Mein Sohn ist zu klein und zu leicht

GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Meine beiden Jungs kamen beide (fast) termingerecht zur Welt.
Der Erstgeborene wog 2580 gr und 46 cm, der zweite 3185 und 50 cm.
Heute ist der Ältere fast 14, etwa 145 cm gross und ca. 32 kg.
Sein Bruder (heute 11 1/2) hatte ihn bald mit der Grösse eingeholt. Heute sind sie beide gleich gross, doch der Jüngere ist dafür einiges schwerer.

Der Grosse war immer an der untersten Kurve bei der Grösse. Vor einem Jahr liessen wir die Hand röntgen, um die Grösse zu bestimmen. Sein Knochenalter ist fast 2 Jahre "hintendrein". Da er gleichmässig wachst, meinte der KiA, es wäre nicht nötig, weitere Untersüch (Blutentnahme, etc.) zu machen.

Ich würde sonst mal mit dem Kinderarzt darüber sprechen, was er meint. Wenn das Kind sich sonst ausgewogen ernährt und gesund ist, musst du dir wohl keine Sorgen machen.

Alles Gute und einen schönen Geburi!
Gelöschter Benutzer
Ich habe rasch nachgeschaut: Sohn1 war mit einem Jahr 7800g und 71,5cm, Sohn2 war 7370g und 71cm. Beide waren etwas übertragen. Unser Kinderarzt fragte dann genau nach: wie gross sind wir Eltern, die Grosseltern etc. Wir sind beide eher klein und dazu noch eher Spätentwickler - Pubertät mit 16, gewachsen bis fast 19. Also haben wir kontrolliert, ob die Kinder überhaupt wachsen, und ob die Entwicklung der Wachstums- und Gewichstkurve OK ist. Alles OK. Weitere Untersuchungen sind vorläufig nicht vorgesehen, der Arzt behält die Entwicklung im Auge. Die Jungs werden wohl ihre Schulkarriere lang die kleinsten der Klasse bleiben. Bis jetzt stört es sie nicht.
Meine Nichte kriegt Wachstumshormone. Sie hat wegen einer Krankheit einen grossen Entwicklungsrückstand und würde ohne Hormone etwas über 1.40, wurde ausgerechnet. Bei ihr wurde Knochenalter, Hormonspiegel und noch was (sorry, vergessen was) untersucht. Ach ja, und es war wichtig, dass ihre Pubertät rel. früh einsetzte - sonst wäre sie von selbst noch etwas grösser geworden.
Dein Sohn hat also noch viiel Zeit. Wenn du unruhig bist, würd ich bei der KiÄ nachfragen und allenfalls eine Zweitmeinung einer Fachperson einholen.
mausilein14
Dabei seit: 16.11.2006
Beiträge: 224
hallo!
Mein Sohn wird bald 10 Monate,wiegt auch nur 7 Kilo,sieht auch so zart aus.Es liegt an mir,bin auch sooo leicht.Er entwickelt sich prächtig,kann krabbeln,mit Lernhilfe laufen und steht überall so flink auf und konnte schon mit 5 Monaten freisitzen. Mübe und Kiarzt meinen auch,keine Sorge,mein Sohn ist gesund und fröhlich! Er war noch nie krank bis jetzt,ausser etwas Schnupfen.
Meine drei haben mittlere Kurve.Lustig ist: Mein 1.Kind ist klein für sein Alter und mein 4.Kind zu leicht....
Ist dein Sohn fröhlich,spielt er zufrieden und schläft er gut? Habe nicht alles gelesen!
Wünsche Deinem Sohn alles Gute und viel Kraft.

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!
mausilein14
Dabei seit: 16.11.2006
Beiträge: 224
noch etwas: Ich hatte in vier SS immer einen kleinen Bauch und hörte immer solche Sprüche,dass ich ein ganz kleines Baby haben würde. Dabei war mein 1.Kind 49 cm und 3095 gramm. 2.Kind 50 cm und 3470 g. 3.Kind 50 cm 3150. 4.Kind 48 cm/3050 gramm,alle kamen zum errechneten Termin zur Welt!!!!!!

