Seit Fieberkrampf schlaflose Nächte

knuddl_mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2013
Beiträge: 12
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und suche drinngenst Hielfe. Bin an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiss.
Also ich bin im Mai 23 Jahre alt und habe eine Tochter die 16 Monate alt ist und bin mit dem 2. Kind mitte 4.Monat schwanger.
Nun ist es so meine Tochter hate vor gut ca. 4 Wochen einen Fieberkrampf,
wir waren mit ihr im Kinderspital und sie musste eine Nacht auf der Intensivstation bleiben, als überwachung falls sie nochmals krampfen würde.
Nun ist zum Glück kein weiterer Krampf gekommen.
Wir waren dan beide eine ganze Woche mit der Grippe im Bett.
Seit sie diesen Fieberkrampf hatte schläft sie nicht mehr durch.
Wir haben ein Abendritual das wir schon sehr lange machen und das einschlafen klaptt super.
Nur ist das Problem um 12:00 und 03:00 wacht sie schreiend auf und weint. Dan geh ich natürlich zu ihr beruige sie gebe ihr ihren Nuggi, zu trinken, kuschle ein wenig mit ihr und stell dan ihre gutenacht CD ein.
Dan schläft sie auch wider ein aber das geht alle 1-2 std. so und ich habe überhaupt keine Energie mehr.
bin jetzt in der 15 ssw und das Kleine beginnt mich zu treten, was ja sehr süss ist aber immer leider dan wen ich mal schlafen will.
Was ich schon probiert habe ist: - sie eine Stunde später ins Bett tun
- vor dem schlafen baden - sie Tags durch ausgepowert - ihr viel aufmerksamkeit schänken (viel spielen, Nähe geben, sie mehr mit einbeziehen im Altag, sprich wen sie will helfen die einkäufe in die Küche tragen oder so kleine Aufgaben die sie von sich aus machen will)
- Mittagsschlaf hät sie relativ kurz 3/4std. - 1 1/4 std.

Nun ist es heute Morgen so weit gekommen das ich einen Kreislaufkolaps hatte, denke mal weil ich einfach keine Ruhefasen mehr habe, sprich nicht genügend.

Noch zum anmerken wir hatten vorher nie das problem mit 8 Wochen hat sie bereits 6 - 7 std. durchgeschlafen.

Wäre froh wen jemand das kennt oder Tipps hätticon_eek.gif

liebs güässli knuddl_mami
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
Meine Erfahrung ist schon ein wenig lange her, aber ich glaube, ab und zu aufwachen ist leider bei kleinen Kindern ziemlich häufig... auf jeden Fall gibt es kein Zaubermittel dagegen. Ich habe mir immer gesagt "keine Mutter hat Anrecht auf ungestörten Schlaf...".
Sowenig wie möglich machen, und alles so arrangieren, dass Du selber jeweils wieder einschlafen kannst (zB. Familienbett).
Wichtig ist, dass Du insgesamt zu genügend Schlaf kommst. Früh ins Bett gehen, damit Du um 12 schon die erste Tiefschlafphase hinter Dir hast. Entweder kannst Du mit Deinem Partner abwechseln nachts, oder Du besorgst Dir Hilfe für ein paar Stunden tagsüber, damit Du dann noch schlafen kannst. Mit dem neuen Baby brauchst Du diese Hilfe dann sicher auch, es ist ja nicht gesagt, dass das zweite auch immer gut schläft.

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
unsere tochter ist jetzt 5,5 jahre alt und schläft auch noch nicht wirklich durch. wir sind wiedermal dran am üben...icon_wink.gif

mit 16 monaten hat sie aber noch bei uns im bett geschlafen. bzw. sie ist in ihrem bett eingeschlafen und wenn sie das erste mal aufgewacht ist, kam sie zu uns ins bett. so schlief sie durch. bis vor kurzem hatten wir eine matratze neben unserem bett, so konnte sie nachts einfach rüberkommen und neben mir weiterschlafen. ich wurde mit der zeit nicht mal mehr wach.

aber deine tochter ist noch klein. tu dir den krampf nicht an, zumal du eh schon erschöpft bist. nimm sie zu dir ins zimmer (nur wenn es hilft natürlich).


doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
princess07
Dabei seit: 21.12.2007
Beiträge: 507
Vielleicht ist es nicht unbedingt der Fieberkrampf, der das ausgelöst hat, sondern das krank sein grundsätzlich. Bei unseren Kindern ändert sich fast immer irgendetwas wenn sie krank werden/waren...

Unsere Grosse war eine schlechte Schläferin. Sie hat erst mit 3.5jährig durchgeschlafen... Es gab Zeiten, da musste ich jede Stunde zu ihr; in unserem Bett schlief sie jedoch besser. Ich war da bereits auch wieder schwanger und wollte nicht, dass sie in meinem Bett schläft. Ich machte mir immer Gedanken, wie sein könnte mit 2 Kindern im Bett und stellte es mir unmöglich vor. Aber weisst du was?? Das war der allergrösste Irrglauben. Irgendwann war ich so erschöpft vom Aufstehen und hin und her tragen, dass es mir egal war, wo sie schlief. Hauptsache ich konnte schlafen!
Als sie knapp 2 war kam dann die Kleine zur Welt. Also schliefen wir teilweise mit 2 Kindern im gleichen Bett. Und es ging... So kamen wir alle zu genügend Schlaf!

