Januarlis 2010 ?

hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
@-königin-
ein babybjörn ist aber weder tragetuch noch tragesack. ein babybjörn ist so konzipiert dass ein baby ohne probleme mal nach vorne gerichtet getragen werden kann. ich wüsste nicht wie man es bei einem tragetuch anstellen sollte das kind am bauch nach vorne zu richten? oder hast du das schon mal gesehen ?

wo hast du diesen text ausgegraben *seufz*.

lieber das kind mal für ein weilchen so tragen, als schreiend im wagen.
ein fast 6 monatiges kind erträgt es bestimmt mal was von der welt zu sehen.

ich persönlich würde allerdings nie ein kleineres baby längere zeit so tragen. ich hab das schon bei kleinen babys gesehen, die kaum den kopf selber halten konnten.

und sonst gibts immer noch die möglichkeit das kind normal im tragtuch zu tragen. alledings wehrt sich z.b. arlene unterdessen gegen diese stellung.
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@hypericum1

der Babybjörn sollte eigentlich schon längstens gar nicht mehr verkauft werden dürfen, dazu folgendes:

Zweifellos bin ich der Meinung, dass eine Tragehilfe den Alltag mit Baby um einiges erleichtert. Man hat die Hände frei und das Baby kann darin wohlig eingekuschelt schlafen. Hat nur Vorteile oder???

Leider nein! Nur ist es das, was viele überzeugte Nutzer nicht unbedingt einsehen wollen, nämlich dass man dem Baby auch schaden kann, wenn man die falsche Tragehilfe benutzt. Ich möchte hier nichts schlecht machen, aber leider erfüllt der Baby Björn die Kriterien für gesundes Tragen leider nicht.

Das Anlegen des Baby Björns ist recht einfach, man kann die Tragehilfe sowohl mit Kind als auch ohne Kind anlegen und es danach hineinsetzen. Außerdem gibt es einen Neugeboreneneinsatz. Teuer ist er auch nicht unbedingt, gebraucht kann man den Baby Björn Sitz sogar noch günstiger erwerben. Und die Haltbarkeit ist recht lange.

Doch warum soll er nun schädlich sein?

1. Der Steg zwischen den Beinen ist viel zu schmal. Die Beinchen des Kindes hängen fast gerade herunter, nicht in der von Kinderfachleuten empfohlenen Spreiz-Anhock-Haltung. Durch den schmalen Steg werden außerdem die Genitalien gequetscht. Bei Mädchen führt dies zu einer Schambeinquetschung / Symphysenschädigung, bei Jungen zu einer Hodenquetschung, die letzendlich sogar Impotenz begünstigen kann. Und das ist kein Witz!!!

2. Der Rücken wird nur von hinten gehalten, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Diese zusammengesackte Haltung kann auch zu Atemproblemen führen. Vor allem aber riskiert man dadurch eine Fehlbildung der Wirbelsäule und der Hüftknochen, da diese das ganze Gewicht halten müssen und der Rücken in eine unnatürliche Form gepresst wird.

3. Zudem ermöglicht der Baby Björn das Tragen mit dem Gesicht nach vorne. Abgesehen davon, dass kleinere Kinder unter 10-12 Monaten dadurch von äußeren Reizen nur so überrollt werden, wird der Rücken ins Hohlkreuz gedrückt und bei Jungen entsteht ein noch größerer Druck auf die Hoden.

4. bei Babys, die Kopf und Nacken noch nicht selbst stützen können, bietet der Babybjörn keinen Halt!

Doch was wäre nun richtig??
Es gibt unzählige Tragehilfen (bsp Ergo Baby Carrier oder Tragetücher) die eine optimale Spreiz-Anhock-Haltung des Babys ermöglichen und somit auch eine optimale Entwicklung der Hüfte fördern. Das Kind liegt in vielen anderen Tragehilfen auch mit dem "Rundrücken" der in diesem Alter sehr wichtig ist.


