Mit Windeln in den KIGA........

Xenegugeli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 139
@Allusttasch
Woher weisst Du ob das bei diesem Jungen stinkt? Immer so wertend!! Für New Murmi und andere hier duftet das so richtig fein od. neutral?
icon_smile.gif)))
Gelöschter Benutzer
Wieso ist denn die Kindheit verloren? Bzw. wieso muss man in diesem fall einen Bericht zur Rettung der Kindheit schreiben?

Aber wer entscheidet den die Norm, damit ein Kind ins Raster "physisch soweit" fällt?
thewall
Dabei seit: 14.08.2011
Beiträge: 18
die Frage in diesem Fall ist doch: ist das Kind mental soweit in den KIGA zu gehen? Weil es Windeln hat und Babyhaar ist er doch nicht automatisch Entwicklungsverzögert.

Ich bin der Meinung dass wir grad hier in der Schweiz die Kinder eigentlich "spät" in den KIGA schicken.
In anderen Ländern gehen die Kids schon ganz früh jeden Tag in eine KITA.

Falls ein Kind aus spezifischem Grund noch nicht parat ist. Gibt es Möglichkeiten zu warten.

@Fanta
wieso habt ihr nicht einfach ein Jahr gewartet , wenn er vom Stichtag her sowieso knapp war?
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
@xenegugeli

sorry, ich bitte herzlich um entschuldigung, ich habe aus meinen erfahrungswerten mit kindern geschlossen dass alle beim kacken auch stinken icon_wink.gif

nüt für unguet, gäll icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Ne - ich habe Mühe, wenn sich Mütter von "normalen" Kindern über die aus der Norm fallenden beschweren - eh sorry, dem System schuld geben, dass diese Kinder mit ihren "normalen" zusammen sind!
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Xenegugeli, eigentlich sollte ja klar sein das Kinder unterschiedlich sind. Ich gehe auch mal davon aus, das Du die "Hintergrundgeschichte" nicht kennst und das Du auch nicht weisst, was für Abmachungen die Eltern mit dem Kindergarten haben.

Bei unserer grossen Tochter war es z.B. gut, das sie ein Maikind ist und erst mit fünf in den Kindergarten kam. Sie hatte als Baby/Kleinkind zwei Operationen mit Vollnarkosen und ich hatte immer das Gefühl, das man ihr das anmerkt. Das heisst, ich hatte eine gewisse Zeit den Eindruck, das sie halt etwas mehr Zeit braucht. Sie hat aber inzwischen längstens aufgeholt.

Bei der jüngeren Tochter war es genau umgekehrt: bei ihr ist es gut, das sie ein Aprilkind ist und früher gehen konnte. Sie war reif, ihr war langweilig und sie hat extrem von der grossen Schwester profitiert.
*Fanta*
Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 981
@thewall
weil es eben so einfach nicht geht

ein Jahr später wäre er dann eher direkt zu den Grossen gekommen, ist hier eben ziemlich kompliziert, vorallem jetzt wo dann auch noch HarmoS kommt
allusttasch
Dabei seit: 13.08.2003
Beiträge: 548
rüstellungsgesuche werden bei uns kaum bewilligt. die kinder konnten einfach auf den kleinen kiga verzichten und kamen dann direkt in den grossen und erst wenn es da probleme gab, wurde das kind zurück gestellt in den kleinen kiga.

lg allusttasch
Xenegugeli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.10.2007
Beiträge: 139
Bei uns ist es auch so dass sie ein Jahr später einfach in den grossen Kiga kommen.
Und nein, meine sind noch nicht problemlos durch den Kiga, der mit Geb-Dat. ende April kommt erst noch in diese Lage. Geht aber noch drei Jahre..........er macht seine Stinker noch in die Windelnicon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
beide unsre kinder hatten vom sommer bis zum herbst im kleinen kiga noch windeln an, allerdings nur noch für das bisi. für die kigä war das überhaupt kein problem, sie hätte einfach nicht gewickelt, was aber auch nie nötig gewesen wäre.

ich finde schon, das es für viele kinder allgemein zu früh ist, schon mit vier jahren eingeschult zu werden, jetzt unabhängig von den windeln sondern einfach wegen der entwicklung. wenn man heute schaut, wieviele kinder heute klassen wiederholen, zum schulpsychologen müssen, therapien verordnet bekommen. ich führe das darauf zurück, dass es einfach für viele zu früh ist. zu meiner zeit ist man mit sechs jahren ein jahr in den kiga gekommen und dann in die schule. kann mich grad an ein kind erinnern, dass nochli ein spätzünder war und dann noch ein zweites kigajahr machen musste anstatt schon in die schule. und wiederholt hat grad mal ein kind während der gesamten schulzeit. und ich habe es auch nicht so in erinnerung, dass man halt "einfach alles mitgeschleift hätte".