JUNI-BABIES 2008

Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Yaelle:

Es tut gut zu hören, dass andere Eltern auch trotzende Kleinkinder haben. Kaia wirft sich manchmal sogar auf den Boden, wenn ihr etwas nicht passt. Ich bin gespannt, ob sie vom Temperament so bleibt, oder ob das nur eine Phase ist.

Ruediger Hoffmann:
Wir schauen ihn uns am 6. Dezember im Kursaal Bern an. Wir haben einen 6-er Tisch "gekauft" und laden meinen Vater, seine Frau und meine Halbgeschwister ein; sie alle haben im Herbst/Winter Geburtstag, und so schenken wir ihnen ein Erlebnis. Vor einigen Jahren waren wir bei Dieter Nuhr und haben uns eben auch gekugelt, das tat richtig gut, einen Abend so zu lachen, dass man am nächsten Tag Muskelkater hat. Natürlich hilft ein Gläschen Wein oder Sekt auch, alles lustiger zu finden, aber man muss schon nur wegen den anderen lachenden Leute um einen herum mitlachen. Ich freue mich jedenfalls sehr!

Zeitumstellung:
Da sind wir auch noch dran (ich auch, ehrlich gesagt). Ich finde die Umstellung auf Winterzeit angenehmer als umgekehrt, von daher geniesse ich jeweils die "geschenkte" Stunde.

Momo:
Die Geschichte mit Eurem Tageskind ist schon schade, und das Màdchen tut einen leid. Hoffentlich kann es sich noch zum positiven verändern. Möchtest Du es jetzt noch mit einem anderen Tageskind versuchen, oder hat es Dir endgültig verleidet?

Schlafen: Schön, schläft Mia allein ein, da gewinnt Ihr grad viel Zeit und Energie, nicht? Hoffentlich ist das eine anhaltende gute Angewohnheit von ihr!

Dir, Momo, wünsche ich ganz gute Besserung!

Impfung:
Vor acht Tagen haben wir Kaia gegen MMR und Spitze Blatern impfen lassen. Jetzt hat sie leicht Temperatur und isst nicht richtig. Der Kindearzt hat gemeint, sie würde erst am 10. Tag nach der Impfung reagieren. Ach, diese Impferei macht mich immer nervös, und ich kann erst aufatmen, wenn die Kinder alles gut überstanden haben.
momo
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 121
blumerl
wir sind noch immer auf der liste bei der vermittlerin. im moment sucht sie grad niemand in unserer nähe eine tagesmama. aber wenn es sich ergibt, dann nehmen wir gerne ein tageskind.
wir gweinnen wcht viel mit dem einschlafen. je nach dem wann mein mann heim kommt, war er manchmal noch gar nicht fertig mit essen, wenn wir mia ins bett brachten. und dann musste er alleine fertig essen. oder wenn er bei ihr war, war es oft so, dass er schon schlief, mia aber noch wach war... wenn jemand hütete, dann kam es vor, dass sie 1 stunde den chasper spielte. wenn man aber dann ging, dann schrie sie und konnte danne rst recht nicht mehr einschlafen. drum, so ist es einfach super!!! icon_smile.gif

wegen dem impfen, bei uns hat die kiä gesagt, dass es bis 10 tage nachher eine raktion geben kann. also alles was an reaktion innerhalb von 10 tagen kommt, kann von der impfung kommen. weisst du wie ich meine?! ich würde also sagen, die temperatur von kaia ist eine reaktion auf die impfung. ich wünsche euch in dem fall auch gute besserung.

mia schnuderet heute auch, kein wunder so wie ich zwäg bin! gestern war es drum einfacher sie war fit und ich nicht, aber heute muss ich sie pipäpele und sie ist gnietig! jänu, auch diesen tag werden wir überstehen! icon_smile.gif

Liebe deinen Nächsten!
momo
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 121
huch, da musste ich weit zurück, bis ich unser thema fand...

ich muss grad etwas frust ablassen, sorry!
mia ist so was von mühsam im moment. sie reisst mir den letzten nerv aus! dauernd ist sie am quängelen weil es nicht nach ihrem kopf geht, wir hässig, wenn was nicht beim 1. mal funktioniert. sie schmeisst dann alles umher, egal ob es spielsachen, essen oder trinken ist. sie steigt überall rauf, aber in ihrer schussligkeit fällt sie dann runter, weil sie schon was anderes denkt, bevor sie unten ist, wenn ich ihr was verbiete oder sie von einem ort wegnehme schlägt, "ginget" oder kneift sie. heute habe ich sie etwa 5 mal ins bett gebracht, bis wir uns beide wieder beruhigt hatten.

