Milchstau? DRINGEND

Xenegugeli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 139
Meine eine Brust schmerzt extrem bei Berührung. Kann auch den Kleinen (8Mte.) gar nicht mehr ansetzen. Von aussen sieht man aber nichts.
Ist das trotzdem ein Milchstau? Was macht Frau dagegen?
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Mit Milchpumpe erster Druck wegnehmen, versuchen das Kind trotzdem anzusetzten. Zudem Quarkwickel sind sehr schmerzlindernd und entzündungshemmen.
Chrüsimüsi
Dabei seit: 05.02.2010
Beiträge: 143
Hier ist was ich jeweils gemacht habe

Vor dem Stillen sehr warmen Waschlappen auf die Brust (mit Windel zudecken, dass nicht alles nass wird)
Stillen immer auf dieser Seite zuerst, möglichst so ansetzen, dass das Kinn des Kleinen an der Schmerzenden Stelle ist (ich weiss das schmerzt höllisch).
Nach dem Stillen ZB Eispackung darauf, bitte ja kein Quark

LG
JJ
Dabei seit: 17.04.2008
Beiträge: 765
ich habe jeweils unter der warmen dusche massiert und dann etwas milch ausgestrichen.
beobachten, wenn's rot wird und/oder du fieber bekommst: ab zum arzt!
pimenton
Dabei seit: 10.05.2009
Beiträge: 106
Wenn möglich zuerst einen warmen Umschlag auf die schmerzende Stelle, danach zum Trinken ansetzen und während des Trinkens leicht massieren (dort, wo es schmerzt). Das sollte den Milchgang wieder zum Durchbruch verhelfen.
Falls Du es den Kleinen nicht ansetzen kannst, versuche durch ziehen der Brustwarze den Milchfluss anzuregen und danach massieren, wieder Milchfluss anregen etc. Ich musste dies in der Douche machen und das warme Wasser laufen lassen.
Ich hoffe, es hilft Dir weiter. Bei Fieber zum Arzt.....
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@Chrüsimüsi

warum kein Quark? War das beste was ich machen konnte icon_wink.gif
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Mir wurde von der Frauenärztin ebenfalls ausstreichen unter der Dusch und Quark empfohlen.
Russalka
Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 716
kälte und quark war für mich immer schrecklich - bei problemen brauchte ich wärme. die hebamme hat mir (warme) wickel mit irgendwelcher heilerde gemacht.
möhli
Dabei seit: 22.11.2005
Beiträge: 40
Ja, das kann auch ein Milchstau sein. Wenn es nicht bessert mit den Tips wie unten beschrieben, oder du Temperatur bekommst, musst du dich sofort bei einer Hebamme, beim Arzt, Spital oder Stillberaterin melden. Würde mich bei einer Hebamme oder Stillberaterin melden. Adressen von freischaffenden Hebammen oder Stillberaterinnen findest du im Internet. Vorteil: sie kommen zu dir heim.
Denk dran, auch Ruhe ist das A und O in deiner Situation. Wenn du nicht mehr ansetzten kannst, nicht warten sondern grad jetzt an einer genannten Stelle melden. Brustenzündungen sind nicht lustig und kommen total schnell. Toi toi toi!
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
nebst Wickeln, Dusche, Schwarzteekompressen hat mir Syntocinon® Nasalspray immer am Besten geholfen, er ist jedoch rezeptpflichtig, er löst den Milchspendereflex aus, denn bei einer sooo schmerzenden prallen Brust ohne Hilfsmittel ein Baby ansetzen oder Abpumpen fand ich einfach grauenhaft.