Nächtliches Schreien oder Nachtschreck

Fisker
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2007
Beiträge: 364
Unsere bald drei jährige Tochter wacht jede Nacht mehrmals auf. Meistens weint sie. Ich merke auch dass sie sehr viel am träumen ist. Sie ruft manchmal nach irgend etwas. Ich spüre dass sie den Tag verarbeiten tut. Es gab schon Nächte da bin ich bis fünf mal aufgestanden. So wirklich eine ganze Nacht durchgeschlafen hat sie noch fast nie. Ich bin einfach auf der Suche nach Tipps was man machen könnte dass die Nächte wieder ruhiger werden. Für mich und auch für unsere Tochter.
Ich weiss auch dass es vorbei gehen wird. Aber es ist in dieser Zeit sehr anstrengend. Aber etwas versuchen dass es etwas besser wird kann man trotzdem.
Leji
Dabei seit: 11.05.2008
Beiträge: 605
das buch von jan-uwe rogge finde ich genial wenns um kinderängste geht. "ängste machen kinder stark".
in den ersten fünf lebensjahren durchlebt ein kind die fünf entwicklungsbedingten angstformen. darauf geht er im einzelnen ein. er schreibt, dass es wichtig ist, sie zur verabeitung von ängsten zu ermutigen, ihnen dabei halt und sicherheit zu geben.
wichtig finde ich, dass er dem kind die möglichkeit geben will SEINE art der angstbewältigung entwickeln zu lassen. da sind so tolle ideen von den kindern!
hypericum1
Dabei seit: 18.05.2004
Beiträge: 779
ich habe grad letzte woche ein thema wegen nachtschreck eröffnet: ich habs dir raufgeholt.

allerdings ist das so wie du es beschreibst eher nicht nachtschreck.
sondern träumen.

auch in diesem fall hilft wohl ein strukturierter alltag und ein möglichst harmonisches zu bett gehen. mit vorbereiten, ritual und zusammen den tag reflektieren.

wenn sie angst hat eine lösung finden. z.b. ein beschützer-stofftier aufstellen oder einen traumfänger aufhängen etc.
meerwind
Dabei seit: 12.03.2010
Beiträge: 567
Such mal im Internet, es gibt Seiten mit Schüssler, Homöopathie und so...Wirst sicher etwas finden. Oder sprich mit dem KiA darüber. Es heisst nicht, dass dieser gleich Chemie verschreibt. Hast Du nicht schon mal über das nächtliche Geschrei in der Nacht geschrieben hier? Vielleicht hilft ja ein Tipp von dort. Auch Apotheken oder Drogerien können hilfreiche Ansprechspartner sein.
Hoffen wir, dass Deine Tochter bald besser schlafen kann und alle zur Ruhe kommen.