sonst geht es uns gut. icon_smile.gif sie ist schon länger anstrengend, ich denke jeden tag, vielleicht wird es morgen wieder besser, nur, im moment wird es eher jeden tag schlimmer. icon_smile.gif aber eben, eigentlich geht es uns gut. mia mag schon richtig lange strecken gehen und das ist echt cool. wir sind viel ohne kinderwagen unterwegs. sie sammelt sehr gerne blätter auf, so kommen wir meist nur langsam vorwärts, aber wir haben ja zeit. icon_smile.gif

weihnachten
was wünschen sich eure kinder? mia will legos! sie schaut in allen heftlis und in jedem schaufenster die lego tiere an. sie bekommt jetzt sicher den zoo. von meinen eltern bekommt sie ein bäbiwagen, so ein aus weiden geflochtenen. ich denke mia wird sich mega freuen. bei ihrem gotti spielt sie sehr gerne mit dem kinderwagen.

würde mich freuen wieder mal was von euch zu hören.
liebe grüsse

Liebe deinen Nächsten!
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Hallo zusammen, hallo Momo icon_wink.gif

Momo, tut mir leid hast Du es im Moment so streng. Kaia hat auch einen starken Willen, nicht gerade so ausgeprägt wie Mia, aber mir reicht es icon_smile.gif. Es ist bestimmt sehr anstrengend für Dich, aber so ein Wille kann Mia sehr weit bringen im Leben.

Kaia spielt auch gerne mit den Duplo-Legos von Lia. Sie sitzt dann auf dem Kinderstuhl und deutet mir, dass ich mich auch hinsetzen soll (Knie bei den Ohren), und dann legölen wir zusammen auf dem Kindertisch. Sie hat es noch nicht im Griff, hat aber Spass daran, und das ist ja die Hauptsache.

Kaia kriegt ein Bäbi vom Grosi, und sonst habe ich leider noch keine Idee, da sie viel mit den unzähligen Spielsachen von Lia spielt.

So, jetzt ist gerade mein Mann heimgekommen, ein andermal mehr.

Liebe Grüsse!
Yaelle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.12.2007
Beiträge: 212
Hallo Blumerl, hallo Momo (wo sind bloss all die andern, wir haben hier ja ein Privat-Thema icon_wink.gif
Das Trotzalter hat auch bei uns begonnen und es gibt Tage, da ists wirklich ziemlich anstrengend. Vorallem, wenn die Grenzen so ausgetestet werden. Oft muss ich mir das Lachen verkneiffen und es fällt mir schwer, ernst zu bleiben, aber wenn dann immer und immer wieder versucht wird oder wenn die Jungs sich so schreiend zu Boden werfen, ists schon happig. Kommt halt auf die Launen an, auf die der Jungs und auf meine, aber so wies tönt können wir Mia ebenfalls keine Konkurenz machen. Ich hab mal gelesen, dass vorallem intelligente Kinder stark trotzen, keine Ahnung, obs stimmt, aber denk doch beim nächsten "Anfall" daran, vielleicht hilfts ja icon_wink.gif
Ich geniesse es, immer mehr mit den Jungs unternehmen zu können. Sie lieben Tierparks und Zoos und da es hier in der Nähe schöne Parks gibt, sind wir oft dort an zu treffen. Auch find ich es schön, zu sehen, wie viel sie schon verstehen und machen können und wie klar sie ihre Bedürfnisse zeigen können.
Reden Eure Kinder schon? Ich habe ebenfalls gelesen (lese ich vielleicht zu viel? icon_wink.gif dass zweisprachige Kinder später anfangen zu reden, jedenfalls sagt Robin Willy (das ist unsere Katze) Levin hat so seine eigene "Sprache". Er plaudert sehr viel und ich merke schon, was er sagen will, aber so richtig Worte sind das noch nicht. Bei Robin schon eher. Auf jeden Fall ist es spannend, dass wir klar erkennen, dass sie auch das Englisch problemlos verstehen. Es bringt also wirklich was.

