Schnulli und Windeln

ancona
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 08.09.2009
Beiträge: 70
Unser Sohn 3 1/4 hat kein Interesse denn Nuggi sowie die Windeln abzulegen. Wenn ich mich an die Nuggizeiten halte (Einschlafen und Auto) und ihm den Nuggi sonst nicht gebe dann hab ich immer ein mega Geschrei und Streit.

"Gaggi" hat er schon einige Male in das WC gemacht und dann plötzlich klappts wieder nicht. Habe sogar eine Stempelliste gemacht und bei 8x aufs WC gehts ins Dino Museum.

Wie macht ihr das und habt ihr da gute Tipps.

liebe Grüsse Ancona
Tagesmamma
Dabei seit: 02.06.2010
Beiträge: 1058
Ok schnulli, kann ich verstehen und da würd ich einfach konsequent bleiben und halt das Geschrei mal aushalten und hält sicher keine neuen mehr kaufen. Wenn sie Wege sind, sind sie weg. Dann gibts 2 Nächte ein Gejammer und der schnulli ist vergessen.

Aber bei den Windeln, mach dir und ihm keinen Stress, das ist eine hirnsache. Und wenn das Hirn noch nicht reif dazu ist dann kannst du mit ihm trainieren bis zum abwinken, dann werden das immer Zufallstreffer bleiben. Lass ihm noch etwas zeit 3 1/4 ist ja noch nicht so ein Mega alter. Klar nervts und ich kann dich gut verstehen, meine beiden sind erst spät trocken geworden, der grosse mit knapp 4, die kleine mit 4,5 dafür dann Tag und Nacht von einem Tag auf den anderen.
Aber du ersparst dir viele Nerven wenn du da keinen Druck machst, zumal es jetzt auf den Herbst Winter hin e nicht ganz einfach ist.

Wer glaub jemand zu sein, hat aufgehört jemand zu werden

besucht den Elterntreffpunkt Schweiz
http://elterntreffpunkt.forumgratuito.net/
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Tagesmama, seh ich genau so.
anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
beim nuggi würde ich weder diskutieren noch streiten. du sagst wie's läuft (erklärst ihm auch warum) und wenns geschrei gibt, dann gibs halt geschrei.

beim trocken werden würd ich mir auch keinen stress machen (ich weiss, manchmal schwierig). unser sohn wurde mit 3,5 von heute auf morgen windelfrei (cousine war in den ferien ohne windeln und er wollte halt dann auch). und nach einer woche war er tag und nacht trocken.

