NOBEMBERLI 2005 ???

miggu
Wir haben schon Sommerferien. Fast eine Woche ist schon um. Es kommen aber noch 5 Wochen icon_wink.gif.

@Frupi
So weit weg von uns ist die Öga nicht. Ca. 20 Minuten mit dem Auto. Wars gut? Habe vor der Öga die Absperrung gesehen, als wir an die Emme wollten und dann später, als wir in die Badi gingen, dass wieder weggeräumt wurde.
Frupi
@miggu: Ja, es war schön, an der Öga, bloss einfach zu heiss. Das meiste ist ja draussen, und viel an der Sonne. Ich habe bei diesen Temperaturen immer etwas Mühe mit dem Ozon, das war dann halt da auch der Fall. Aber die Ausstellung war super!
Weil es unser 10.Hochzeitstag war, haben wir für den Zug 1. Klasse gelöst, das machen wir sonst nie. Hat Spass gemacht. icon_smile.gif Auf dem Hinweg haben wir im Zug zmörgelet, und so die Reise genossen.

Bei uns sind auch Sommerferien, und ab heute ist Wohnwagen packen angesagt. Ich freue mich mega auf den Norden!
Dani77
ThemenerstellerIn
*schweissperlenen in die Runde werfe*

Pack die Badehose ein und schwups ins Wasser...! icon_wink.gif

Carpe diem
kare
so, melden uns auch mal wieder.
habe angefangen 30% zu arbeiten, bin immernoch in der eingewöhnungsphase, die kinder verkraften es besser als ichicon_smile.gif
aber erst mal noch morgen und dann haben wir 2 wochen urlaub.
fahren in den schwarzwald und übernachten einmal da. sonst sind wir
mehrheitlich zu hause und geniessen die ferien hier.
ja, und dann noch 2 wochen und unsere grossen kinder gehen bereits in den kindergarten. ist mir schon etwas komisch zu mute, bin aber auch gespannt wies dann geht.

wünsche euch allen einen schönen tag!

lg.
kare
Frupi
Hallo zäme!
Seid ihr alle noch im Urlaub? icon_wink.gif
Wir sind seit Ende letzter Woche wieder zurück. Wir hatten 2,5 tolle Wochen in Schweden. Das Wetter war super, hatten nur 2 Tage die regnerisch waren (und die waren dringend nötig, damit ich zum lädele kam icon_smile.gif ) Wir waren auf 4 verschiedenen Campings, und haben es mega genossen, mit spielen, baden, Ausflügen u.v.m. 3 Tage haben wir mit guten Freunden zusammen verbracht, was auch super war, so hatten auch die Kids mal Spielkameraden die Deutsch konnten...

Dieses Jahr haben wir auch der schwedischen Kinder ihr liebstes Sommerhobby erlernt: Krebseln. Man geht ans Meer, sucht einen Badeplatz mit Steg. Da sucht man Muscheln, oder nimmt andere Fischabfälle, diese klemmt man an ein "Klüpperli" welches an einer Schnur befestigt ist. Dieses hält man ins Wasser, bis ein Krebs angebissen hat. Dann zieht man ihn raus und lässt ihn in ein Kübeli mit Wasser. Wenn man ein paar Stück hat, lässt man sie auf dem Steg wieder laufen, und findet es uh cool, wenn sie in alle Richtungen davon sausen, und ins Meer plumpsen. icon_smile.gif Juhuu, ist wirklich noch lustig! In Schweden feiern sie deswegen extra Ende August ein Krabbenfest, ist fast so populär wie bei uns der 1. August!

Nun geniessen wir noch die letzten Ferientage zu Hause, bevor dann am Montag wieder der Ernst des Lebens losgeht...
Celina freut sich mega auf den Kindi, und ich bin uh gespannt wie sie es macht...
Gruss Frupi
Dani77
ThemenerstellerIn
@Frupi

Eure Ferien tönen richtig entspannt...herrlich! icon_wink.gif Und das Krebseln...ich denke da zeigen die Kids so richtig Ausdauer..grins! icon_wink.gif So cool!

Ich wünsche Celina einen super Kindergartenstart und dass es ihr so richtig gut gefällt! Wow...die ersten Novemberlis haben bereits ihren Start..ufff..!!! Bei uns geht es noch 2 Wochen, die wir natürlich auch noch geniessen..im Moment ist bei uns Aufstehzeit so ca. 9.00 Uhr! icon_wink.gif Jaja...es wird nicht nur für die Kids eine Umstellung geben, sondern auch fürs Mami..smile!