Was meint ihr beiden, wollen wir wieder mal was abmachen? Ich fahre morgen für den Rest der Woche an ein Meeting nach Düsseldorf, aber dannach wirds wieder ruhiger bei uns und ich würd mich freuen, Euch zu treffen. Oder vielleicht sehen wir uns ja kinderlos am "Ziebelimärit"?
Ich würde mich freuen, auch von unseren anderen Juni-Mamis wieder mal was zu hören, hoffe, es geht Euch gut. Liebe Grüsse an alle.
momo
Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 121
du hast recht yaelle, im moment ist es echt ein privatthema...

reden
mia versucht es zum teil, aber da sind nicht wirklich worte. eine zeit lang sagte sie sehr deutlich "das da" und "is das". momentan braucht sie das nicht mehr so viel, zeigen ist wieder eher angebracht. hunde macht sie nach, also es tönt einfach so ähnlich wie wuffwuff. für gewisse sachen macht sie zeichen.

willen/trotzen
ihr habt schon recht, ein starker wille bringt sie sicher im leben immer einen schritt weiter, wenn sie ihn behält. icon_smile.gif aber yaelle, ich ertappe mich nun häufig dabei, wie ich grinse, wenn sie so tut, weil ich daran denke wie sie in 25 jahren den nobelpreis in math oder chemie bekommt icon_smile.gif gestern hatten wir die tochter von mias gotti hier zum hüten, da musste mia unten durch. das hat glaub gefruchtet, heute war sie sehr anhänglich und recht zufrieden.

zoo
mia liebt das auch! wir waren ende oktober in basel. sie ist fast in das giraffengehege geschlüpft. sie mag giraffen sehr gerne. als der zirkus knie da bei uns war hat sie die elefanten angehimmelt. sie hat sich sogar getraut ihn zu streicheln.

ziebelemärit
der ist für mich einfach arbeit. icon_smile.gif ich habe einige jahre immer am märt gearbeitet. ich muss das noch schauen, wer mir mia nehmen würde. mein mann geht immer sehr früh arbeiten. ich werde mich nochmals melden.
aber ein treffen sonst wäre cool!

wünsch euch einen schönen abend

und wenn sich jemand anders auch mal wieder melden möchte, wir würden uns freuen! icon_smile.gif

Liebe deinen Nächsten!
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
hallo zusammen

Ich hoffe es geht Euch Mamis und Kindern allen gut.
Ich werde mich hier mal verschabschieden. Ich habe einfach viel zu viel um die Ohren, stehe im Moment ohne Hilfe mit allem da und deshalb eher keine Zeit um hier zu schreiben.
Ich staune wie Céline immer grösser wird, wie viel sie versteht, spricht und was für ein wunderbares Kind ich haben darf.

E liebe Gruess

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
soro
Dabei seit: 25.02.2008
Beiträge: 145
Hallo Zusammen

In den letzten Wochen habe ich fast keine Zeit gefunden, um den Compi hervor zu holen, zudem ist Manuel nun seeehr intressiert an allem, was Knöpfe und Schalter hat... Das muss wirklich in den Genen sein.
Ausserdem hat es mich nicht wirklich gluschtet, ich weiss nicht mehr genau was war, doch da war doch mal so ne Zeit lang der Wurm drinn und ich hatte das Gefühl, immer jemanden anzugreifen, obwohl ich das nie wollte. Wahrscheinlich haben meine chronisch übermüdeten Hirnzellen das Ihre dazu beigetragen. Ich möchte gerne nochmals einen Anlauf nehmen, denn der Austausch mit Euch hat mir immer Spass gemacht. Dass man verschiedene Meinungen und Ansichten hat, ist ja logisch, wir sind ja alle unterschiedlich. Und das soll auch so sein. Doch ich möchte mir nicht immer beim Schreiben überlegen müssen, wer sich durch meinen Beitrag jetzt wieder angegriffen fühlen könnte, so machts mir nämlich keinen Spass.

Ich habe gerade 2,5 freie Stunden, mein Mann ist mit den Kids zur Oma. -Damit ich in Ruhe putzen kann...! Habe mir jetzt grad einen Kafi rausgelassen und vertreibe mir die Zeit mit anderem... Na, muss jetzt dann schon noch ran.

