"Anma44" schrieb:
Mir fällt auf, daß Oma und Opa viel auf die Kleine einreden, sie bei nichts lassen können. Fängt sie an mit etwas zu spielen, bieten sie ihr schon was anderes an. Fragt Oma "wie macht das Pferd", so fragt schon Opa "wie macht die Katze" noch bevor die Kleine überhaupt antworten konnte etc.. Aber auch an Tagen, an denen sie dort im Garten spielt und überhaupt nicht bedrängt wird, tritt interessanterweise abends das gleiche Phänomen auf. Ich persönlich (und andere) empfinde das Wesen meiner Schwiegereltern auch als sehr anstrengend. Irgendwie bin ich nach Gesprächen etc mit ihnen auch oft ausgelaugt. Dies ist aber die Art meiner Schwiegereltern und ich bin sicher, daß man an ihrem Verhalten auch durch Gespräche nicht viel ändern kann, da sie schlichtweg so sind.
Ich denke immer es kann nicht gut für sie sein und kann so nicht weitergehen...
...
wie können wir ihr helfen diese Besuche bei Oma und Opa besser zu verarbeiten?
Wegen diesen Aussagen überlegte ich mir, ob du vielleicht ein Problem mit den Schwiegis hast. Nicht böse gemeint, aber sehr oft gibt es Klinsch zwischen SchwiegerTOCHTER und SchwiegerELTERN.
Etwas anderes ist mir soeben aufgefallen: Wacht eure Tochter an anderen Tagen auch mal nachts auf? Kann sie dann problemlos alleine weiterschlafen? Was passiert, wenn sie 3-4 h Schlaf aufwacht, plappert und herumturnt, ihr das Zimmer NICHT betretet? Beginnt sie zu weinen?
Ich würde mal versuchen abzuwarten, solange sie nicht weint. Beginnt sie zu weinen, wartet 2-3 Minuten und schaut, ob sie sich wieder beruhigt. Wenn nein, ganz klar, geht ihr zu ihr.
Ich kann mir eben schon vorstellen, dass sie bei den Grossereltern einen anderen Schlaf Rhythmus hat, als bei euch.
Das mit den Getränken könnte auch noch sein. Vielleicht sogar isst sie etwas, das sie aufwachen lässt.
Sie hat bestimmt nicht Mühe, die Besuche bei den Grosseltern zu verarbeiten, denn dann würde sie erst gar nicht ins Bett wollen oder sie wacht schreiend auf. Ein Kind, welches plappert und turnt ist ausgeschlafen und will "Action" und hat bereits schon Morgen.
Ich würde sie, wie schon geraten, versuchen mal so 2 h später ins Bett bringen, vielleicht ein ruhiges Spiel machen, Geschichten erzählen (einfach Ritual verlängern, dass sie erst später einschläft).