Mit Windeln in den KIGA........

anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Ich verstehe auch nicht warum einige Probleme damit haben wenn ein Kind mit 4J.noch Windeln trägt.
Bei unseren Jungs ist das auch so gewesen. Und um so mehr Druck man macht umso länger geht es. Alle schaffen es, die einen früher und die anderen später.
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Wie alt waren eure Kinder als sie in den Kiga kamen?
mietzi blitzi
Dabei seit: 09.02.2009
Beiträge: 160
heute müssen die kinder ja mit drei jahren schon trocken sein. einer leiterin in der spielgruppe sträuben sich die haaren wenn sie einem kleinkind die windeln wechseln muss. kaum sind die kleinen auf der welt, müssen sie schon trocken sein. kopfschüttel!! die kinder müssen in dem entwicklungsstand sein wie die erwachsenen es erwarten. man gibt ihnen kaum möglichkeit sich selber zu entwickeln. man setzt es unnötig unter druck. ich glaube, das kind weiss selber was man ihm zumuten kann und was nicht. es wäre doch wichtig dem kind in jeder lebensituation ihm selber die entscheidung zu geben was es möchte und was nicht. meine tochter wird drei und möchte unbedingt in die spielgruppe. sie ist noch sehr klein aber sie möchte das unbedingt und ich werde sie anmelden, egal ob sie in die windeln macht oder nicht. die kinder sollen sich frei bewegen können und wir als eltern sollen sie auf ihrem weg begleiten und sie unterstützen und mit rat und tat zur seite stehen und grenzen setzten wo es notwendig ist. aber diese ständig diskussion um den brei herum ob das kind nun zu "klein" für den chindi ist oder nicht, diese oft unnötigen abklärungen allgemein....also ehrlich!
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Meiner hatte wohl im Kindergarten keine Windeln mehr an, dafür konnte er ende Kindergartenzeit nicht mal seinen Namen fehlerfrei schreiben.

Andere konnten zwar den Namen schreiben, waren aber sonst recht unselbständig oder hatten andere Verzögerungen.

So sind alle Kinder verschieden und das ist auch gut so icon_smile.gif
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Unser Sohn hat auch noch Windeln. Die Spielgruppenleiterin hat mir gesagt sie werde die Windeln einfach nicht wechseln.
Becky
Dabei seit: 05.06.2010
Beiträge: 401
Mich stimmt die ganze Sache manchmal auch ganz bedenklich!
z. B. meine 2. Tochter, ein März- Kind. Sie kam also mit ca. 4 1/4 in den Kiga. In vielen Dingen schon sehr weit entwickelt in anderen Dingen halt ein 4jähriges Kind, dazu ist sie für ihr Alter sehr gross.
Hatten dann ein Elterngespräch und die Kiga-Lehrerin erzählte dann wie sie meine Tochter so erlebt. Kritisierte (so kam es für mich rüber) dass es ihr anfangs eher schwer viel lange still und ruhig zu sitzen, dass sie nicht immer so genau die Zeichnungen ausmalte usw. Man müsse überlegen ob wohl Psychomotorik angesagt sei. Ach ja, sie vergesse halt häufig, dass meine Tochter mit Abstand die Jüngste der Klasse sei!

Ich habe nichts gegen Therapien, aber ich verstehe nicht, warum immer alles therapiert werden muss, wenn das Kind einfach noch etwas Zeit braucht, weil es halt noch nicht so alt ist wie viele Andere.

Ich habe entschieden, dass wir mit der Psychmotorik noch warten.

"Willst du die Welt verändern, gehe drei Mal durch dein eigenes Haus"
Chinesisches Sprichwort
amica
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 42
Wenn das Kind als eines der Jüngsten in den Kiga kommt, dann hat das nicht nur Nachteile.
Vorallem wenn es ein aufgewecktes Kind ist, welches alles wissen möchte, und viel fordert, dann würde man dem Kind keinen Gefallen tun, wenn man es zurückstufen würde.
Gelöschter Benutzer
genau. die frühe einschulung generiert nämlich auch einen rieeesigen markt. jeder will da auch noch ein stück vom kuchen. was da alles an therapien vorgeschlagen wird, dabei würde es so oft einfach die ZEIT richten.
Gelöschter Benutzer
wer will und wer reif ist, soll ja weiterhin mit 4-i in den kindergarten können. aber alle dazu verdonnern, dagegen bin ich.
Gelöschter Benutzer
@goldfisch

Diese Frage habe ich schonmal gestellt und bisher keine Antwort erhalten:

Wer oder wie wird entschieden, ob ein Kind physisch und/oder mental reif für den Kindergarten ist??????? Wenn ein Kind weniger gut rennen kann als ein anderes, dafür bereits seinen Namen schreiben - was ist dann? Wenn ein Kind seinen Namen nicht schreiben kann, dafür das Schnellste ist.