ich hab nie wc-training gemacht und auch nie ein häfi gehabt. ich bin der meinung dass es plötzlich von selber kommt, der wille aufs wc zu gehen. bei der tochter wars jedenfalls auch so. plötzlich wollte sie (mit 3), und es klappte dann auch gleich.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Lilly
Dabei seit: 11.06.2009
Beiträge: 255
Unser sohn wird im dezember 4 jahre alt. Und er will noch überhaubt nuchts vom trockenwerden wisse. Ich spreche ihn eifach immer wieder darauf an. Wen ich ihn zwingen will geschiet eh nichts ausser ein riessen geschrei. Alsi versuch ich es gelassen zu nehem . Ich hoffe es klapt dan einfach. Und der nuggi ist dan einfach mal weg. Er darf ihn jetzt eifach nur noch im bett.
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
Warum nehmt ihr euren Kleinen den Nuggi so früh weg? Nuggeln und Saugen hilft enorm beim Abreagieren von irgendwelchen Frustrationen und diese sind ja gerade bei den 3-jährigen sehr häufig. Klar muss man Regeln aufstellen, zb. es wird nicht gesprochen mit dem Nuggi im Mund, oder wenn du nuggelst dann nur auf dem Sofa oder im Zimmer. Lieber den Nuggi geben und dann sind sie wieder etwas erholt als ständig hässig sein weil das Kind immer quängelt. Irgendwann und zwar spätestens mit Kindergarteneintritt will keines der Kinder mehr einen Nuggi!
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Glitzerfee, wäre ich nach Deiner Theorie gegangen, müsste ich meiner 7 1/2 jährigen wo inzwischen in der 2 Klasse ist immer noch einen Nuggi geben, denn sie kann immer noch recht "böckele" wenn ihr was nicht passt. Ich bin der Meinung, das Kinder schon recht früh lernen können, sich ohne Nuggi zu beruhigen. Ausserdem ist die Wut raus lassen auch eine normale Reaktion. Es sollte auch langsam bekannt sein, das der Nuggi nicht besonders gut ist für die Zahnstellung, "dümele" soll noch schlimmer sein.
Ein Kind muss auch lernen, sich auf andere Weise zu beruhigen, sie können ja auch mal Musik hören oder mit dem lieblings Stoffhasen kuscheln im Zimmer.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.10.2012 um 11:56.]
NicciD
Dabei seit: 17.08.2012
Beiträge: 9
Meine Eltern haben mir den Nuggi damals nicht weggenommen. Kurz vor dem Kindgsi war's mir schliesslich definitiv zu peinlich, dass ich noch "nuggele". So ging's von einem Tag auf den anderen ohne Probleme: Nuggis weg! --> Schamgefühl war grösser. Ich hätte wirklich nicht gewollt, dass ein anderes Kind mich fragt: "Was, du nuggelisch no?!" - wie oberpeino wär' das gewesen?!?!

Zweitens: Für den Spannungsabbau ich nachher (Zufall?) Fingernägel gekaut. Eine sensationell gute Alternative, für die ich mich jahrelang geschämt habe (Ironie, Achtung!). DAS war echt schwierig, "es" loszulassen! --> tut weh, sieht sch*** aus usw.

Fazit? ... grosser Anspruch, ich weiss: Umfeld (meist die Eltern = Vorbilder) soll derart sein, dass ein fieser innerer Druck (der negative, versteht sich) bei einem Menschen gar nicht erst entstehen kann. Oder aber es werden ihm Wege gelehrt, mit diesem Druck auf positive Art umzugehen.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
TheNose, meine grosse Tochter hat während dem Zahnen alle vorhandenen Nuggis zerbissen, als der letzte kaputt war, gabs keinen neuen mehr. Der letzte Nuggi meiner jüngeren Tochter ging beim auskochen kaputt, da Samstagnachmittag und bereits Geschäftsschluss war konnte ich auch keinen mehr kaufen. Beide waren da noch recht klein. KEINE von beiden hat Nägel gekaut.
Ich denke schon, dass es bei Dir "Zufall" war oder hinter der Spannung zum Nägelkauen war/ist mehr als ein fehlender Nuggi.
Balance
Dabei seit: 08.01.2009
Beiträge: 2951
Schnulli's werden beim nächsten Samichlaus Besuch abgegeben (muss freiwillig durch das Kind passieren, ohne Druck).
So habe ich das mit den anderen beiden Jungs auch gemacht und hat prima geklappt. Sprich, der Chlaus hat mir dann die Schnullis in den Briefkasten gesteckt, im Fall der Fälle 😉

Der Kleinste (3) hat auch noch kein Interesse, noch vom Häfi, weder noch aufs WC zu gehen. Ich stresse ihn auch nicht, oder renn nicht mehr mit dem Häfi nach. Wie meine Vorschreiberinnen, muss wirklich im Hirn der Knopf aufgehen.

Was aber dagegen half war, auch wieder bei den anderen beiden Jungs, die mit 3 bereits trocken waren, sie nur mit den Unterhosen in der Wohnung rumlaufen zu lassen (im Sommer draussen im Garten).
Einziges Risiko ist halt, dass Du ein paar mal mehr putzen musst, aber ich denke, so spüren sie sich auch besser, anstatt mit den Windeln.

Lebe Dein Tag wie es Dein Letzter wäre