-------------------------------
noch nicht überzeugt?
-------------------------------

Sicher denkt der eine oder andere jetzt, dass ich Müll rede und das ja alles nicht so schlimm wäre, man das Kind ja nur kurze Zeit drin trägt, die Hebamme/der Kinderarzt/die Verkäuferin im Geschäft hats ja empfohlen und die kennen sich sicher auch gut aus, usw usw usw... die Argumente kenn ich inzwischen alle! Nur leider kennen sich auch Fachleute oft nicht genügend damit aus. Das ist die traurige Wahrheit! Und wie wir alle, sind auch sie oft beeinflusst von Herstellerversprechen, Werbung und ähnlichem.
Für alle, die jetzt noch anfangen wollen zu meckern: Stellt euch mal vor, ihr müsstet den ganzen Tag mit herabhängenden Beinchen und eingequetschten Genitalien inclusive unnatürlich durchgedrücktem Rücken in diesem Ding sitzen, obwohl euere Wirbelsäule und Muskulatur dafür noch gar nicht ausgerichtet ist. Der Kopf schlackert, weil ihr ihn noch nicht halten könnt und jede Bewegung der Mama oder Papa belastet aufs neue das noch nicht voll entwickelte Skelettsystem eures Körpers .............. Ich glaube nicht, dass ihr davon begeistert wärt!


Und wem die Argumente immer noch nicht reichen: Ökotest und auch medizinische Fachzeitschriften bestätigen diese Informationen! Auch wenn man sich nicht immer drauf verlassen sollte, sagt es einem doch die menschliche Logik, dass da was dran ist, die Argumente sind schließlich nicht von der Hand zu weisen oder?

Ich wünsche mir jedenfalls auf der Welt viele gesunde, glückliche Babys! Und vor dasselbe auch für die Eltern, die sicher ihr möglichstes tun, wie wir alle eben!!! icon_smile.gif
Es gibt genügend Tragehilfen, deren Namen ich nun nicht alle nennen möchte, die aber die Kriterien für gute Tragehilfen bei weitem erfüllen. Wenn man diese kennt, fällt es leichter, sich danach zu richten!


/edit: aufgrund eines Kommentars möchte ich noch folgendes anmerken: auch wenn ich hier negativ berichtet habe: Dies gilt nicht für alle Tragehilfen. Ich bin der Ansicht, dass das Tragen die Mutter-Kind-Beziehung sicher sehr festigt, aber man muss eben zwischen guter und schlechter Qualität sehr unterscheiden.
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
sorry, aber das ist mir einfach zu überspitzt. wenn ein tragetuch nicht richtig gebunden wird ist es fürs baby auch nicht gut.

und das sage ich als tragetuch benutzer (wir hatten nie ein babyjörn selber, nur für ferien etc. ausgeliehen).

ausserdem kann ich hier auch textli zusammengoogeln und reinstellen...für dich selber ist das ja wohl kein thema du hast kein kind im tragealter.
-Königin-
Dabei seit: 27.06.2009
Beiträge: 968
@hypericum
dann habe ich dir hier einen Link:

http://www.dooyoo.de/tragehilfen/baby-bjoern-tragesitz/1335457/

von wegen textli zusammengegoogelt

und ich hatte und habe Kinder im Tragealter und auch keinen Kinderwagen!
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo zusammen

@Hypericum
Leider kann Lea in unserem Wagen nur flach liegen, solange wir ihn noch in der "Neugeborenenausführung" haben. Wir werden jetzt noch etwa 2 Wochen warten und den Wagen dann umbauen. So ist er dann auch nicht mehr so gross, zum Verladen für die Sommerferien. Einen Babybjörn habe ich und Lea liebt es, wenn ich sie darin trage auch vorwärts gerichtet - ich glaube nicht dass sie deswegen gleich einen Rückenschaden kriegt, denn ich trage sie ja nicht 24h darin rumicon_smile.gif! Doch ich muss auch auf meinen Rücken achten. Besonders wenn ich noch Einkaufen muss wird Lea halt langsam schwericon_smile.gif

Wir haben den nächsten Termin beim Kinderarzt Anfangs Juli für die 5Monatskontrolle & Impfen.

