KITA: Ja oder Nein?

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
"GabrielaA" schrieb:

Ich frage mich gerade, wie all die Kinder früher sozialisiert wurden, die nicht in einer KiTa, Hort waren und von den Eltern/Grosseltern betreut und aufgezogen wurden?


Draussen, GabiA, beim Spielen mit Geschwistern und Nachbarskindern. Ganz ohne Spielgruppe. Macht das die Spielgruppe deshalb überflüssig, nur weil sie früher nicht nötig war? Was haben heute nur alle mit der Nostalgie?
Scheri
Dabei seit: 22.12.2014
Beiträge: 399
"GabrielaA" schrieb:

Ich frage mich gerade, wie all die Kinder früher sozialisiert wurden, die nicht in einer KiTa, Hort waren und von den Eltern/Grosseltern betreut und aufgezogen wurden?

Die Sozialisierung fand auch statt, wenn die Kinder "erst" mit 5 Jahren in den Kindergarten kamen und bis dahin waren sie ja auch nicht abgeschnitten von jeglichen Kontaktmöglichkeiten.
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Klara, bei meinem Jüngeren funktionierte der Spielplatz toll - beim Älteren gar nicht. Er verkroch sich immer allein dorthin, wo er Ameisen und Käfer beobachten konnte! Und leider teilten die wenigsten Kinder seine Leidenschaft!

Ich denke, also bin ich hier falsch !
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Easy, Blue, wir hatten alles: Krippe, Montessori-KiGa, Praktikantin daheim, Nursery School. Ja, ja, und Spielplatz, MuKi-Turnen, Krabbelgruppe, Babyschwimmen... Als ob ich irgendwas gegen irgendwas hätte. Da fällt mir auf: Spielgruppe haben wir ausgelassen. Und alle Einkaufsparadies-Kindereinstellhallen ebenso.
engeli77
Dabei seit: 29.03.2017
Beiträge: 4
Liebe Aurea,

Ich kann dich nur zu gut verstehen - auch mir ging es wie dir. Ohne Job und ständig die Kleine um mich rum, hatte ich das Gefühl intellektuell einzugehen. Ich wollte darum unbedingt wieder arbeiten und habe unsere Tochter Lea bei der Kindertagesstätte Bambi-Tagi in Birsfelden angemeldet. Dort ist sie jetzt schon über ein halbes Jahr und ihr (und mir!) gefällt das super...

Lass dich von deinem Gefühl leiten - wenn du denkst, dass eine Kita das Beste für euch ist, dann informiere ich und schau dir ein paar Tagesstätten an. Viel Glück...

Jessica
Áurea
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.01.2017
Beiträge: 5
Liebe Jessica

Vielen Dank für deinen Beitrag! Darf ich dich noch fragen, in welchem Alter du deine Tochter in die KiTa gegeben hast? Und wie viele Tage geht sie dorthin? Hatte sie keine Mühe damit, von dir getrennt zu werden?



engeli77
Dabei seit: 29.03.2017
Beiträge: 4
Liebe Aurea,

Sie war beim Eintritt 4 Jahre. Klar, am Anfang war es schon schwierig für sie, deshalb gibt es auch eine Eingewöhnungszeit. Die ersten paar Tage bist du immer dabei, zunächst ganz, dann immer ein bisschen weniger, bis dein Kind lachend sagt "Tschüss Mami!" icon_wink.gif

Alles Gute!

Jessica
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
"engeli77" schrieb:

Liebe Aurea,

Sie war beim Eintritt 4 Jahre. Klar, am Anfang war es schon schwierig für sie, deshalb gibt es auch eine Eingewöhnungszeit. Die ersten paar Tage bist du immer dabei, zunächst ganz, dann immer ein bisschen weniger, bis dein Kind lachend sagt "Tschüss Mami!" icon_wink.gif

Alles Gute!

Jessica


1. tolle Schleichwerbung und 2. gehen Kinder in den Alter zum Teil ja schon in den Kindergarten!!!
goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
"Fanta" wir haben halt kein KiGa Kind mehr.... bei uns gehen die übrigens erst ab 5 in den KiGa und auch nur wenn man es auch schickt.
Thema ist für uns halt nicht mehr so interessant, aber immerhin kein Werbelink.....

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also hier bei uns ist der KiGa obligatorisch. Stichtag vom 1.8-31.7. Das heisst, die Jüngsten sind genau 4, die Ältesten 5 Jahre alt.