Wenn sie bei dir besser schläft, würde ich sie lassen. Vielleicht bringt es ihr schon viel, wenn sie dich in der Nacht spürt. Und wenn sie weint bist du gleich da und kannst sie schneller beruhigen und somit wieder schlafen. Du musst darauf schauen, dass du erholt bist.icon_smile.gif

Viel Erfolg!
knuddl_mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2013
Beiträge: 12
Haai zusammen,

Danke für eure antworten erstmal.

ich denke das es schon auffällig ist das es jetzt genau nach dem fieberkrampf, mit dem begonnen hat. Sie war die ersten 8 woche nach der geburt bei uns im bett. Danach probierten wir es in ihrem bett und es klappte von anhieb. Ich habe sie immer morgens wen sie wach wurde so um 06:00 nach dem ersten schoppen zu mir ins bett genommen. Natürlich wen sie krank war oder die nähe sucht habe ich sie zu mir genommen.
Nun jetzt klappt es nicht sie trettet unabsichtlich in den bauch klettert zum bett raus und macht radau. icon_biggrin.gif
Ich habe heute in derapothecke was homoepatisches geholt für die kleine in der hoffnung das sie besser schläft und für mich für mehr energie.

Ich finde es kann ja nicht sein wens immer klappte von heut auf morgen soo ändert. Sie wacht schreiend auf und denke sie verarbeitet das, den der fieberkrampf dauerte 4 min und sie lief blau an, kinder kriegen viel mehr mit als man denkt, nur können sie es oft nicht einordnen und verstehen.




liebs güässli knuddl_mami
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Hallo knuddl mami

Unsere jüngere Tochter hatte auch mit 1 1/2 Jahren ihren ersten Fieberkrampf. Bis ca 5Jahre mussten wir das Fieber jeweils sofort senken (ab 38 Grad). Sie war noch 2 x kurz davor, aber wir konnten den Fieberkrampf noch abwenden oder zuminst abschwächen. Jetzt mit 10 Jahren hat sie schon längst alles ausgewachsen und wir müssen das Fieber auch nicht mer bekämpfen.

Wegen dem Schlafen. Ich konnte nie schlafen mit einem Kind im Bett (und sie auch nicht). Nach 10 Minuten sagten sie immer Tschüss und verschwanden wieder in ihr Zimmer. Probier doch mal ganz ruhig und ohne Licht zu machen nur den Nuggi zu geben. Nichts zu trinken geben, keine CD, nicht kuscheln, nur sanft streicheln und mit leiser und ruhiger Stimme nur wenige Worte sprechen. Sonst wird sie ab dem ganzen "Programm" erst recht wach. Vielleicht nochmals lüften und dann wieder das Zimmer verlassen.

Und geh während dem Mittagsschlaf deiner Tochter auch schlafen. So ein kleines Powernickerchen bringts.

Viel Erfolg und gute Nächte


Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
knuddl_mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2013
Beiträge: 12
Hallo donalld,

Seit ich die homoepatischenkügeli gebe (2 nächte), wie ausgewächsellt.
Sie schläft seit zwei nächten wider durch, ich habe ihr abends gesagt sie soll gut schlafen soll und ich immer da bin was ist. Ohne musik und ohne licht, hat wunderbar geklapt, mal schauen wies die nächsten nächte klapt.

icon_biggrin.gif

liebs güässli knuddl_mami
bubble36
Dabei seit: 31.01.2003
Beiträge: 730
Spitalaufenthalte können für Kinder traumatisch sein. Fremde Menschen, Weisse Kittel, Schläuche,Piepen, Mama die besorgt dreinschaut, Notfall. Das alles kann das Kind in seinen Grundfesten erschüttern und vielleicht braucht es einfach Zeit bis sie sich wieder sicher fühlt.

Für meine Kinder hatte ich neben meinem Bett eine Matratze wo sie kommen durften, oder die ganze Nacht verbringen durften. Deine Tochter ist in einem Alter wo es häufig vermehrt Schwierigkeiten gibt, mit alleine schlafen. Sie ist nicht die einzige die "plötzlich nicht merh durchschläft.
Versuch es dir so einfach wie möglich zu machen, Matratze, Zustellbett, damit ihr alle zu genügend Schlaf kommt.
knuddl_mami
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 26.02.2013
Beiträge: 12
Hallo,
Danke für die antworten, für ei bett/madratze reicht der platz aber wen das zweite kommt habe ich den platz für 3 betten efecktiv nicht. Möchte ihr das auch nicht angewöhnen, klar nehme ich sie gerne mal zu mir ins bett, doch zu 4t glaube ich nicht das wir dan alle schlafen können.



liebs güässli knuddl_mami