@kare
Sind deine Twins auch schon am Start am Montag? Dir wird es bestimmt auch komisch vorkommen, direkt 2 Kids aufs Mal aus dem Hause. icon_wink.gif
Wie hast du dich eingewöhnt bei der Arbeit? Gäll, der Haushalt und alles bleibt halt doch auch noch & wenn man Feierabend hat bei der Arbeit geht es zu Hause direkt weiter? Hast du die Kids gut betreut?

@all
wir geniessen die letzten 2 offiziellen Ferienwochen noch zu Hause, Ausflüge in den Zoo etc...ja und dann geht es auch bei uns los.

Ich selber arbeite sporadisch, wie die Aufträge so reinflattern...vorwiegend Hochzeits Make-ups sind gerade Aktuell. Eine schöne Aufgabe, alles sind glücklich und zufrieden...smile.
Wer lust hat kann einige Fotos auf meiner Homepage besichtigen: www.danielaspiess.ch

Liebi Grüessli und den Kindergartenkids einen tollen Start am Montag!!!!
Daniela

Carpe diem
kare
@dani
ja die 2 haben nun bereits die erste woche hinter sich. es ging eigentlich gut, bei silja war die verabschiedung jeweils etwas länger, aber nachher ging sie rein und dann wars gut.
bei der arbeit läufts gut und jetz kann ich auch wirklich sagen, dass es mir gefällt. die organisation ist einfach das wichtgigste. kinder sind sehr gut betreut, montagnachmittag bei meiner schwester bringt und holt sie im kindergarten, die anderen beiden nachmittage bei der schwiegermutter.

sind heute auf eine hochzeit eingeladen, super wetter!

lg.
kare
Dani77
ThemenerstellerIn
Kindergartenstart....

Kim hatte heute ihren grossen Tag.
Sie war ja soooooo solz und wir Eltern sind auch etwa 1meter gewachsen. icon_wink.gif
Kim hat es toll gemacht und hat die Lehrerin bereits richtig ins Herz geschlossen. Die Kinder durften mit hilfe der Eltern Scherenschnitte machen, danach mit hilfe von den Eltern noch eine Cordel dazu. Alles zusammen wird dann Laminiert und als Eltern-Kindergarten-Post-Tasche gebraucht.
Wenn die Lehrerin Infos für die Eltern han, dann wird die Post in diesem Täschchen den Kindern umgehängt und am nächsten Tag geben wir das wieder leer den Kids mit. icon_wink.gif Nach einigen spielen, Liedern & kennenlernen, war dann der Kindi wieder aus. (13.30 bis 15.15 Uhr).
Ab Morgen geht es dann richtig los, da dürfen die Kids zwischen 8.00 und 8.30 Uhr im Kindi sein bis 11.50 Uhr. Das von MO-FR. Nachmittags haben die Kinder bei uns im Kindergarten immer frei!

Ja, die Umstellung wird wohl erst in den nächsten Tagen kommen...Nina und ich werden Kim bestimmt etwas zu kurz haben..aber auch das wird sich einpendeln...grins!

Wie lief es bei Euch? Wie gefällt es den restlichen Novemberlis?

Grüessli Daniela

Carpe diem
Dani77
ThemenerstellerIn
@kare

so sind die Kinder unterschiedlich...die einen brauchen noch einen Moment die Gewissheit, dass Mami da ist...und auch ja wieder kommt und sie holt! icon_wink.gif Schön läuft es jetzt mit beiden gut!

@all
was denkt ihr, wie lange werden wir die Kids begleiten für den Kindergartenweg?
Kim hat bereits beim Besuchsmorgen gemeint, sie gehe alleine, sie kenne den Weg! icon_wink.gif

Carpe diem
miggu
Bei uns hat die zweite Kiga-Woche angefangen.
Salome geht uh gerne hin. Sie ist zwar schon noch geschafft. Jeden Morgen Kiga und ein Nachmittag.

Mit dem Kiga-Weg. Salome lief ja schon ab April selber in die Spielgruppe. Dies ist der gleiche Weg wie in den Kindergarten. Am ersten Kiga-Tag hab ich sie gebracht und geholt.
Ab dem zweiten Tag lief sie dann alleine. Gut, sie hatte ja Übung von vorher und ihr grosser Bruder läuft ja noch mit ihr. Obwohl Salome manchmal sagt, sie könne dies ja auch selber und möchte am liebsten mit ihren Gspännli laufen.

Ich gehe immer nach dem Motto, wenn ein Kind bereit ist etwas selbständig zu tun, dann äussern sie sich schon und es ist dann auch gut so. Bis jetzt bin ich immer gut damit gefahren.