Sprachentwicklungsverzögerung

Malaga1
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 01.12.2007
Beiträge: 521
Meine Tochter wird im Februar 3 Jahre alt und spricht sehr schlecht und unverständlich. Ich war nun mit ihr in der Logo-Abklärung. Sie hört tiptop, ist im Sprachverständnis und der allgemeinen Entwicklung überdurchschnittlich gut und in der Sprachentwicklung überdurchschnittlich schlecht - laut Einschätzung der Logopädin ca. auf dem 8. Perzentil, d.h. 92% der gleichaltrigen Kindern sprechen besser wie sie. Wir haben nun abgemacht, dass wir mit drei eine Verlaufskontrolle machen und dann Logo, wenn sie nicht aufgeholt hat. Ich habe mir das nun lange überlegt: Kann ein Kind einen derartigen Rückstand in 3 Monaten aufholen? Muss man nicht sofort eingreifen? Kann sie einen so grossen Rückstand überhaupt aufholen? Mache mir gerade grosse Sorgen... Gibt es ERfahrungsberichte oder vielleicht sogar Fachpersonen hier im Forum? (Mit der Kinderärztin werde ich sicher auch noch sprechen.)
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Ich habe selber ein Kind, welches bis 4 Jährig nur ein paar Worte gesprochen hat. Da ich einen älteren Sohn hatte, hatte ich hier den Vergleich, denn der war das pure Gegenteil.

Mein Sohn hatte eine eigene Sprache, die nur wir als Familie verstanden. Die Sprache war eine Art Geste und Geräusche. Worte konnte er nur ganz wenige, verstand jedoch alles. Wo habt ihr den Hörtest gemacht? Wir waren das 2.mal in einer Schule für Gehörlose.

Er kam ab 3 in die Logo, hat viel aufgeholt, doch bis heute hat er (grosse) Rückstände. Da es beim ihm motorisch bedingt ist (wieso auch immer), besucht er eine Sonderschule für Kinder mit körperlichen Behinderungen. Er ist 11 und hat seit dem 3. Lebensjahr Logo.

In deinem Falle finde ich, könnt ihr gut 3 Monate warten. Immerhin ist er noch klein. Also so schlimm ist diese Wartezeit nicht. Vorallem, wenn er im Sprachverständnis so gut ist.

Bei uns sind die Wartelisten für Logo mega lange,
erna
Dabei seit: 03.01.2002
Beiträge: 870
Also ich sehe dies nicht so schwarz.

Meine Drillinge waren alle sprachverzögert und haben es bis in die 2. Klasse aufgeholt. Bedingt, dass du die Kleine ohne Stress förderst. Da gibt dir die Logopädin genügend Hilfestellung.

Einer der Jungs hat erst mit 6 1/4 Jahren die Sprache entdeckt. Kinesiologie und ab der dritten Sitzung sprudelte er drauf los. Jedoch klappt dies nicht mit jeder.

Meine Logopädin hat mit dieser Fachstelle Kontakt aufgenommen:
http://www.kinder.ch/

Was wir viel gemacht haben, Lippenspiele
Wattenbauschrennen... blasen und blasen
Luftballone aufblasen
Sultaninen auf die Lippe und sie mussten diese ohne die Zähne in den Mund bringen.
Wasser trinken mit Röhrli
usw.

Also, Kopf hoch, das kommt schon.
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
ich hab eine tochter jetzt 8 sie hat bis drei fast nix geredet und musste auch in die logo. nun mit 8 hat sie fast den gleichen stand wie die anderen aber es war und ist ein harter kampf.

nichts ist unmöglich!
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Mein Sohn hat auch sehr spät begonnen zu reden. Mit ca. 2 1/2 wurde er logopädisch abgeklärt und ab 3 mit Logopädie begonnen. Er hatte schon immer ein sehr gutes Sprachverständnis, jedoch redete er einfach nicht. Als er die Sprache dann endlich mal entdeckte redete er gleich in ganzen Sätzen drauf los und das praktisch ohne Sprachfehler!

Mit 5 konnten wir dann aufhören mit Logopädie, er redete perfekt! Auch hatte er mit 5 einen Wortschatz eines mindestens 8-jährigen.
Babs
Dabei seit: 16.11.2007
Beiträge: 265
Ich würde mir auch nicht zu grosse Sorgen machen. Es ist gut möglich, dass in 3 Monaten einiges geht. Meine Tochter (4) konnte bis Anfang diesen Jahres den R und den SCH nicht sprechen. Ich dachte, das kommt nie. Und plötzlich, quasi von einem Tag auf den anderen, konnte sie es. Gib euch Zeit.

Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel.
anita30
Dabei seit: 30.04.2008
Beiträge: 0
Zwei unserer Jungs fingen auch erst nach 3J,. an zu reden. Der grössere spricht heute genau so wie die anderen Kinder. Der Kleine muss dann wahrscheinlich auch in die Logo.
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
meine jüngste tochter hat bis drei gar nicht gesprochen, es wurde eine schwere spracherwerbsstörung diagnostiziert. sie hatte dann drei monate lang zwei mal wöchentlich logo, dann eine pause, dann durchgehend bis zum kigaeintritt einmal wöchentlich. jetzt, im ersten kiga, spricht sie fast normal, sie hat enorm aufgeholt. im moment hat sie pause, wird aber nochmals logo bekommen. ich weiss, die diagnose erschreckt einem zuerst, aber sie haben soviel potential um aufzuholen!

Be Good Or Be Gone!
*Rita*
Dabei seit: 21.01.2002
Beiträge: 447
uns wurde übrigens gesagt, vor dreijährig mache man grundsätzlich noch nichts.

Be Good Or Be Gone!
aprilapril
Dabei seit: 09.11.2009
Beiträge: 194
Mein Junge konnte bis 4, also zum Kindergarteneintritt nicht sprechen, er gab zwar Laute von sich, die auch ich nicht alle verstand. Es wurde dan Logo gemacht, Abklärung und man versicherte mir, das er sein Sprachbehindert und müsse in eine Sprachheilschule. Ich wollte aber das er im Dorf in die Schule kann, also blieb er wo er war. Es besserte sich schubweise, heute mit 9 Jahren, ist nichts mehr von einer Sprachbehinderung zu merken.

Lass Dich nicht verrückt machen, wen Du es schafst, lass ihr Zeit.