Skifahren mit 2 1/2 Jahren?!

Carbonara
Dabei seit: 23.03.2004
Beiträge: 136
Ich meine auch, dass es aufs Kind ankommt und wohl schwer vorauszusagen ist.

Was ich aber auch überlegen würde:

Hat sie schon eine Skiausrüstung? Seid ihr bereit, diese zu besorgen, auch wenn sie nach 10 Minuten schon die Nase voll hat?

Hast du Lust, 2 Stunden dort zuzuschauen oder auf Abruf in der Nähe zu sein, oder hattest du vor in dieser Zeit mit der Tochter zu schlitteln, spazieren oder in der warmen Wohnung zu spielen? Ich nehme an, das wäre dein Job als Nicht-Skifahrerin, und dein Mann wäre auf der Piste. Es sollen ja auch für dich Ferien sein.

Diese zwei Fragen wären mir auch wichtig, auch wenn das Kind denkt, dass es in die Skischule will.
all inclusive
Dabei seit: 03.04.2007
Beiträge: 1033
@anita-cornelia: auch ich habe manchmal diesen Eindruck. Habe immer nur ganz wenige Kinder gesehen denen das wirklich Spass gemacht hat. Das sind dann wohl diese, die mit 3 1/3 auch schon auf der Piste rum kurven und wirklich begeistert davon sind.
Meine drei wären nie und nimmer in einen solchen Kurs gegangen und haben lieber mit uns im Schnee rumgetobt und geschlittelt.
gardi1
Dabei seit: 15.06.2009
Beiträge: 93
Ich denke es kommt auf die Skischule drauf an. Unser jüngster war damals in der Lauchernalp noch nicht 2 1/2 Jahre alt. Aber er wollte unbedingt Skifahren.
Die Skilehrer meinten wir sollen nicht davon ausgehnen, dass er in einer Woche Skifahren kann. Wir waren der Meinung so lange es ihm Spass macht soll er gehen.
Ski gefahren sind sie nicht viel, oft machten die Skilehrer mit den Kindern andere Spiele im Schnee, aber Spass gemacht hat es ihm trotzdem.
Blumerl
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 1497
Ich unterschreibe bei Gamma1. Wir haben das jetzt gerade mit unserer jüngeren Tochter so gemacht, allerdings ist sie knapp dreieinhalb Jahre alt.
Igela
Dabei seit: 24.11.2007
Beiträge: 1229
Genau wegen des "Geschtürms",wie du schreibst,hatte unser Sohn mit 2 Jahren und 4 Monaten das erste mal Skis an den Füssen.Er hat seiner 2 Jahren älteren Schwester beim skifahren zugesehen und hörte nicht auf zu stürmen,bis er auch durfte.Allerdings hat er da mit uns angefangen.So konnten wir Pausen einschalten,nach seinem Bedarf.Eine Skischule mit 10 oder mehr Kindern kann das nicht.Das erste mal eine skischule besucht haben unsere Kinder,als sie schon ein wenig "Kondition" hatten,so mit 5,6 Jahren.Da Dein mann ski läuft,warum nicht mal zuerst mit ihm auf dieSki?Länger als 1,2 Stunden hält ein Kind in dem Alter wahrschewinlich nicht durch?

Es geht immer irgentwo ein Türchen auf!
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
warum nicht? das kommt aufs kind darauf an - das programm wird den kleinen angepasst - mit anderen kindern macht es den kleinen auch mehr spass als mit mamma und pappa - war bei meinen so. da kommen bärchen, gummibären, karussel, tipi-zelt-tee pausen, spiel und spass im einsatz.
passt es nicht - kann man das kind jederzeit raus nehmen.

es geht um die freude der kinder - nicht um den ehrgeiz der eltern - icon_wink.gif

ev. gibt es in der skischule einen schnuppertag, wo man einfach mal gucken kann ob es den kleinen gefällt?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
p.s. ich habe mit 2 angefangen, ;o) - weil ich gestürmt habe.
Quimpy
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.03.2009
Beiträge: 34
Ich habe ganz klar NICHT die Erwartung, dass sie dort schon Skifahren lernt (braucht sie auch nicht, dazu bleibt noch mehr als genug Zeit). Mir geht es ums Spielen & Spass haben im Freien. Und ich würde sicher in der Nähe bleiben, damit ich jederzeit zur Stelle bin, wenn sie nicht mehr mag...

Ich möchte einfach nicht jedes Mal ein Gequengel, wenn sie nicht bleiben darf, sie jedoch auch nicht überfordern.

Ich wusste eben nicht, ob man als Eltern auch dabei bleiben darf und ob man sie aus dem Kurs rausnehmen kann, wenn's nicht klappt... wie gesagt, ich bin absoluter Skibanause icon_wink.gif

Am Besten ruf ich mal bei der Skischule an und mach mich schlau...

Herzlichen Dank für eure Feedbacks!
Manya
Dabei seit: 30.05.2002
Beiträge: 1707
Meine Tochter hat mit 2 1/2 auch so gestürmt, dass sie (das war in Österreich) in die Skischule durfte.

Sie sind da ein bisschen herumgerutscht, hatten Zauberteppiche, aber haben auch ganz viel im Schnee gespielt, hatten Schaufeln und Eimer, auch Schlitten.
Am Ende der Woche konnte Sie fahren und bremsen, Kurven waren eher Zufall, da würde ich auch gar kein Können erwarten.

Wenn das Kind Freude daran hat und es will, warum nicht?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unsere Ältester wollte bereits mit 18 Monaten Skifahren lernen. Wir mieteten in den Ferien eine Skiausrüstung und ich "übte" mit ihm am Übungshang. Er hatte mega Spass daran. Mit gut 2 1/2 fuhr er mit mir bereits die blaue Piste runter. Er konnte Kurven fahren und bremsen, wenns nicht zu steil war.

In manchen Skigebieten gibts auch ein "Muki-Vaki-Skifahren", erste Schritte mit Mutter oder Vater. Das Angebot, welches für Kids ab 2.5 ist, finde ich toll. Eben, der Spass sollte im Vordergrund stehen, die Kinder machen Spiele, usw. Mein Grosser wäre wohl mit 2 1/2 nicht alleine geblieben, der Jüngere weinte sogar am Anfang in der Skischule. Aber er weinte selbst noch in der Schule ab und zu beim Verabschieden....