Sind Eure 1,5 jährigen Schätzelis auch so voller Tatendrang? Manuel ist läuft und läuft und läuft wie so ein aufgezogenes Blechspielzeug. Nicht hyperaktiv, aber immer vom Einen zum Nächsten, am Liebsten den grossen Schwestern hintendrein. Und er ist ein Komiker. Letzte Woche gabs Härdöpfustock, megafein aus meinen letzen Urgentakartoffeln, doch der hat Monsieur nicht geschmeckt. Er hat den Löffel gefüllt, geschmunzelt und mit "mmmmh" den Löffel zum Mund geführt -sobald aber der Löffel vor dem Mund war hat er laut "wäääh" gemacht und aus voller Kehle gelacht. Die Schwestern gaben ein gutes Publikum ab und haben ihn zu weiteren Höchstleistungen motiviert...

@all
Wie gehts Euch, was treibt ihr?

@native
Gratuliere!
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Soro, ich bin auch gerade allein, mein Mann ist mit den beiden Mädchen losgezogen um Tannenäste fürs Dekorieren zu kaufen. Eigentlich wollte ich auch putzen, aber eben...

Kaia liebt es, Dinge auf- und umzuräumen, das hält sie schön beschäftigt... mich natürlich auch mit Ordnung machen. Sie mag Büechli schauen, Lift fahren (und die Knöpfe drücken), und sie plappert viel nach. Ihr neustes Wort ist blau.

In letzter Zeit isst Kaia nicht mehr gut, ich hoffe stark, dass sie bald wieder normale Essgewohnheiten an den Tag legt. Sie ist auch daran, den Morgenschlaf abzulegen, was mühsam ist, da sie ohne ihn müde ist. Schlimmstenfalls kommt sie dann in einen schrägen Rhythmus rein und schläft gar nicht, und ich muss/darf den ganzen Tag ein quengeliges Kind herumtragen icon_frown.gif

So, mein Wasser kocht, muss noch Suppe vorbereiten für heute Abend.

Liebe Grüsse!

Yaelle und Momo (und die anderen natürlich auch!): mich würde ein Treffen freuen!
Yaelle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.12.2007
Beiträge: 212
Hallo zusammen

Bei uns ist seit ca 3 Wochen völlig der Wurm drin. Wahrscheinlich sind wir es uns einfach nicht gewohnt und leiden deshalb doppelt. Von einer Nacht zur andern schläft Levin jetzt total schlecht. Er schläft entweder nur schwer ein, oft will er noch bei uns sein oder er erwacht mitten in der Nacht, schreit panisch und lässt sich kaum mehr beruhigen. Er scheint wirklich Panik zu haben, wehrt sich zuerst gegens Gehaltenwerden und braucht dann lange, bis er wieder schläft. Oft nehmen wir ihn zu uns ins Bett, wo dann keiner von uns schläft, weil er spielt oder herumzappelt. Zudem hat mein Mann (es ist immer noch schön, ihn nun so zu nennen icon_wink.gif Angst, ihn im Schlaf zu verletzen. Also sitzen wir mehrmals pro Nacht lange Zeit im Kinderzimmer oder auf dem Sofa und sind mittlerweilen wirklich brutal erschöpft. Auch Robin erwacht häufig und ist am Tag oftmals müde, nur Levin ist tagsüber quitschfidel und scheint den Schlaf nicht mehr zu brauchen. Wir sind aber jetzt soweit, dass wir zum Teil im Sitzen einschlafen und ich fürchte mich, weite Strecken Auto zu fahren (momo und Blumerl: Wie wärs mit einem Besuch in Solothurn?) Auch bei der Arbeit sind wir stark eingeschränkt. Im Moment hab ich keine Ahnung, wies weiter gehen soll, wir nutzen das Wochenende so weit als möglich um abwechslungsweise zu schlafen und glauben fest daran, dass auch diese Phase bald vorbei geht...
Tagsüber geht es uns dafür prächtig. Robin und Levin sind so süss, verstehen total viel und "helfen" uns in der Küche oder im Haushalt. Sie sind jetzt wirklich keine Babies mehr und es ist toll, ihre rasende Entwicklung begleiten zu dürfen. Auch untereinander verstehen sie sich super und wir müssen uns oft etwas "aufdrängen", damit sie mit uns spielen.

So, ich bade jetzt die kleinen Männer, dannach gibts für uns endlich wieder mal ein Fondue und weisswein. Wir durften jetzt 4 Wochen nur wenig Milchprodukte und keinen Alkohol trinken, nun freue ich mich richtig! Ich wünsch Euch einen schönen Abend. Liebe Grüsse