Lea mag ihren Rüebli/Apfelbrei sehr. Gestern & heute hat sie ein ganzes Gläsli gegessen. Tee oder Wasser trinkt sie mir nur aus dem Glas. Aus der Flasche nimmt sie es nicht.

@Königin
Ich bin mir bewusst, dass der Babybjörn ergonimisch nicht die Beste Variante ist. Meine Tochter fühlt sich jedoch wohl drin. Wenn du es ohne Kinderwagen schaffst, schön für dich! Ich bin froh, muss ich mein Kind nicht die ganze Zeit tragen... Zudem fänd ich es schön, wenn Kommentare nicht gleich in so angrifigem Stil daher kommen müssten. Schliesslich ist es meine Sache, wie ich meine Tochter trage.
jusi
Dabei seit: 01.04.2010
Beiträge: 7
Bin auch mal wieder da!!

Die Zeit vergeht ja so schnell!

corli
Meine kleine wollte auch nicht mehr im Kw. liegen konnte aber den Kopf schon ganz gut alleine stüten da hat mir mein Arzt erlaubt die Rückenlehne eine Stufe hochzustellen.
Nun gefällt es Ihr wieder besser!

Am Mittag sitzt sie nun mit uns am Tisch und bekommt eine Breimahlzeit. Einmal isst sie mehr dan wieder weniger so gebe ich Ihr auch meisstens dan doch noch die Brust. Am Nachmittag bekommt sie zwischendurch so spezielle Babyguetzli, die findet sie ganz toll weil sie die selber haltan kann.
Sie ist jetzt ein bisschen mehr als sechs Monate, dreht sich auch gerne mal auf die Seite als ob sie sich aufsetzen möchte und seit einer Woche kann sie sich auf dem Bauch vortbewegen, also die ersten Kriechversuche !! wenn sie etwas unbedingt will bewegt sie sich selber vorwärts. "Es isch u herzig!".

In der Nacht will sie halt immer noch nicht durchschlafen aber was solls das kommt dan halt bei Ihr etwas später.

Ach übrigens ,
ich habe das Tragetuch so gebunden das ich meine kleine vorwärts tragen konnte und musste sie einfach am Oberkörper gut stützen. was will man machen wenn sie es so einfach am liebsten hat. Das war eine Phase die jetzt vorbei ist da sie ja schon fast selber sitzen kann und jetzt aufrecht im Kw ist.
Ungesund oder nicht es kommt immer auf die länge an , 10 min. oder zwei Stunden!!

Hei ab morgen kommt der Sommer zurück!!
Also bis dann
angel8880
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 98
hallo zusammen.

Bin gerade per zufall auf das Forum gestossen und freue mich hier muttis zu finden die auch kinder im 6 Monatsbereich haben.

Meine Kleine heisst Janine und wird nächste Woche 6 Monate alt.

Ich freue mich auf viel erfahrungsaustausch icon_smile.gif
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
hallo angel8880,

schön bist du zu uns gestossen.

wie geht es euch? wann ist deine janine zur welt gekommen? meine arlene wird auch jetzt grad 6 monate alt.sie ist am 30.12.09 zur welt gekommen.

ist es dein erstes kind?

@all
hui jetzt ist der sommer defintiv da! bis jetzt haben wir die wärme gut vertragen. ich habe aber das gefühl arlene schläft viel weniger momentan. abends hat sie länger bis sie für den nachtschlaf einschläft. dafür hat sie nun wieder störungsfrei durchgeschlafen.
tagsüber wirds sie je länger je mehr aktiv.
ansonsten gibts eigentlich nichts neues.

