Mit Windeln in den KIGA........

Xenegugeli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 139
Am Montag war der grosse Tag - das erste Mal in den Kiga.
Bei uns hat es ein Junge, er wurde ende April 4jährig, ist mit Abstand der kleinste im Kiga, hat fast noch so Babyhaar - und trägt noch Windeln.
Mir gibt das echt zu denken, der Kleine muss nun Mo-Fr um 7.20 in den Schulbus steigen und ist um 12.00 wieder zu Hause.

Irgendetwas ist da doch in unserer Gesellschaft schief gelaufenicon_frown.gif
Wie denkt ihr darüber?
Gelöschter Benutzer
Was genau ist denn das Problem? Die Windeln? Das Babyhaar? Die Grösse? Der Schulbus? Die Gesellschaft?
Gelöschter Benutzer
Denken tue ich darüber, dass es immer einen Stichtag zum Kigaeintritt geben wird, dieser Junge ist halt nun nur ein paar Tage darüber.... Den Entscheid ob die Einschulung ein Jahr später erfolgt oder nicht, werden die Eltern wohl schon überlegt haben. Denken tue ich im Fall auch, dass doch nicht alle Mütter über andere Kinder urteilen sollten!
hefrmaja
Dabei seit: 16.04.2004
Beiträge: 559
Ich kann mich auch nicht damit anfreunden. Ist aber in vielen Ländern so. Wir konnten es zum Glück für unsere Kinder anders handhaben.
ibag
Dabei seit: 14.11.2007
Beiträge: 1310
weiss auch nicht was das problem ist. aber ich denke ich als mutter würde dies meinem kind noch nicht zumuten. in dieser situation.

take it easy
Gelöschter Benutzer
Mit Windeln geht gar nicht. Ich hätte mein Kind in dem Fall zurückgestellt. Ist bei uns mit einem einfachen Gesuch ohne ärztliches Attest möglich.
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
sorry, aber da gibt mir mehr zu denken, dass das kind mit 4 1/4 noch windeln trägt, als das er so jung in den kiga muss.

meine jungs waren auch ende april geboren und kamen so jung in den kiga, geschadet hat es ihnen aber nicht und sie sind immer gerne gegangen.

im übrigen kann man sich streiten, was schlimmer ist morgens früh auf den schulbus oder einen weg von über einem 1 km über zwei stark befahrene strassen zu fuss zurück zulegen, mir persönlich wäre da der schulbus lieber gewesen. unsere mussten auch so früh raus und mittags wurde es nach zwölf bis sie mit ihren kleinen trippelfüsschen wieder zu hause waren.

es kommt halt noch stark aufs kind an, meine jungs waren sehr reif für ihr alter und absolut kigatauglich, andere kinder sind halt vielleicht eher spätzünderli für die kann es sowohl gut wie schlecht sein, wenn sie so früh in den kiga müssen.

lg allusttasch
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
... und was hat man davon zu halten, wenn eine mutter will, dass ihr 3-jähriger ins muki-singen geht? ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
nix fisi, dasch folter *kreisch*

have a nice day
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
ich habs schon oft geschrieben und wiederhole mich... ich bin vor 32 jahre in den kiga gekommen - wir hatten kiga start im frühling - es gab jahrgangsklassen - die jüngste war bei eintritt genau 4 jahre und 4 monate alt. ich verstehe wirklich die aufregung nicht!
kennst du diesen jungen? ist er in deinen augen noch nicht "reif" weil er windeln trägt? meine nichte hatte mit über 5 jahren auch noch die ersten monate im kiga windeln an - so what?