Rückfall bei Trockenwerden

Malaga1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Meine Tochter ist seit Kurzem drei Jahre alt. Seit kurz vor den Weihnachten ist sie tagsüber eigentlich trocken und das mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen. Seit ein paar Wochen hat sie nun aber einen Rückfall. Sie sagt nicht mehr, wenn sie aufs WC muss, man muss sie schicken. Heute musste ich sie schon vier Mal umziehen. Ich werde dann immer ziemlich sauer und schimpfe auch. Sie muss selber alles abziehen, aufhängen und sich wieder neu anziehen. Ich bin der Meinung, dass sie einfach zu faul ist, um aufs WC zu gehen und es der Reiz des Neuen verloren hat. Sie sagt auch, sie wolle wieder Windeln. Das habe ich bis jetzt aber nicht gemacht. Auch Belohnungen wirken nicht. Wer hat Tipps?
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
Warum dieser Machtkampf ?
Zieh ihr die Windel wieder an und hab Geduld. Spätestens zum ersten Date wird sie ohne Windeln unterwegs sein icon_eek.gif)

You don't get always what you want - you get what you need!
Gelöschter Benutzer
ich schliesse mich sinalco an. zieh ihr doch einfach so pull ups an und kommuniziere ihr, dass sie bestimmt, wenn sie bereit dafür ist, die hösli wieder abzugeben.
ich finde es traurig und erniedrigend für ein kind, wenn es zur strafe seine verbrünzelten sachen alleine in ordnung machen mussicon_frown.gif.
hat sie ein geschwister bekommen? in diesem alter gibt es manchmal so rückfälle, z.b. auch mit dem sprechen. plötzlich fangen eineige ein sogenanntes entwicklungsstottern an, dass von selber wieder weggeht, wenn man nicht darauf herum reitet.
happy2
Dabei seit: 10.07.2006
Beiträge: 89
Schimpfen bringt bei uns nichts. Wir erleben zur Zeit das Gleiche. Meine Tochter ist fünf. Ich glaube nicht, dass sie es "extra" macht. Sie merkt einfach nicht, wenn sie aufs WC sollte oder ist im Spiel vertieft. Wenn es einen halben Tag geklappt hat mit trocken sein, malt sie ein Smiley auf eine Tafel, wenns nicht klappt, passiert nichts oder ich tröste sie, wenn sie traurig ist.
Deine Tochter ist drei. Gib ihr Pants und ihr könnt die Sache entspannter angehen. Spätestens im Sommer, wenn sie wieder Badehosen oder Röckli anziehen kann, könnt ihr wieder einen Versuch starten mit dem Trocken werden.
Nimms locker, dann klappt es bestimmt (oder du nervst dich zumindest nicht über nasse Hosen icon_smile.gif)
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Meine Tochter ist dreieinhalb Jahre alt und schon seit letztem Sommer tags und nachts trocken. Wenn sie aber erkältet ist, passieren ihr pro Tag mehrere Unfälle. Ich sage immer beschwichtigend, dass sei kein Problem, und so ist es auch keines für sie.
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
bitte nicht bestrafen! sie macht es sicher nicht extra. Du machst sie damit sehr unglücklich, und wenn du so weitermachst, wird sie entweder sehr ängstlich werden oder sich von dir innerlich entfernen.
gib ihr doch wieder Windeln!
Mami2006
Dabei seit: 23.04.2007
Beiträge: 24
Ich denke auch das du deiner Tochter Zeit geben sollst. Mein Sohn ist 5 und ein kleines Missgeschick passiert heute noch. Wenn er draussen mit den anderen Kindern spielen geht und auf`s WC sollte, will er nicht nach Hause kommen. Dann kann er es kaum noch mehr halten und schon ist es passiert .... Ich sehe das auch easy und weise ihn darauf hin, dass er kurz nach Hause kommt sein "Geschäft" erledigt und wieder nach draussen spielen geht.

Wir haben auch schon erlebt das er trocken wurde und wir dann in den Sommerferien gefahren sind. Als wir wieder retour gekommen sind und er wieder in seinen Krippenalltag zurückgekehrt war, plötzlich alles in die Hose ging icon_smile.gif

Aber wie gesagt, nicht so streng sehen und keine Bestrafung!

Alles Gute
Anileo
Dabei seit: 06.05.2007
Beiträge: 99
Das hatte meine Tochter (3 1/2) auch eine zeitlang, dass öfters mal was in die Hose ging (nachdem sie ebenfalls innert kurzer Zeit Tag und Nacht trocken war).

Ich habe dann einfach versucht kein grosses Gerede zu machen - einfach die Kleider ausgetauscht und gut war. Wenn man schimpft, dann geht zu 100% der nächste Bissi wieder in die HOse - nicht wie erwünscht ins WC.....!!!
Ausserdem habe ich sie halt dann daran erinnert aufs Wc zu gehen - wenn sie nicht wollte, dann hab ich mir halt was ausgedacht, dass sie trotzdem mal probieren geht (zb. ein Wettrennen, wer ist schneller im Bad oder sonst was).

Vielleicht will sie darum Windeln, weil du so schimpfst.....da hat sie Angst, wenn der nächste Bissi in die Hosen geht, wird die Mama sauer.......! Wer hätte das den nicht.......???

Sie macht es ganz bestimmt nicht extra! So rückfälle haben viele Kinder.

Also nicht schimpfen und Geduld. Es ist nervig, klar, die vielen Kleider zu waschen, aber geht auch wieder vorbei!

Liebe Grüsse

Anileo
mausilein14
Dabei seit: 16.11.2006
Beiträge: 224
Bitte nicht schimpfen,es bringt nichts.........
Sie ist erst drei!!! Es gibt viele Kinder,die mit 4 noch Windeln tragen.
Ich bin auch in der Meinung wie Goldfisch wegen Geschwister.
Mein Sohn ist schon mit 2 1/2 tag und nacht trocken. Es ist ihm ein bis zweimal passiert,die Hose war nass,weil er so vertieft war beim Spielen.
Wenn er mal lange nicht auf WC geht....rufe ich ihn: Komm,gehen wir zusammen Pipi machen. Er strahlt und kommt sofort....Manchmal hat er keine Zeit auf WC zu gehen,darum frage ich ihn ab und zu. Es klappt ganz gut.
Ist sie erkältet und das Wetter ist manchmal mühsam,mal ist es so kalt und dann plötzlich so heiss.
Sie macht sicher nicht extra,vielleicht hat sie Angst von dir,weil du schimpfst. Vielleicht geht sie nicht gerne allein auf WC.
Gib ihr mal die Windel und bald ist es wärmer,vielleicht klappt es dann wieder ohne! Nur Geduld!!!!

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!
mausilein14
Dabei seit: 16.11.2006
Beiträge: 224
ups,wir kennen uns ja!!! Vom Februalis 2009,gäll!?!

Träume nicht dein Leben,lebe deine Träume!