Mein Sohn ist zu klein und zu leicht

Andromeda
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Mein Sohn wird am kommenden Freitag 1 und wir freuen uns schon sehr auf seine erste Geburtstagsparty. Leider ist er für sein Alter viel zu klein und zu leicht (7100g und 70 cm). Er kam 1 Monat zu früh zur Welt und wog damals 2070 g und mass 46 cm. Logisch hat er schon ganz viel zugenommen, wenn man sein Geburtsgewicht betrachtet. Nur habe ich den Vergleich zu seiner Schwester, die bei der Geburt (32 6/7) 1750 g wog und 42 cm lang war und mit einem Jahr war sie 2 kg schwerer und 2 cm länger.

Ich mache mir einfach Sorgen, dass irgendetwas nicht stimmen könnte. Wem erging es ähnlich? Was habt ihr untersuchen lassen und wann habt ihr das machen lassen? Wovon ratet ihr ab und warum? Unsere KiÄrztin hat uns zu einem Schweisstest geraten. Hat jemand von euch das machen lassen?

Ich bin froh um jede Antwort, um jeden Tipp. Danke
Andromeda
marilou
Dabei seit: 04.05.2004
Beiträge: 0
liebe Andromeda
ich wünsche dir und deinen kindern, besonders deinem sohn, alles gute und einen ganz schönen 1. geburtstag!
ich habe keine erfahrung mit kindern, die zu früh zur welt kamen.
ich kann dir nur sagen, dass auch am-termin-geborene kinder sehr sehr seeehr unterschiedlich sein können, auch betr. grösse und gewicht.
ich wünsche dir, dass du dich nicht verrückt machen lässt durch spekulationen irgendwelcher art. wende dich an eine KiÄrztin (hast du ja schon gemacht) oder an eine andere Person deines Vertrauens. Gemeinsam findet ihr heraus, was gemacht werden muss und was noch im "normalen Rahmen" ist.
alles erdenklich gute wünsche ich euch, marilou

Leben ist das, was wir daraus machen.
Andromeda
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Danke, liebe Marilou. Es gibt Momente, wo es mich gar nicht stresst, dass mein Sohn so klein und leicht ist. Ich sehe ja, wie er sich sonst entwickelt. Und dann gibt es halt dann doch wieder diese Momente, wo ich mir Sorgen mache.
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Unser Sohn (3 Wo zu früh, 3200g) war mit jährig 74cm und 8.6 kg. Er hat schon eine feine Statur (aber das liegt auch an uns Eltern, eher schlanke Grundform. Seid ihr auch schlank?) Bei ihm gab es auch einen Gewichtsstopp zw. 8 und 12 Monat, er hat nur 600g zugenommen. Als ich mich entschloss, bald zum Arzt zu gehen, nahm wieder zu. Von der Grösse finde ich deinen Sohn nicht viel zu klein... Aber das weiss die Ärztin mit den Tabellen sicher besser.
leonie sophie
Dabei seit: 05.05.2003
Beiträge: 103
Hallo

meine Tochter kam 4 1/2 Wochen zu früh. Wog bei der Geburt 2520gr und war 47cm gross. An ihrem 1. Geburi wog sie 7380gr und war 70.5cm gross.

Bei meiner KIÄ war Grösse und Gewicht eigentlich nie ein grosses Thema, obwohl sie immer an der untersten oder sogar unter der untersten Perzentillenkurve war. Und ich hörte einfach auf mein Bauchgefühl. So lange sie sich gut entwickelte und aufgestellt und interessiert war, war ich immer der Ueberzeugung, dass alles i.o. sei.

Euch einen ganz schönen ersten Geburi!! und alles Gute
LS
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
es gibt doch so Gewichts-Grösse-Kurven-Graphen. Zeichne mal ein paar Monate ein (kann auch im nachhinein noch gemacht werde, wenn du die Werte noch weisst). Und dann schau, ob er immer gleich ist, zB. immer bei der 3.Perzentile (dh. 3 von 100 Kindern sind noch leichter/kleiner als er). Falls er immer gleich ist, ist es ok. Falls er plötzlich oder langsam absackt, musst du die Fachleute zu genaueren Abklärungen um Rat fragen.
Andromeda
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Ich bin wohl etwas vorbelastet, weil es hiess mein Sohn sei zu klein als er noch im Bauch war. Ein riesen Tamtam wurde veranstaltet, es hiess, er könnte behindert sein. Ich fiel aus allen Wolken. Mein FA rechnete dann aus, dass mein Sohn bei Termin ca. 2800 g wiegen müsste. Er war also immer zu klein.

Wir selber sind auch nicht gross (beide ca. 1.70 m), von der Statur her normal.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
Denke wurde auch mal schauen wie die Kurve aussieht und wenn es gleichmässig ist und er fit ist wurde ich mir keine sorgen machen. Meine Tochter war mit eins 72cm und 8 kg und ist termingerecht mit 50 cm und 3200 cm geboren

take it easy
Andromeda
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
@kaye
Er ist eben bereits unter der 3. Perzentile. Es geht rauf und runter. Zur Zeit sehe ich auf der Kurve, dass zwar die Länge sich etwas erholt (also steigt), das Gewicht aber immer noch mehr abnimmt. Ich führe das auf zwei Faktoren zurück: 1. Mein Sohn bewegte sich immer sehr viel und begann mit ca. 8 Monaten mit Robben. 2. Er war von Mitte Januar bis jetzt sehr oft krank (Magen-Darm-Grippe, 2 x Bronchitis, Erkältung), da hat er dann natürlich immer wieder abgenommen. Er hat einfach keine Reserven.
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
Lass dich nicht verrückt machen. Meine Kinder entwickeln sich von der Grösse und vom Gewicht unterschiedlich.

Meine Tochter war ein Frühchen (32. SSW 1'220 Gramm und 38 cm). Als sie 1 Jahr alt war, war sie gerade mal 68.5 cm und 7'500 Gramm. Diesen Monat wird sie 9 Jahre alt. Sie gehört immer noch zu den kleineren und sie ist nach wie vor schlank.

Sohnemann hingegen kam 1 Tag vor dem Termin zur Welt Grösse und Gewicht nach "Norm". Heute mit fast 7 Jahren ist er von der Grösse her Durchschnitt, aber viel zu leicht.

Dumm ist der, der dummes tut!