Kinderbetreuung-Bezahlung und Vertrag

Yaelle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.12.2007
Beiträge: 212
Ich muss kurzfristig mein Arbeitspensum von 50% auf 80% erhöhen und brauche nun eine zusätzliche Kinderbetreuung für einen halben Tag pro Woche. Ich habe auch schon jemand sympathisches in Aussicht. Da die anderen Tage seit der Geburt der Zwillinge von meinem Mann, meiner Mutter und meiner Schwiegermutter abgedeckt werden, habe ich keine Ahnung, was ich der Frau an Bezahlung anbieten könnte/muss. Sie wird voraussichtlich von 8.30 bis 11.30 Uhr bei uns zuhause auf unsere 2 jährigen Zwillinge aufpassen. Ich habe glesen, dass eine Tagesmutter 5-10 Franken pro Stunde verdient. Heisst das, mit 30 Franken pro Halbtag bin ich auf der sicheren Seite? Gibt es einen Mustervertrag, der in solchen Fällen abgeschlossen wird oder wie soll ich hier vorgehen? Auf was muss ich sonst noch achten? Vielen Dank für Eure Unterstützung, bin gerade etwas hilflos.
Bambina
Dabei seit: 07.07.2004
Beiträge: 50
Hallo Yaelle!!!

Super, dass du eine gute Lösung für deine Kids hast. Ich bin selber Tagesmutter und bekomme pro Kind und Stunde 6.-, das würde dann in deinem Fall 36.- für 3 Stunden geben.

Wegen dem Vertrag kann ich dir auch nicht sagen, du müsstest sicher regeln, wie das mit kranksein und Ferien ist.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
ich denke, es macht schon noch einen unterschied, ob jemand bei sich zuhause (tagesmutter) oder bei euch zuhause auf die kinder aufpasst. ich weiss allerdings auch nicht, was man da bezahlen soll.
Yaelle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.12.2007
Beiträge: 212
Natürlich würde ich die Jungs wenns nicht anders geht auch zu der Tagesmutter nach Hause bringen, ABER hast Du schon mal versucht, zwei 2 jährige Männer pünktlich, satt und angezogen aus dem Haus zu bringen icon_wink.gif) Es wäre einfach deutlich stressfreier, wenn jemand zu uns heim kommen würde, dies würde ich selbstverständlich aber auch entlöhnen.

@Bambina: Also bin ich mit meine 5-10 Franken gut dran?
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
Das ist zu wenig, wenn sie zu Euch nach Hause kommt. Tagesmutteransätze sind immer sehr tief gehalten und für Frauen gedacht, die zu ihren Kindern hin noch "im Gleichen" auf ein anderes Kind aufpassen wollen/können.

An it harm none do what ye will
Gelöschter Benutzer
Ich denke, für 5.- bis 10.- wirst du keine Tagesmutter finden, die zu dir nach Hause kommt.
Ich hätte jemandem 25.- die Stunde bezahlt wenn sie zu mir nach Hause gekommen wäre. In dieser Zeit hätte sie aber auch Haushaltarbeiten verrichtet für 25.-/h
lisa*
Dabei seit: 03.09.2002
Beiträge: 535
@yaelle: ich habe nichts dagegen, dass du deine kinder bei dir zuhause betreuen lassen willst. ich wollte nur anmerken, dass dies eher teurer ist als der normale tagesmutter-tarif. ein stundenlohn von 10 fr. ist schon nicht grad viel. im gegensatz zu einer tagesmutter (welche bei sich zuhause ist) kann die frau bei euch ja nichts anderes erledigen (ihren haushalt, etc.).
Barbabottine
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1387
dakori
Dabei seit: 13.01.2006
Beiträge: 54
Homepage Tagesmütterverein. Tarifliste.

http://www.tagesmuettersolothurn.ch/html/verein.html

Lebe den Augenblick
Yaelle
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 18.12.2007
Beiträge: 212
Danke für die Links, haben mir sehr geholfen. Ich habe nun unsere zukünftige Tagesmutter heute getroffen und bin begeistert von ihr. Eine motivierte, ruhige, liebevolle Frau, die Chemie stimmt zwischen uns und zwischen ihr und den Jungs und ich freue mich aus "Probe-Betreuen" nächste Woche.