Stoffwindeln - hat jemand Erfahrung damit?

Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich glaube nicht, dass es sich finanziell lohnt, wenn man die Windeln tumblert. Strom ist ja auch nicht gratis. Und umweltfreundlich ist es dann sowieso nicht mehr.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Die günstigen (und laut Tests auch guten) Discounter-Windeln kriegst du ab 15 Rappen das Stück. Da wickelst du das Kind für weniger als einen Franken im Tag, Kehrichtsack inbegriffen.
ljuba
Dabei seit: 31.07.2004
Beiträge: 227
Ich hatte mich damals auch für Stoffwindeln entschieden, aus den gleichen Gründen wie Du.
Das wichtigste ist wirlich dass Du oft waschen kannst, jeden zweiten Tag am besten. Tumblern tat ich nicht,denke dann gehen sie ein.
Ich hatte wohl nicht die beste Marke erwischt, Kuschies. Sie waren recht dick und als die Kleine dann laufen konnte mit jährig war es mir irgendwie zu "gstabig" und habe auf normale Windeln umgestellt. Auch haben sie ab und zu durchgelassen.

Kein Ereignis ist vollkommen, erst die Erinnerung macht es dazu.
Jim Knopf
Dabei seit: 02.01.2010
Beiträge: 19
Habe drei Kinder. Erstes mit Stoffwindeln gewickelt (Windelservice: brachte und holte die frischen resp. dreckigen Windeln), beim zweiten Kind Stoffwindeln gekauft, da wir von da an eine eigene Waschmaschine hatten. Das dritte Kind habe ich nur teilweise mit Stoff gewickelt, da wir viel unterwegs waren.
Vorteile aus meiner Sicht: Keine Papierwindeln "heimschleppen", breit gewickelt (gut für die Hüftentwicklung), atmungsaktiv (gut für die Babyhaut), riechen resp. stinken weniger als die Papierwindeln
Nachteile aus meiner Sicht: Nicht immer ganz dicht wenn das Kind aktiver wird (ist mir mit Papierwindeln allerdings auch schon passiert), mehr Wäsche (eigene Waschmaschine und geeigneter Trocknungsplatz sicher sinnvoll)

Ich verkaufe unser Kompettset gebrauchte Stoffwindeln (inkl. Überhosen)
für sFr. 200.- (reicht für die gesamte Wickelzeit - verschiedene Grössen). Es sind Stoffwindeln für die "kalifornische Wickelart" siehe www.naturwindeln.de/wickelanleitungen/kalifornische.php