@corli
wie läufts mit dem wagen?
mir gehts übrigens auch so: ich mag arlene gar nocht so lange tragen, und bin froh wenn ich sie im wagen fahren kann.
unsere mittlere tochter hat viel gerweint und wollte nier liegen. dadurch hatte ich sie oft im tragetuch...dafür hatte ich viel nackenverpannungen und deswegen kopfschmerzen.

geht ihr in die ferien?
angel8880
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 98
Janine ist meine 1. Tochter und kam am 2.1.10 um 3.55 uhr zur welt. 2 wochen später als der Erechnete Termin, aber dank Wehencocktail von der Hebi 1 Tag vor der Einleitung im KH. Dadurch hat die Geburt auch nur 4 stunden gedauert, wovon ich 3.5 Stunden bei uns daheim im Schlafzimmer verbracht habe icon_smile.gif

Das Gefühl das meine kleine weniger schläft hab ich auch. Bin heute morgen um halb 2 ins bett, und 10 minuten später war sie hellwach und wollte unterhalten werden. Das ging bis heute morgen um halb 5. Um halb 10 war sie allerdings endgültig wieder wach.

wg. dem Rumtragen. Ich habe mir zur Geburt so ein Tragetuch gekauft. Habe das aber nur 1x benutzt, da ich es nie alleine geschaft habe das ding so zu binden, das es hält wenn die kleine drin sitzt. Einen Baby Björn haben wir von der Schwima geschenkt bekommen. Da war sie bis jetzt nur 3x drin, wenn wir wohin fahren, wo der Kinderwagen unpraktisch ist. Wenn sie nach vorne schauen kann findet sie das total toll.
Den Kinderwagen haben wir schon umgebaut, als die kleine 2 Monate alt war, nach absprache mit dem Kinderarzt. Sie wollte partou nicht liegen, weil sie immer sehen will was so passiert. Jetzt auf den Sommer haben wir ihn komplett zum Buggy umgebaut und sie ist total happy.


Kommen bei euren kleinen schon die Zähne durch? Ich bin mir bei meiner nicht sicher, aber seit 4 Wochen macht sie irgendwie den Eindruck, das da bald was kommt. Ab und an kommt plötzlich ein Weinkrampf und sich steckte sich irgendwas in den Mund. Beissringe mag sie gar nicht. Wir haben schon 5 verschiedene gekauft, aber die bleiben alle unbeachtet.

Ach ja in Ferien gehen wir nicht. Ich war seit 12 Jahren nicht mehr in urlaub, wenn man Wochenendtrips nicht mitrechnet. Aber irgendwann wirds schon mal wieder klappen
Coco
Dabei seit: 11.05.2009
Beiträge: 99
Hallo zusammen
Geniesst ihr den Sommer? Bei dieser Hitze schläft Lea viel mehr als sonst. Die Hitze scheint unser Winterkind richtig platt zu machenicon_smile.gif Zufrieden ist sie im Moment vor allem im Planschbecken auf dem Balkon.

@Angel8880.
Bin gerade per Zufall auf dein Profil geraten. Du hast ja ein super Geburtsdatumicon_smile.gif Unsere Tochter Lea kam am 10.01.10 zur Welt - auch nicht schlecht odericon_biggrin.gif! Schön bist du zu uns gestossen.
Ja, Lea begann mit ca. 3 Monaten wie verrückt auf allem rum zu kauen. Die Schwima meinte dann die zahnt. Ich glaubte das nicht so ganz, doch siehe da, mit 4,5 Mt. hatte Lea tatsächlich den 1. Zahn.

@Hypericum1
Seit dem ich bei euch nach Tipps gefragt habe geht es viel besser im Wagen. Jetzt habe ich ihn aber soeben umgebaut. Mal schauen, was Lea dazu meint...
Ja, wir gehen am 17. Juli für eine Woche nach Pontresina. Da ist es hoffentlich nicht so heiss und wir können mit Lea wandern gehen. Am 11. Juli haben wir noh die Taufe von Lea. Hoffentlich bleibt das Wetter so schön, wir möchten das Essen gerne bei uns im Garten machen.

Am Dienstag müssen wir zum Kinderarzt fürs impfen. Hoffentlich verträgt Lea die Impfung wieder so gut wie beim letzen mal.

E schöne Obig & lg

Corli81