sein.

der schwimmkurs ist (wie erwartet) das absolute highlight der woche für arlene. beim ersten mal hat sie mich zwar recht gestresst: sie wollte jeweils einfach machen was ihr grad in den sinn kam...nichts mit MITmachen icon_eek.gif). das ergab dann ein rechtes getäubel. aber beim zweiten mal hats dann schon sehr gut geklappt. sie macht alles mit, und freut sich sehr. sie fragt jeden morgen ob wir "go baaade?" gehen hi,hii.

ansonsten nichts neues.

liebe grüse und eine schöne vorweihnachtszeit