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!
mini maus
Dabei seit: 17.03.2002
Beiträge: 73
mein bruder kam anudazumal 3mt zu früh mit 39cm und weniger als 1kg schwer. er war lange klein und leicht. erst mit 17j hat er dan aufgeholt. gerade bei jungs kann es noch spät zu einem wachstumsschub kommen.
wenn du aber unsicher bist, rede mal mit dem artzt.
Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Wir haben nach anraten des KA damals(vor 11 Jahren) auch einen Test machen lassen.Heraus kam nichts, ausser dass unsere Tochter zu klein und zu leicht für ihr Alter ist.Heute ist sie 12 jährig,immer noch die Leichteste und eine der Kleinsten der Klasse.Sie wurde zudem im letzten Jahr Kantonalmeisterin im 1000meter Lauf, treibt intensiv sport und ist nie krank.Im Gegensatz zu ihrem normalgewichtigen Bruder...
Was ich dir damit sagen will:Hör auf dein Gefühl.Wenn du denkst, etwas stimmt nicht, lass diesen test machen.Wenn Du das Gefühl hast, Dein Kind braucht noch Zeit, warte ab.Manchmal brauchen Kinder einfach Zeit zum wachsen, sich entwickeln und sich selber werden.

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
dedajo
Dabei seit: 22.02.2005
Beiträge: 189
Also unser Frühchen ( 34 + 5 SSW, 1750 g und 44 cm ) wog mit 1 Jahr auch nur knapp 7 kg und war 69 cm gross. Inzwischen ist sie aber grösser als ich. icon_wink.gif Er holt das bestimmt noch auf.

Nur das Genie beherrscht das Chaos icon_wink.gif


Nur das Genie beherrscht das Chaos ;)
Sunnäbluämä72
Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
Meine 3 Kids kamen alle in der 36. SSW zur Welt (35 2/7), (35 4/7), (35 6/7). Alle waren bei der Geburt zwischen 44 und 45cm gross und alle waren zwischen 2500 und 2580g schwer.

Heute sind sie 10, knapp 8 und 4.5 Jahre alt. Alle 3 sind klein und leicht. Alle haben Kleidergrössen für mindestens 2 Jahre jünger. ABER: Sie sind gesund, sie sind sehr sportlich, sehr ausdauernd, nie krank. Sie entwickeln sich tiptop. Das mittlere Kind war als Kleinkind nie auf irgend einer Perzentille drauf (immer deutlich kleiner und leichter als die 25er Linie). Heute ist er fast 8, 120cm gross, 23 Kilo schwer, und ein riesiger Sonnenschein.

Ich hatte einen (älteren, sehr erfahrenen) Kinderarzt, der mich immer darin bestärkt hat, auf mein Gefühl zu hören, und wenn es dem Kind gut geht, es in "seiner" eigenen Kurve wächst, dann ist es in Ordnung....

Möge Gott mir die Kraft geben, anzunehmen was nicht zu ändern ist. Den Mut zu ändern was zu ändern ist und die Weisheit zu unterscheiden.
nona
Dabei seit: 12.10.2004
Beiträge: 176
Meine Tochter war genau so schwer und gross wie dein Sohn mit Jährig. Auch sie kam 3 Wochen zu früh und war entsprechend leicht. Heute ist sie bald 11, immer noch eher dünn, aber sehr bewegungsfreudig und bald so gross wie ich (gut, das ist nicht so schwer, ich bin 1.50..icon_smile.gif). Ich kann mich aber gut erinnern, das mich das damals arg beschäftigt hat. Natürlich war sie auch nie eine grosse Esserin und hat vor allem im ersten Lebenshalbjahr viel erbrochen. Obwohl mich Ka und Mübe immer beruhigt haben, hatte ich für mich immer ein mulmiges Gefühl. Vielleicht war ich auch nicht vorbereitet, das ein Baby auch dünn und gesund sein kann. Ich dachte immer Babies müssen rund und speckig sein.... Wenn ich heute noch einige Fotos anschaue, auf denen man sieht, wie dünn sie schon als Baby war, na ja, es scheint immer noch eigenartig. Trotz allem. Sie ist sehr zäh und hatte nie grössere gesundheitliche Probleme. Alle hatten sie Recht, das ich mirzuviel Sorgen machte.
Alles Gute!
Andromeda
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.08.2009
Beiträge: 250
Ihr Lieben
Danke für eure Erfahrungserichte. Vielleicht sollte ich mir keine Sorgen machen, denn eigentlich sagt mir mein Gefühl, dass es dem kleinen Mann gut geht. Meine KiÄ macht so einen auf Panik. Ich wollte ja schon lange wechseln, aber wo gibt es fähige Kinderärzte, die noch Patienten aufnehmen???
Den Schweisstest werden wir jetzt wohl mal machen und dann weiterschauen. Irgendwie wirds schon weitergehen.

LG
Andromeda