Übrigens ein Windelkind verbraucht ca. 1.5 Tonnen Windeln bis es trocken ist. Die meisten Papierwindeln sind nicht FSC zertifiziert.
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Das ersdte Kind habe ich fast ausschliesslich mit Gemini-Stoffwindeln gewickelt. Ich hatte 3 Grössen, da er zu früh kam, war auch die kleinste Grösse anfangs zu gross. Ich hatte eine eigene Waschmaschine. Als er etwas älter wurde nahm ich nachts Papierwindeln weil täglich Bettwäche waschen auch unökologisch ist.... icon_smile.gif
Auch beim 2. Kind brauchte ich das Windelsystem noch regelmässig. Der kleine Mann war allerdings so dünn und flink wie ein Wiesel, auswärts brauchte ich immer öfter Papierwindeln, auch nachts. das dritte Kind war immer wund, wir versuchten echt fast alles. Als wir nach 6 Monaten auf Pampers! umstellten war es fast gut. Als sie älter wurde verwendete ich die Stoffwindeln wieder mehr, zumal unsere beide Jungs früh sauber und troken waren. Auch die Jüngste war an ihrem 3. Geburtstag unfallfrei troken. Papierwindeln ist vielleicht bequemer, sauber, praktisch auch für Betreuungspersonen ausserhalb. Ich bereue es jedoch nicht mit Stoffwindeln gewickelt zu haben, ob die Stoffwindelkinder wirklich früher trocken sind weiss ich nicht recht, in unserem Bekanntenkreis stimmt es auch alle Fälle. Ich konnte meine einer Familie weitergeben, welche auswanderte und schlecht mit Pampers und Co versorgt war.
Lg Margreth
deb1
Dabei seit: 23.06.2007
Beiträge: 207
Habe alle vier Kinder mit Stoffwindeln gewickelt. Habe auch verschiedene Sorten gehabt. Da unsere Kinder die meisten viel tranken musste ich immer Gummihosen überziehen auch bei den Kooshis ( Hätte ich noch etwa 20 Stk. inkl. Einlagen und ein paar Gummihosen zu verkaufen ). Ich hatte immer zwei bis drei Kinder zum Wickeln. Der älteste war nur mit Stoffwindeln regelmässig trocken, war mit Paperwindeln immer nass bis zu den Füssen, da die die grosse Urinmenge gar nicht aufsaugen konnte. Bei den Stoffwindeln kann man der Menge die Einlagen anpassen. Dann ein Vlies für den Stuhl, dann ist das auch kein Problem. In den Ferien und für Unterwegs habe ich Papierwindeln genommen. Allerdings haben die mich oft gestresst, da sie gerinnt haben ( bis Aldi kam, die sind wirklich gut ). Finanziell rentiert es glaub ich heute nur noch wenn man sie wirklich fertig braucht, also mehrere Kinder. Oekologisch weiss ich nicht, aber auf jeden Fall fand ich es angenehmer als wöchentlich mehrere Packs Windeln nach Hause zu schleppen ( grad auch weil ich kein Auto fahre. ) Ich würde es wieder so machen, allerdings muss man wirklich oft waschen können, geht aber problemslos auch im Mehrfamilienhaus. War bei uns nie ein Problem.
Geza
Dabei seit: 09.02.2004
Beiträge: 123
Ich bin auch ein Stoffwindelmami. Da ich immer viel Wásche habe, war das Windelnwaschen kein zusátzlicher Aufwand. Mühsam finde ich einzig die Aufbewahrung der Windeln. Die brauchen soviel Platz und ich habe immer ein "Puff"!
gabi82
Dabei seit: 17.01.2012
Beiträge: 5
Ich hab gute Erfahrungen mit diesen Ökowindeln gemacht:
http://www.baby-walz.ch/Pflege-Ernaehrung/Wickeln/Windeln-Co/OEkowindeln/group/101956/L/0/Produktuebersicht.a830.0.html
Das Material ist super sanft - man muss beim Waschen auch keinen Weichspüler benutzen, damit das Material flauschig bleibt.
Ich fand die super! Aber ich denke auch, dass das eine Geldfrage ist...

das geht schon icon_smile.gif


das geht schon :)
Clajas
Dabei seit: 08.03.2004
Beiträge: 43
Normalerweise habe ich immer die Wegwerfwindeln benutzt.

Für was ich aber die Stoffwindeln mit wasserfestem Plastik rundum wärmstens empfehlen kann, ist wenn die Babys Durchfall haben.
Da hab ich über die Wegwerfwindel einfach eine Stoffwindel darüber gezogen, und das Bett war nach einem "Malheur" zum Glück noch trocken, was sonst immer eine Riesensauerei gab. Ständig Fixleintuch erneuern.

Einige wenige hatte ich immer auf der Seite. Nun hab ich alle gratis weggegeben, da anscheinend kein Bedarf bestand.

Sonst für den Alltag wäre mir dies zu mühsam gewesen, das Gaggi ginge ja noch, aber wenn grosse Mengen Brunni kommen, dann Gut Nacht.

alles hat seinen Sinn
Dunia
Dabei seit: 06.09.2007
Beiträge: 307
wie macht ihr es mit dem einweichen?
wenn ich erst am 2. oder 3. Tag windeln wasche muss ich sie "lagern".wie macht ihr das-in einem Windelkübel oder in einer schüssel mit wasser?
und wer hätte noch welche zu verkaufen?

**Eine Frau ohne Bauch, ist wie der Himmel ohne Sterne**